• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D90 vs. Canon EOS 50D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SSDboy

Themenersteller
Hi!
Stehe kurz vor dem Kauf meiner neuen DSLR. Ich wechsle von einer EOS 350D

Meine Frage nun: Welche Kamera ist ansich besser, D90 oder 50D?

Fortograpfieren will ich Landschaften, Portrais, Natur und Sonnen"gänge".

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

So, aber jetzt welche Cam?

Freue mich auf eine Antwort!! lg marco

Irgendwie wirkt die Frage provokativ ... nicht zuletzt der 22 Smileys wegen.

Die Nikon-Jünger sagen Nikon, Canon-Fans sagen Canon.

Bitte lese/nutze die beiden Getackerten Threads in diesem Unterforum.

Also wenn Du schon mit Canon vertraut bist bleib doch dabei denn eins ist sicher, an Deinen Bildern wird man nicht ansehen womit sie gemacht wurden...

Hast du (gute) Objektive für die Canon übrig? Dann würde dies für die Canon sprechen....denn ansonsten sind die Unterschiede wohl gering.

Also die D90 hat mich zuletzt während der CeBIT wieder glücklich gemacht:
Ein ganzer Messetag, und oft vergessen sie auszuschalten. Gut 200 Bilder gemacht.. und immernoch der erste Akku drin .. der mich sogar mit "ich bin noch voll" Anzeige angrinst .. Respekt!

Ein ganzer Messetag, und oft vergessen sie auszuschalten. Gut 200 Bilder gemacht.. und immernoch der erste Akku drin .. der mich sogar mit "ich bin noch voll" Anzeige angrinst .. Respekt!

Also das ist ja wohl keine Kunst :rolleyes:!

@TO

Wie bereits gesagt wurde...

Hast Du Objektive für Canon? Wenn ja -> Canon.
Hast Du bereits positive Erfahrung mit einer Canon? Wenn ja -> Canon

Trifft nichts von beidem zu, nimm die die Dir besser in der Hand liegt, den technisch schenken sie sich nicht viel.

LG

Meine Frage nun: Welche Kamera ist ansich besser, D90 oder 50D?

Es gibt keine ansich bessere Kamera. Schau dir an was sie bieten und was du brauchst. Nimm sie in die Hand und entscheide dann.
Selbst eine 1Ds MkIII ist nicht ansich besser als eine 450D wenn man für den Einsatz unbedingt eine kleine Kamera braucht. Alles relativ!

Beide in die Hand nehmen und häufig benötigte Einstellungen mal durchspielen. Die Bedienkonzepte unterscheiden sich zum Teil heftig. Und man kann das eine oder andere lieben oder hassen. Es sind oft die kleinen Dinge, die Dich im Alltag glücklich werden lassen mit Deinem Kamera-Equipment, nicht die Papiertiger der Feature-Listen oder KlooFoto Bestenlisten ;-)

Was erwartest du ernsthaft an dieser Stelle für Antworten ?
Lies dich quer durch die passenden Nikon und Canon Beiträge die die beiden Modelle behandeln und versuche dir ein Bild zu machen.
Und dann gilt das übliche, Teil in die Hand nehmen und schauen ob es tatsächlich passt.
Habe selbst die D90 und hatte wenig Überlegungen ob es ein anderes Modell werden sollte da mir passende Objektive zur Verfügung standen. Das war für mich der entscheidende Faktor.

Jetzt die Vorteile die ich für die 50D sehe:

- besseres/wertigeres Gehäuse (ich finde das Magnesium-Body der 50D besser)
- sehr gute kostelose Software (DPP)
- Blitzsynchronzeit 1/250
- 1/8000 sec
- schnelleres/zuverlässigeres AF (9 Kreuzsensoren)
- Bedienung "direkt" am TFT möglich
- mehr fps
- mehr Cache
- 14 bit Farbtiefe
- höhere Auflösung
- RAW in niedrigerer Auflösung (sRaw1, sRaw2)
- minimal besseres Display

Die D90 kann sicherlich auf vielen anderen Gebieten punkten.

Zuletzt bearbeitet:
... und was für mich noch ein kleiner aber wichtiger Punkt wäre. Bei der Canon hat man 2 Speichermöglichkeiten für individuelle Einstellungen am Programmwahlrad (C1, C2).

Jetzt die Vorteile die ich für die 50D sehe:

- besseres/wertigeres Gehäuse (ich finde das Magnesium-Body der 50D besser)
- sehr gute kostelose Software (DPP)
- Blitzsynchronzeit 1/250
- 1/8000 sec
- schnelleres/zuverlässigeres AF (9 Kreuzsensoren)
- Bedienung "direkt" am TFT möglich
- mehr fps
- mehr Cache
- 14 bit Farbtiefe
- höhere Auflösung
- RAW in niedrigerer Auflösung (sRaw1, sRaw2)
- minimal besseres Display

Die D90 kann sicherlich auf vielen anderen Gebieten punkten.

Hallo ,

hier ein paar Einwürfe,die n i c h t unbedingt gegen eine D 90 sprechen

- Boddy D 50 besser.......,sicher ,ein mehr oder weniger subjektiver Eindruck ,wie fast alle Gründe ,die für die eine oder andere Cam sprechen.
-Software auch o.k.,wenn man den entspr.Rechner besitzt
-wesentlich besseres Kid Objektiv (Nikon VR 18-105mm)im Vergl. (Canon VR 17-85mm)
-was soll am Display der 50 D besser sein.....
-interner RAW Konverter u.Bildbearbeitungssoftware (manchmal sehr nützlich)
-aktives D-Lighting
-Bedienung übers Display geht bei der D 90 auch,oder...
-am besten in den Laden gehen ,anfassen ,ausprobieren u.dann entscheiden.....(hat zumindest bei mir funktioniert)
-ach so ,das alles übrigens aus der Sicht eines Fast noch Anfängers ....

Gruß cfc02

Zuletzt bearbeitet:
Die Canon 50D ist sicherlich die professionellere Cam von beiden, aber ich sehe vor allem im Bereich Landschaft einen Vorteil für die Nikon D90, aufgrund der besseren Einsteigerlinsen.

Da hat Nikon mit dem 16-85VR und dem 18-105VR zumindest momentan die eindeutig besseren Kits zu bieten als Canon.
Dann kauftst du dir für Portraits noch das geile 85mm/1.8. Da würde dann noch sehr gut das 70-300VR passen und fertig wärst du für einen akzeptablen Preis, alles stabilisiert, guter Bildqualität und genialem Brennweitenbereich (16-300mm)...

Überlege, dass die 50D mit 15Mio Pixel auch entsprechend anspruchsvollere Linsen will um sehr gute Resultate zu erzielen.

Schwere Entscheidung, du machst mit beiden nix falsch!

Gruß, Oli

Hi. Danke für die vielen Antworten! Ich gehe morgen in den Fotoladen, lasse mich nochmal beraten und dann bestell' ich mir die Cam die es dann wird bei amazon.de ! Lg Marco :D

-wesentlich besseres Kid Objektiv (Nikon VR 18-105mm)im Vergl. (Canon VR 17-85mm)
Ich finde das 18-55er IS Kit von Canon sehr gut :o

-was soll am Display der 50 D besser sein.....
soll laut dpreview im Vorteil sein weil .. "over reflectance and wider viewing angle"

-interner RAW Konverter u.Bildbearbeitungssoftware (manchmal sehr nützlich)
Oh ja, das hätte ich auch gerne an meiner 50D

-aktives D-Lighting
Das hat die 50D auch, nennt sich nur anders

-Bedienung übers Display geht bei der D 90 auch,oder...
nee, leider net

Jetzt aber die Vorteile die ich bei der D90 gegenüber 50D sehe:

- höhere Eingangsdynamic
- Video, Video, Video
- einblendbare Hilfslinien im Sucher
- das Blitzsystem, soll doch ein bissl besser sein, oder?
- Belichtungskorrektur +-5 EV
- ständige Anzeige des aktiven AF Punkts auf dem oberen Display
- präzisere Restakkuanzeige
- Bedienknöpfe sind links vom Monitor (finde ich besser als unten wie bei der 50D, aber wegen dem Daumenrad ist in der Horizontale kein Platz mehr)

Weitere Punkte für 50D:
- ständige ISO-Anzeige auf dem oberen Display
- Daumenrad
- Custom-Funktionen (wurde ja schon erwähnt)

Ich würd die Nikon D90 auch nicht unbedingt mit der Canon EOS 50D vergleichen.
Die Nikon ist immerhin eine halbe Preisklasse unter der 50D.
Klar, das da einige sachen "fehlen".

Zitat:
Zitat von SSDboy
... Ich gehe morgen in den Fotoladen, lasse mich nochmal beraten und dann bestell' ich mir die Cam die es dann wird bei amazon.de ! ...

Sowas zu machen ist schon unfein, darauf auch noch stolz zu sein...ich weiss nicht...denk doch mal drübel nach: Der Händler bezahlt Miete, Strom, die Angestellten, den Warenbestand. Alles um dich beraten und bedienen zu können (mit dem Hintergrund dann auch was zu verkaufen, das ist nämlich sein legitimer Lohn). Im Endeffekt be*******t du den Mann. Dann sei so fair und sage es ihm auch und zahle die Beratung, wenn du schon nix bei ihm kaufen willst.

Wenn es alle so machen, haben wir bald keine Händler mehr und dann ist das Gejammer wieder groß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten