Der Fehlfokus ist ja auch nicht für eine ganze Modellreihe, sondern für ein einzelnes Kameragehäuse spezifisch. Dass DEINE funktioniert, sagt nichts über SEINE.
Ja, das ist gewiss jetzt so - aber ich erinnere mich an eine der ersten reviews über die Df aus der Feder des weltweit renommierten Fotografen Ming Thein, der als Hauptfehler der Df einen Backfokus attestierte - und zwar nicht nur einer einzigen Kamera, sondern allen, weil er das bei mehreren der ersten Serien- oder noch Vorserienmodelle festgestellt zu haben behauptete.
Ming Thein belegte seine Anschuldigungen aber nicht mit exakten Testergebnissen und/oder Testfotos, was ich eigentlich erwartet hätte.
Ich vermute mal, dass Nikon daraufhin die Endkontrollen bei den Df's sehr streng handhabte. Bei meiner Df war diese Endkontrolle gewiss durchgeführt worden, da ich schon bei der neuen Kamera ca. 250 Auslösungen drauf hatte, die wie ich vermute von der Endkontrolle herrührten.
Ich kann glücklich sein, sagen zu können, dass bei meiner Df bislang - ich habe jetzt ca. 5000 Fotos gemacht - keinerlei Probleme aufgetreten sind.
(Das einzige Problem ist der Mann hinter der Kamera, also ich, weil ich immer wieder Fehler bei der Aufnahme mache, aber ich bemühe mich weiterhin...)
Gruß
Gianni
Zuletzt bearbeitet: