• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikon D90 oder Canon EOS 600D ?

barbie

Themenersteller
Hallo,

hatte schon einmal einen Thread eröffnet, in dem es darum ging, ob meine Tante sich die Nikon D3100 oder die D90 kaufen sollte.
https://www.dslr-forum.de/showthread..
Die D90 ist nun auf jeden Fall dabei. Noch neu dazu gekommen ist allerdings die Canon EOS 600D!
Leider habe ich nur kaum Ahnung davon ,deswegen bleibt mir nichts als im Forum zu fragen. Im Laden sagte man uns, die nehmen sich nichts.
Zu welcher würdet ihr raten?
Achja nur so hobbymäßig, Landschaften oder mal die Familie knipsen. Macro macht sie aber auch gern!
Da die preislich recht ähnlich sind, und ihr auch beide gut gefallen, zu welcher würdet ihr denn raten?
Ich weiß es wie gesagt leider nicht, habe selber nur ne Sony a100 und bin da zufrieden mit dem was die hat :D

Liebe grüße barbie

Oh die waren beide gut..
Haben nochmal den Bogen ausgefüllt:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ca800-900] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[nein] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 550D, 600D, Nikon D90, D3100, D7000, Sony A100
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 600D und Nikon D90

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
Beides
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
:)

Das macht es nicht leichter das beide gut in der Hand lagen.
Ich würde im Moment angesichts des Preises (ca. 120€ weniger) und da (leider) kein Gebrauchtkauf in Frage kommt zur Eos 600D raten wenns ein Kit sein soll.
Wenn du lieber ein Lichtstaekes Objektiv (Tamron 17-50mm/2,8) würde ich den Body der D90 empfehlen da ca. 100€ günstiger.

Ich weiß das ich dir die Entscheidung damit nicht erleichter habe. Wenn du mich nach meinem persönlichen Tip fragen würdest: Nikon D90 mit Tamron 17-50mm/2.8! Habe ich an der D300 und bin begeistert ;)

Stimmt jetzt ist es noch schwerer. Also gebraucht mag sie nicht haben, ist da bisschen skeptischer :p
Allerdings gibts dort wo sie kaufen möchte im mom nur D90 mit 18-55 für ca 800 Euro ( und nicht nur den Body geschweigedenn mit 18-105..) Die Canon EOS 600D nur als Kit mit 18-55 für ca 830 Euro... Also ICH hätte jetzt gesagt, sie soll die Canon kaufen und dazu nen 70-300 von Tamron oder so :D

Also die Canon hat mehr MP, aber darauf kommts auch nicht so unebdingt an, oder? Im Endeffekt würde ich ja sagen sind die Objektive wichtiger als der Body und die scheinen mir bei der Nikon preisgünstiger zu sein.. :confused:

Ich würde sagen, egal welche sie sich holt, sollte noch nen 70-300mm Objektiv von Ebay oder so dazuholen, hat man mehr Möglichkeiten :D

Zuletzt bearbeitet:
Canon und Nikon geben sich bei den Objektiven und den Preisen praktisch nichts. Die mehr an MP brauchst du nur bei großen Postern oder wenn du croppen willst, allerdings brauchst du für mehr MP auch bessere Objektive... ein teufelskreis :D
Das 18-55 von Nikon empfinde ich persönlich als nicht so gut wie das 18-105mm. Mein Tip bei deinem Budget bleibt der Body plus Tamron 17-50mm/2.8! Glaub mir du wirst es nicht bereuen und später das Nikon 70-300mm VR dazu!

Ok sie hat sich entschieden für die Nikon D90. Allerdings gibts das nur als Kit mit 18-55. Klar dass das mieser ist als 18-105.. ist halt weniger :D

Aber ich hab ihr dann geraten sich dazu noch das 70-300 bei ebay zu besorgen, da is günstiger.. ICh hoffe ich krieg nachher keinen Ärger wenn sie unzufrieden ist :D

Dann wünsch ihr viel Spaß und ich geb ihr eigentlich eine Zufriedenheitsgarantie :)
Als Anhaltspunkt für das 70-300mm VR würd ich 350€ in den raum stellen, ehr würd ich nicht dafür bezahlen!

Frage mich gerade, warum man unbedingt in einem ganz speziellen Geschäft kaufen muss. Sind das Freunde, die sie finanziell unterstützen will? :D
Also ne D90 mit 18-105 kriegt man ziemlich sicher mit ein wenig Suchen neu für 750€-max 800€, da bin ich mir ziemlich sicher.

Frage mich gerade, warum man unbedingt in einem ganz speziellen Geschäft kaufen muss. Sind das Freunde, die sie finanziell unterstützen will?
Das stimmt sogar :D

Sie hatte sich anfangs für die Nikon entschieden, aber hat sie noch nicht gekauft, weil sie immer noch schwankt.
Einige ihrer Freunde sagen Nikon sei kacke und sie solle unbedingt Canon benutzen unter Anderem wegen weniger Rauschen, schärfere Bilder und bessere Tele Objektive.

Stimmt das wirklich so, oder ist das nur wieder die allgemeine Diskussion zwischen Canon Besitzern und Nikon Besitzern?

Einfach mal ein paar subjektive Fakten wären sehr hilfreich :confused:

Die 60D von Canon ist auch nicht schlecht, oder? Sie hatte ja anfangs die 600D ausgesucht

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die 60D ist auch nicht schlecht, die 5D Mark II sogar noch besser.

Tur aber nix zur Sache, was "Nikon=doof" angeht, ja das ist die allgemeine Diskussion zwischen Canon und Nikon-Usern. Geh mal zu jemandem, der eine Hasselblad hat, was er zu Canon und Nikon sagt...

Nunja, wenn du paar subjektive Fakten zum komparativen Konkurrenzvorteil der D90 willst, aus meiner Sicht...
Nikon liegt besser in der Hand, hat ein Schulterdisplay, fühlt sich wertiger an, allgemein ist die Haptik besser, sie kostet etwas weniger und zu guter letzt ist mir persönlich Nikon einfach sympathischer.
Objektiv könnte ich dir jetzt sowas geben (wobei der zweite Link sinnlose Wertungen einfließen lässt^^)
http://bit.ly/ivRqsO
http://bit.ly/kjUAcg

Ich kenn die Sache mit Canon-Nikon, meine Ex hat eine EOS40D, erwähnst du "Nikon", sagt sie "Das ist kacke, mimimii" :D

Kann mich paar Vorrednern hier anschließen: D90 mit 18-105 ist meine Meinung.

Danke für die Antwort! Wie recht du hast :rolleyes:
Die Sache ist nur, dass es wirklich viel Informationen sind, von denen man mit den Meisten auch nicht wirklich viel anfangen kann, wenns die erste DSLR ist.

Also ich hatte mal vor einiger Zeit ne EOS 350D zum Testen und war eigentlich ganz zufrieden.. Aber ich hatte auch noch keine Nikon, also kann ich das Verhältnis da auch wieder gar nicht beurteilen.
Was Canon angeht, ist da 5d Mark ll nicht die Beste auf dem Markt?
Also ich glaub die währ ihr so oder so ein Tick zu kostspielig :D
Aber die 60D oder 600D lägen wohl drin..

Vielleicht gibt ja noch jemand der Beide mal getestet hat eine Meinung ab?

Ansonsten wird's wohl die Nikon sein, da sich zu Canon hier ja noch keiner "bekannt" hat

LG barbie

Ich hab die 600D und bin total begeistert von ihnen :top:

Aber falls du auf das Klappdisplay und den Kabellosen Blitz verzichten kannst, würde ich dir zu 550D raten, dann bleibt mehr für ein besseres Objektiv ;)

Denn das Objektiv macht immernoch das meiste :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 600D und bin total begeistert von ihnen :top:

Aber falls du auf das Klappdisplay und den Kabellosen Blitz verzichten kannst, würde ich dir zu 550D raten, dann bleibt mehr für ein besseres Objektiv ;)

Denn das Objektiv macht immernoch das meiste :)

Ah, Danke. nehmen die sich sonst nichts?
Wie stehts mit dem Rauschen? :D

Ah, Danke. nehmen die sich sonst nichts?
Wie stehts mit dem Rauschen? :D

Siehe den oberen Link von meinem letzten Post, da kannst du aus dem Reiter oben mal andere Kameras wählen und die ISO Empfindlichkeit entnehmen, sollte halbwegs stimmen, was dort steht.

Sensor- und ausstattungstechnisch ist die D90 aber glaube besser als die 600D ;)
Und was Rauschen und Co angeht, kannst dann auch zur D5100 greifen, die nochmal besser ist und über 50€ weniger als eine 600D kostet.

Hm, das hilft jetzt auch nicht weiter, glaube ;)
Getunt hat aber recht, die 600D ist nur eine Neuauflage, weil es sich mit der Zeit einfach gehört - wirklich sinnvolle Änderungen gibt es zu den Vorgänger nciht, das ist nur Modellserienpflege mit einigen meist mindernützlichen Features.

Ja, hab schon geguckt und hier im Forum gibts ja auch Fotothreads zu den Modellen, die meistens auch das Rauschen behandeln :top:

Diese Entscheidung ist nicht leid, ich denke mal am Ende wird sie einfach gucken müssen was besser in der Hand liegt.. Keine Ahnung ..

Danke für eure Antworten - wenn aber doch jemand noch was zu sagen hat, dann raus damit :D

LG barbie

Die Pentax K-x rauscht sehr wenig.

Wobei ich dann lieber zur größeren Schwester K-r greifen würde, die kostet neu im Kit keine 500€. Man sollte fairerweise aber erwähnen, das der Objektivpark bei Pentax schnell etwas mehr ins Geld geht, wenn man nicht unbedingt nur manuelle Schätze ansammelt. Limiteds zb. gehen schnell ins Geld, wenn man Blut geleckt hat und eine 100€ Festbrennweite wirst du bei Pentax vergeblich suchen....

Lass Pentax außen vor, Barbie - sonst kommt jetzt noch ein weiteres Modell, was die Auswahl erweitert.
.
.
.
.
.
[D90+18-105!!!]^^

:D Ja, zur Allererst war die K r auch dabei, aber da gabs wie du schon sagtest mit Objektiven nicht so die super Angebote. Und jetzt sind Canon und Nikon eh schon eingegrenzt, also danke für den Tipp, aber nein Danke :D

.
.
.
.
.
[D90+18-105!!!]^^

Ich habs kapiert :D :D :D

Nur ich hätte so gern noch ne Meinung zu Canon. Das Nikon gut ist, wissen wir ja schon :D
Ach mann.. Wieso gibts so viele? :s

WERBUNG
Zurück
Oben Unten