Moin,
will auch mal was dazu schreiben:
Mein Equipment kann man unten lesen.
Ich weiß nicht ganz warum deine Entscheidung noch nicht steht. Alle schreiben hier du sollst dir eine Festbrennweite und ein Blitz kaufen.
Warum überlegst du also noch?
Ich kann dir das auch nur raten. Hatte selbst die D3000. Als erstes gab es das Sigma 50mm 1.4 dazu. Als ich das Teil in der Hand hatte, dachte ich: "Jetzt geht das Fotografieren erst richtig los." Nur irgendwie war es mir für Indoor zu viel Tele, also hab ich das 35mm gekauft. Das kriegst hier im Forum für 150€ oder so.
Das kann ich dir nur absolut ans Herz legen. Deine Bilder wirken aufgrund der geringeren Tiefenschärfe viel interessanter, mal abgesehen von den besseren Belichtungszeiten.
Was hier geschrieben wird von Iso 800 bei der D3000 kann ich allerdings nicht ganz unterschreiben, also Iso 400, danach wurde es mir immer viel zu verrauscht.
Dazu kommt, dass du deine Festbrennweite, die du vielleicht hier im Forum erwirbst, für den gleichen Preis auch wieder verkaufen könntest. Aber glaube mir, du wirst es nicht mehr hergeben.
Also ich hab meinen Kauf nicht bereut. Freue mich jetzt schon drauf, die Objektive an meiner D7000 zu testen, die ich mir demnächst kaufe.
Grund für den Wechsel: Videofunktion, high Iso, bracketfunktion, besserer AF...
Aber Reihenfolge sollte erst Objektiv, dann neue Cam sein, gibt dir einfach mehr Möglichkeiten.
Anbei mal nen Foto, was du mit einer D90 und deinen Objektiven nicht schaffst.
Hier war es das Sigma 50mm und man soll es nicht glauben die D3000
aber man sieht auch schon bei Iso400 gut das Rauschen
Ohne Blitz
Hab sonst nichts besseres auf die schnelle gefunden, ist leider auch nur die bearbeitete Version. Ich denke aber mal reicht um zu verstehen was ich und der Rest hier versuchen dir zu sagen.