• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D90 - Was wünscht Ihr euch

Ich würd' mir von der D90 wünschen, dass ich die Spiegelvorauslösung und das Speicherformat mit der Funktionstaste ändern könnte. Es nervt mich total, dass ich jedesmal ins Menü gehen kann, wenn ich mal eine schnelle Bildfolge knipsen will... :(

Ich würd' mir von der D90 wünschen, dass ich die Spiegelvorauslösung und das Speicherformat mit der Funktionstaste ändern könnte. Es nervt mich total, dass ich jedesmal ins Menü gehen kann, wenn ich mal eine schnelle Bildfolge knipsen will... :(

Was für eine Kamera hast Du denn jetzt?
Bei der D70 kann man das z.B. alles über Funktionstasten + Rad erledigen (sowohl das umschalten zwischen JPG und RAW, als auch das umschalten zwischen Einzel- und Serienbild)
SVA hätte ich aber auch gerne.

Bei der D70 kann man das z.B. alles über Funktionstasten + Rad erledigen (sowohl das umschalten zwischen JPG und RAW, als auch das umschalten zwischen Einzel- und Serienbild)
SVA hätte ich aber auch gerne.

Jep, das geht bei der D80 auch. SVA und ISO-Automatik an/aus auf Funktionstasten wäre aber wirklich schön.

Ein bescheidener Wunsch: Statt des AF-Wahltasters der D80 einen direkten AF-S/AF-C Schalter, mit jeweils festlegbarer Schärfe- oder Auslösepriorität, wie bei den größeren Modellen. Den AF-A Modus halte ich für eine Krücke, würde die Art der Fokussierung lieber selbst und vorhersehbar festlegen. Und auch vernünftig "blind" umschalten können, was die drei AF-Modi nicht gerade begünstigen.

nubi

Ich habe auch eine D80 (Version 1.1). Bei mir kann ich die Funktionen aber nicht auf die Funktionstaste legen... :confused:

Monitor aus:
JPG oder RAW: QUAL + hinteres Rad
Einzel/Serienbild: Serienbildtaste rechts vom oberen Display (über AF-Button)+ hinteres Rad

Tät ich jetzt mal sagen.

So geht es jedenfalls bei der D70

Ich verstehe auch noch nicht ganz wo das Problem in der Bedienung liegt?

Was soll eine so genannte"Funktionstaste" bringen? Außer man kann sie frei konfigurieren, aber ich glaube das ist hier nicht gemeint.

Monitor aus:
JPG oder RAW: QUAL + hinteres Rad
Einzel/Serienbild: Serienbildtaste rechts vom oberen Display (über AF-Button)+ hinteres Rad

Ne. Da hast Du mich falsch verstanden ;).

Ich habe standardmäßig die Spiegelverzögerung auf "an" und als Format RAW/JPG eingestellt. Die "frei" programmierbare Funktionstaste würde ich mir nun gerne so einstellen, dass ich auf einen Rutsch die Spiegelverzögerung und das Format ändern kann, z.B. für eine schnelle Serienaufnahme. Bei der D80 hat man da absolut keine Chance. Die "freie" Taste ist alles andere als "frei" einstellbar. Die paar Einstellungen, welche man wählen kann, sind für meinen alltäglichen Gebrauch vollkommen sinnlos. Da würde ich mir von der D90 mehr Freiheiten wünschen...

Ich habe standardmäßig die Spiegelverzögerung auf "an"

Ich kenne die D80 zwar nicht so gut, aber verstehe ich das richtig: Du hast bei jedem Bild eine Auslöseverzögerung? Oder funktioniert die Verzögerung anders? Ich stelle mir das so vor wie eine Spiegelvorauslösung: Du drückst den Auslöser, der spiegel klappt hoch und dann wird der Verschluß erst 1s (oder so, ich kenn die Zahl nicht) später geöffnet. Wenn man das bei jeder Auslösung hat, bringt man sich doch um den größten Vorteil der SLR: Die sofortige Auslösung. Und ohne Stativ bringt das doch eh nichts.

Oder verstehe ich es falsch?

Ja, das hast Du richtig verstanden. Ich mache hauptsächlich Makro- und Tieraufnahmen. Da arbeite ich fast ausschließlich mit Tele und Stativ. Die Spiegelvorauslösung ist dann immer an. Wenn mir im Zoo ein Tier dann mal nah vor die Linse kommt, will ich auch mal die Bewegung einfangen und schnell hintereinander ein paar Bilder machen. Ich habe keine Lust meine Kamera an jedem Tierkäfig oder Gehege im Menü umstellen zu müssen. Alleine die Spiegelvorauslösung auf der programmierbaren Funktionstaste zu haben, wäre für mich ein Segen. Eine Kombination aus beiden o.g. Funktionen noch besser. Leider gibt's das nicht. Die Funktionstaste ist daher bei mir noch auf der Standardeinstellung. Die anderen Einstellungen kann ich nicht brauchen.

Ob du's glaubst oder nicht - das ist eine AUSGESPROCHEN ungewöhnliche Nutzung der Kamera, und ich *befürchte*, dass das Bedienungskonzept eher an anderen Einsatzmethoden orientiert sein wird :o

Die D300 wäre allerdings dein Freund, da du hier direkt zwischen Mup, LiveView und den normalen Betriebsmodi wechseln kannst. Ich bezweifle allerdings, dass der D80-Nachfolger dem D200/D300/D3-Bedienkonzept folgen wird; ich denke eher dass es da in Richtung einer aufgebohrten D60 gehen dürfte.

Aber vielleicht kommt ja auch gar keine D90 :ugly:

Die D300 wäre allerdings dein Freund, da du hier direkt zwischen Mup, LiveView und den normalen Betriebsmodi wechseln kannst.

Ja, die wäre wirklich mein Freund. Allerdings habe ich bei der heimischen Regierung nur ein Etat für eine D80 durchbekommen... :D

Aber vielleicht kommt ja auch gar keine D90

Die kommt so sicher wie Deutschland Europameister wird ;)

Ja, die wäre wirklich mein Freund. Allerdings habe ich bei der heimischen Regierung nur ein Etat für eine D80 durchbekommen... :D

Die kommt so sicher wie Deutschland Europameister wird ;)

Bis gestern nachmittag hätte ich noch gesagt, dass eher die D90 kommt, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.......:D
Im Ernst, ein Nachfolger der D80 wird kommen, da sie die älteste Kamera im derzeitigen Nikon-Sortiment ist. Ich tippe auf die Photokina, gemeinsam mit der D3X und etwas Neuglas von Nikon.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten