• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D90 oder Fuji S5pro?

na was wohl, kein "grüner knopf":lol:

lg. jani

:top:

Hallo,
ich habe mit dem AF-S 18-70 im Weitwinkel (18-35) an der S5pro im Nahbereich 1-4m
Fokusprobleme-der AF sitzt nicht immer richtig! :confused: Daher kann ich es nicht empfehlen!
An der D70 alles bestens!

Kann sein das es nur an meinem AF-S 18-70 liegt,aber alle anderen Objektive sind an der D70 sowie an der S5pro OK.!:)

...was für Schwierigkeiten?

Dinge wie das Menü der Fuji beispielsweise. Wer sich das ausgedacht hat hatte entweder eine sadistische Ader, oder er hätte besser einen anderen Beruf gewählt. Es wirkt sogar fast so, als hätten es sich ganz viele ausgedacht, die aber leider nicht miteinander gesprochen haben.
Oder Sachen wie eine Histogrammfunktion. Oder ein schnell an und abschaltbares AUTO-ISO.
Dinge eben die das Leben erleichtern, und Dinge wie es sie eben bei einer Kamera wie der D90 (und teilw. sogar D50) gibt, bei der Fuji eben nicht.
Bei der D90 hatte sie nach ein paar Minuten Vertrauen geschöpft, mit der S5 hat sie sich eben bis heute nicht angefreundet.

Die S5 wirkt eben (vielleicht mal vom Gehäuse abgesehen) viel weniger durchdacht. Und selbst das wurde im Vergleich zur D200 verschlimmbessert.
Ich komme damit klar, meine Frau eben nicht (wobei die eben seit Jahren im Gegensatz zu mir ihre D50 gewohnt ist).
Dass eine S5 im Vergleich zu beispielsweise einer D200 nur über den Preis zu verkaufen war und ist, und selbst seine kleine Rolle am Markt erst spielen darf seit sie verramscht wird hat m.E. nach schon den einen oder anderen Grund.

na was wohl, kein "grüner knopf":lol:

lg. jani

Wer das Hobby Fotografie auf den grünen Knopf reduziert sobald dies von einer Frau praktiziert wird, der könnte sich doch vielleicht ein ordentliches 300er Tele an die Kamera schrauben, und den Trageriemen in der Höhe auf unter Gürtellinie einstellen.
Das macht IHN dann sogar optisch länger! :D

Zuletzt bearbeitet:
Dinge wie das Menü der Fuji beispielsweise. Wer sich das ausgedacht hat hatte entweder eine sadistische Ader, oder er hätte besser einen anderen Beruf gewählt. Es wirkt sogar fast so, als hätten es sich ganz viele ausgedacht, die aber leider nicht miteinander gesprochen haben.

Ich habe, ehrlich gesagt, nie verstanden, was alle immer an dem Menü rummeckern. Das System Menü ähnelt dem Nikon Menü, das Aufnahme Menü mit den auf 3 Seiten verteilten 15 Punkten ist sogar besser als das von Nikon. Hilfe Funktion gibts auch.

Mir kommt es so vor, dass viele nicht mitgekriegt haben, dass man zur Auswahl einer Option eben nicht "OK" drücken muss, wie bei Nikon, sondern einfach nur mit der Wippe die Option einstellt. "OK" schliesst das Menü sofort.

Ungeschicklichkeiten findet man auch bei Nikon, bei der D700 fehlt nicht nur die BKT Taste, es gibt auch keinen eigenen Menüpunkt! Man muss also BKT auf die Fn Taste legen, damit man umschalten kann. Wenn man dann die Fn umbelegt, kann man BKT nicht mehr abschalten.

Grüsse,
Julian

@bananajoe
die funktion, sie man braucht, liegt bei fuji genau an der stelle, wo sein soll. ich benutze nie iso automatic, wozu? ich wundere mich, warum bei fuji überhaupt drinn ist.
was du brauchst, bei fuji menü ist kristallklar, einfach und praktisch wie julianz sagt, sogar ohne "ok" bestätigung, ist top. sogar das setup und menü separat drinn, was klasse ist. natürlich hier muss alles im kopf behalten, was zu menü und setup gehört.
ja, das gleiche ist mit "allen" frauen, (hochachtung für die ausnahme) meine ist auch keine ausnahme. nimmt nicht mal fuji in die hand. sie nimmt die unterschiedlichen motivprogramme bei d50, drückt ab und sie ist glücklich. super :top: deswegen d90 ist eine gute "frauen kamera", das bei vielen männern auch beliebt ist :D

lg.jani

@bananajoe
die funktion, sie man braucht, liegt bei fuji genau an der stelle, wo sein soll. ich benutze nie iso automatic, wozu? ich wundere mich, warum bei fuji überhaupt drinn ist.

Warum nicht? Ist doch letztlich eine variable wie Zeit und Blende. Wenn man weiß wie hoch man den ISO-Wert zulassen würde, ermöglicht die ISO-Automatik den günstigsten ISO-Wert für die jeweilige Situation vorzuwählen. Man kann sich ganz auf Blende und oder Zeit konzentrieren.
Edit: Genauso könnte man die Zeit-, oder Blendenautomatik in Frage stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde auch die ISO-Automatic ist eine feine Sache.
Mann kann es sehr gut mit der min.Belichtungszeit in Bezug auf das Objektiv anwenden!
Mir ist es auch schon pasiert (wenns schnell gehen muß), das ich unter der min.Belichtungszeit war,und das Foto war verwackelt:(

Du redest mir aus dem Herzen, kann Deine Frau sehr gut verstehen. Mich nervt das Fujimenü. Jedesmal wenn ich wieder planlos drauf rumdrücke drehe ich die Augen gen Himmel, aber hilft leider nix ;) So durchsichtig Nikon und Sony ist, so umständlich und völlig um die Ecke gedacht ist die Fuji. Ich nehme das aber in Kauf, weil sie halt doch so was Besonderes ist. Aber gewöhnen tue ich mich in hundert Jahren nicht dran.

@ManiD
ja stimmt, aber du kannst die blende und zeit gut im kopf behalten und voll einkalkulieren, aber die iso nicht wenn im auto steht. mensch gewöhnt sich schnell daran. und das ist das problem. erstens; wie fuji gelöst hat.:( natürlich ist der wunsch groß, für eine abschalttaste, was dies abschalten soll. aber das ist die bestätigung dazu, dass viele damit nicht zufrieden sind, wie und wann die kamera autoiso vornimmt. zweitens; dass wir die iso vernachlässigen und später ärgert es uns. meiner meinung nach, iso zeit und blende muss ständig im kopf behalten und bewusst damit umzugehn. auto dynamik ist ok. das kann manche fälle die kam entscheiden, was das bild bestens braucht.

ps. das wäre gut, nach isotaste betätigung die auto funktio aufheben, und gleich manual einstellung erlauben.
lg.jani

Zuletzt bearbeitet:
Oder Sachen wie eine Histogrammfunktion.

Das hat sie ja.

Ist auf der "ebene" zu finden wo auch die überbelichtung angezeigt wird.

Das AUTO ISO nicht wie bei fast allen einfach im iso menue als weiter punkt zu den verschiedenen iso einstellungen angeführt ist verstehe ich auch nicht.

Das menue der fuji ist definitiv nichts was positiv hervor sticht.
Für mich ist es sogar das umständlichste das ich kenne.

LG

Ich stelle gar nicht so viel im Menü herum, sondern fotografiere lieber.... ;)

Aber im Ernst, wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man eigentlich alles recht schnell einstellen. Ich denke, Probleme hat man damit eher dann, wenn man nebst der Fuji noch eine Nikon hat.

Was AutoIso anbetrifft: Klar hätte man's besser lösen können. Aber ich sehe es so: Entweder man benutzt es oder man benutzt es nicht -- in beiden Fällen braucht man keinen Schnellabschalter. Die Diskussion ist in meinen Augen Haarspalterei.

Ich benutze AutoIso nicht, weil ich Blende und Belichtungszeit ohnehin im Auge habe und wenn ich mit Iso 100 nicht hinkomme muss ich halt per Hand etwas nachregeln. Ich möchte aber nicht, dass die Kamera das für mich übernimmt.

Grüße
Mirko

Hallo,
ich habe mit dem AF-S 18-70 im Weitwinkel (18-35) an der S5pro im Nahbereich 1-4m
Fokusprobleme-der AF sitzt nicht immer richtig! :confused: Daher kann ich es nicht empfehlen!
An der D70 alles bestens!

Kann sein das es nur an meinem AF-S 18-70 liegt,aber alle anderen Objektive sind an der D70 sowie an der S5pro OK.!:)

ja kann sein, meine ist tadellos funzt. mit s5 und s3 in jeder hinsicht, ich kenne kaum schwächen. ist klasse bei dieser klasse.:D:
lg jani

Ja.

http://www.calumetphoto.co.uk/item/331-501A/

449 GBP, das sind (Kurs heute) 475 EUR. Dazu kommen ca. 17-18 EUR Versand.

Allerdings haben die zur Zeit Wartezeiten von einigen Wochen. Also vorher mal anrufen, wie es mit der Liefersituation aussieht.

Grüße
Mirko

Vielen Dank für den Tip, Mirko :top:. Und was soll ich sagen - ich hab´s getan. Heute! Bin gespannt, wann das ankommt. Werde euch auf dem Laufenden halten. Wenn das klappt, hast du was gut bei mir. Kann schon mal sagen, dass der Customer Service sehr zuvorkommend und äußerst kompetent war. Im Internet wurde mir nur Kreditkarte angeboten aber man kann mit denen telefonisch alle möglichen Zahlarten vereinbaren. Nachteil: Lieferzeit momentan allerdings eine bis drei Wochen. Die haben Bestellungen weltweit. Vielleicht hab ich aber Glück. Bis Ende der Woche kommen noch 67 Kameras und dann wird meine Bestellung schon mit ausgeliefert. Bin allerdings doch etwas nervös. Habe per Vorauskasse gezahlt, um mir den Kurs zu sichern :confused:

LG

Uwe

Genial, ich freu mich für Dich!!!

Haben die was von Wartezeigen gesagt?

Edit: Im Vorteil ist, wer lesen kann....

Grüße
Mirko

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem AUTO-ISO geht mir auch seit gestern abend durch den kopf. Also gibt es keine schnelle Tasten-kombination um es ein/aus zu schalten?

Das ist wirklich schade...da war die K10D wirklich gut...alles sofort einstelbar...aber ich habe die Fuji auch erst ein paar tage und bin mit dem handling noch nicht so vertraut...aber das wird schon...uben uben.

Ach und glueckwunsch zum Kauf/Bestellung.

MfG Matej

Zuletzt bearbeitet:
...
Nachteil: Lieferzeit momentan allerdings eine bis drei Wochen. Die haben Bestellungen weltweit. Vielleicht hab ich aber Glück. Bis Ende der Woche kommen noch 67 Kameras und dann wird meine Bestellung schon mit ausgeliefert. Bin allerdings doch etwas nervös. Habe per Vorauskasse gezahlt, um mir den Kurs zu sichern :confused:

LG

Uwe

ich mach mir da wenig Hoffnung, dass da meine seit Weihnachten bestellte dabei ist... werde nun seit Wochen immer auf die nächsten 7 Tage vertröstet

WERBUNG
Zurück
Oben Unten