• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D90 gegen Nikon D3100

für mich hört es sich so an als wäre der drang nach etwas neuem bei dir einfach zu groß.

die d3000 kommt sicherlich nicht an ihre grenzen! ich nutze sie hauptsächlich für partyfotos, denn da ist mir meine d2x zu schade für. (betrunkene, bierflaschen etc. )

du musst bedenken, solange du bei nikon bleibst ist kaum eine Investition umsonst. du kannst alle objektive die du für die d3000 kaufst auch an anderen benutzten. genauso auch beim blitz, den wirst du an einer d90 auch brauchen.

wen's interessiert: www.musikpark-wittlich.de

Alle auf der homepage veröffentlichten bilder sind von mir und mit einer d3000 geschossen.

Mir kommt es so vor als würde der TO nur wollen , dass wir ihm sagen sollen wie toll seine entscheidung zur d90 ist .

Kauf Dur nen 35 mm und nen Blitz !

Ich werde mir morgen die D90 bestellen.

Irgendjemand dagegen ?

Verstehe nicht ganz was das Thema für einen Sinn macht, wenn du keinen Beitrag der anderen liest ...

Ich wäre stark an Beispielfotos mit den erwähnten Grenzen interessiert.

@ Killroy Was ich bisher an Bildern von Dir gesehen habe, (in dem anderen Forum!:D) fotografierst Du ja nicht nur Partys! und da waren schon tolle Dinge bei

Moin Jungs.
Jetzt werde ich mir auch mal Zeit nehmen und auf eure Anmerkungen antworten!

Meine Antworten waren gestern Abend sehr knapp weil ich unter extremen Zeitdruck stand. Das ich jetzt erst antworte liegt daran das ich bin eben geschlafen habe ;)

Ich denke mein Drang nach etwas neues ist ziemlich groß, da gebe ich euch recht! Jeder will immer mehr und mehr und das beste ist nach 2-3 Wochen nicht mehr so gut. Man sieht ein größeres Boot und will das dann auch haben ;)

Zum Thema:
Was ich nicht möchte ist eine D3000 die voll gepumpt mit Zubehör für viel Geld ist. Das ist nicht meine Ansicht sich eine "Anfängercam" zu holen und die dann für ~400 Euro zu "sanieren".
Da würde ich viel lieber gerne eine D90 holen, mit der ich dann wieder weitaus mehr machen kann!

Ihr habt bestimmt recht, wenn ihr sagt kauf dir lieber ein Objektiv und ein Blitz usw usw.
Nur dann häng ich wieder in einem Jahr da und ärger mich das ich die D3000 doch behalten habe, viel Geld reingesteckt habe usw.

Im Anhang seht ihr ein paar PartyBilder von letzten Jahr!

Mal abgesehen davon das ich mir evtl die D90 zulegen werde, werde ich mir auf jedenfall auch einen externen Blitz zulegen!

Bilder folgen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, du machst da einen Denkfehler, weil du dich zu sehr an dem Autovergleich orientierst. Wenn du gutes Zubehör für deine D3000 gekauft hättest, dann hättest du das natürlich auch an einer besseren Kamera verwenden können ... das wäre doch gerade der Vorteil gewesen.

Die Geschichte ist nur, dass ich glaube, dass du (in anbetracht der angehängten Fotos) nicht bessere Ergebnisse erzielen wirst mit deiner neuen Kamera ...

Wenn ihr alle meint, die Objektive sind nichts.
Was wäre mit der Möglichkeit alles zu verkaufen und einen "Neustart" zu machen!

Heißt D90 mit guten 18-200 Objektiv oder sonst was.

Wenn ich mal so rechne.

D3000 behalten:
Beide Objektive verkaufe ~ -150 Euro
1 oder 2 neue Objektive kaufen ~ +200-300 Euro
Blitz kaufen ~ +150 Euro

D90 kaufen:
Body kaufen ~ +650 Euro
1 oder 2 neue Objektive kaufen ~ +200-300 Euro
Blitz kaufen ~ +150 Euro
D3000 verkaufen mit Zubehör ~ -400 Euro

D90 kostet mich unter dem Strich ~650 Euro!
D3000 kostet mich unter dem Strich ~250 Euro!

Liege ich da falsch?

Es kommt doch darauf an, was DU willst. Ist Dein Ziel eine haptisch bessere Cam zu haben, dann nimm doch die D90.

Ansonsten ist das oft subjektiv. Der Drang nach "immer teurer, besser" sollte auch durchdacht werden, sonst kostet es viel und man ist entäuscht.

Nö, auf gar keinen Fall. Wenn, dann eher das 16-85, und selbst das ist bei dir nicht erforderlich.

Die D3000 ist auf keinen Fall eine Anfängerkamera, sie ist nur mit überflüssigem Zeugs darauf getrimmt. Partybilder macht man doch mit einem externen SB6/800, einer lichtstarken FB wie dem 1,8/35 und einer relativ langen Verschlusszeit von 1/30el, wobei man dann am Blitz i-TTL eingestellt hat. Dann kannst du auch die ISo runterdrehen,und landest bei 400 ISo, wo die D3K noch sehr gute Qualität bringt.

Ich würde ganz einfach sagen, FB+ext. Blitz kaufen, und sehen, dass die ISO soweit runter sind wie möglich. Die D3K hat fantastische BQ bei niedrigern ISO (stammt ja auch mehr oder weniger von der D2x ab).

Wenn's nur um das Halten geht: Phottix-BG dran, das hilft auch ungemein.

Test1 mit dem Mädel auf dem Bild ist mit der D3000 gemacht
Test2 mit beiden Leuten mit einer Canon 1D.

Die Qualität ist deutlich schlechter als das Original, musste es stark verkleinern.
Nur ich finde man sieht deutliche Unterschiede!

Zuletzt bearbeitet:
Klar - links ohne, rechts mit Blitz! Und der haut rechts auch ziemlich rein.

Ja das ist richtig!

Würde gerne alles Step by Step erneuern, für mehr oder weniger reicht das Geldbeutel einfach nicht aus!
Wenn ich jetzt so viel in die Objektive investiere, dann ja ich weiß es nicht!

Metz 44 AF-1 + D90
Objektive erstmal lassen und in paar Monaten erneuern!

Ich sehe es hier wie die meisten anderen:

Behalte deine D3000. Es gibt nichts, aber auch gar nichts, was dich zum JETZIGEN Zeitpunkt irgendwie weiterbringen würde an einer D90.
Rein technisch könntest du VIELLEICHT mit einer ISO Stufe höher Bilder machen, damit die Pics nicht im Rauschen versinken. Aber selbst da bin ich mir unsicher.

Wichtig ist einfach die Lichtstärke des Objektivs. Ich habe auch ein Zoom mit durchgehend 2.8er Blende - das ist eine andere Welt als Blende 4 oder gar 5.6. Nicht nur in der Belichtungszeit, sondern auch in der schönen Unschärfe im Hintergrund.

Das vorgeschlagene Tamron 17-50 wäre auch hier mein Tip gewesen. Oder eben das 28-75mm - auch sehr universell mit ein wenig Tele.
Eine Festbrennweite mit Blende 1.8 bringt da auchnochmal über eine Blende mehr.
Im Vergleich zu deinem Kit, welches sagen wir mal bei 35 bis 50mm bei etwa Blende 4.5 bis 5 liegt, sind das schon etwa 3 Blendenstufen. Mit Glück brauchst du dann keinen Blitz mehr oder kannst mit deinem Kamerablitz leicht aufhellen (kleinen Difusor basteln).

Ich würde an deiner Stelle mir ein 2.8er Zoom ODER eine Festbrennweite zulegen. Wahrscheinlich erst ein 35 F1.8 (oder 50 F1.8) und mit einem gebastelten Diffusor testen, ob du zwingend einen Blitz brauchst.
Wenn ja: Blitz kaufen

Kommst du mit der Brennweite nicht klar noch ein Zoomobjektiv. Aber für Party kommt man mit einer Festbrennweite sehr gut klar. Da empfehle ich aber ein 35er wegen Gruppenfotos und wenig Platz.

:)
Viel Erfolg - und viel Spaß! Nochwas: Wenn du es dir hier gebraucht holst, kannst du es ohne verlust auch wieder verkaufen. ;) Gib uns die Chance dir zu zeigen, dass dir ein neuer Body nichts bringt. Und wenn du dir eh noch einen Blitz holen willst: Dann reicht auch dein Body!

edit: Du glaubst nicht, was dir ein Objektiv bringt. Wirklich!!! Es sind WELTEN, wenn du ein 17 bis 50mm mit einer 2.8er Blende hast. Was der Bauer nicht kennt.... ;)
Ich habe eine alte D80 (die dürfte um einiges mehr rauschen als deine D3000), aber dennoch sehe ich es nicht ein, 600eu für eine D90 zu löhnen.
Wenn du JETZT Blitz und Objektive kaufst (dein Kit verkaufen, und ein 17-50) dann kannst du auf die D7000 sparen. Die ist nochmal ein Schritt weiter als die D90.

Wenn ihr alle meint, die Objektive sind nichts.
Was wäre mit der Möglichkeit alles zu verkaufen und einen "Neustart" zu machen!

Heißt D90 mit guten 18-200 Objektiv oder sonst was.

Neustart ist immer möglich, auch mit kompletter Ausrüstung!
Deine Objektive sind Kit-Objektive. Gut zum Anfang und kennenlernen der Kamera, Bedienung und Einsatzzweck ergründen. Mehr nicht m.M.n. :D
Obwohl ich das selbe Tele habe! Warum ich es noch nutze? Ich brauche nur selten ein Teleobjektiv, darum reicht es für mich. Was aber dir gar nix bringt ist nur ein Body! Allerdings würde ich dir trotzdem zu einem Wechsel raten! Da beide einen CMOS Sensor haben und nicht zum Blooming und Smear neigen. Mit den kleinen Nachteil des etwas höheren Grundrauschens. (m.M.n. fast nicht wahrnehmbar)
Welcher Body? Diese Frage kannst du nur selber beantworten! Gehe in einem Laden und fasse Sie an welche dir besser liegt, diese kaufst du!
Ich nutze die D90 und hatte vorher eine D70S. Ich brauche das 2.Einstellrad und Display sowie die Direktwahlknöpfe.
-Das verhält sich so wie ein Auto mit Klimaanlage und eins mit nur Fensterheber mechanisch! Hat man es einmal brauch man es immer! Und es macht das Leben angenehmer! :D

Objektiv in den Standartzoom bereich ca 16-85 mm (Partyfotografie) ist für dich aber dringend. Warum? Du hast einen 7erBMW für 50 000€ und einen 1,6liter Motor aus einen 3er E30. Er fährt, mehr aber nicht, außer das du bequem sitzt und Platz hast. Du verstehst? :evil:
Also wenn keine FB dann wenigstens ein 2,8er Lichtstärkezoom. Und da gibt es genug die bezahlbar sind! Oder das 17-70 2,8-4,0 HSM OS Macro von Sigma. Das habe ich nach den Kitobejektiv gekauft für die D70S. Die Qualität der Bilder stieg enorm. Ich wurde bei schlechten Licht flexibler (bei dir Party). Nun ist es sogar ein Traum an der D90 bei mir! :top:
-Vergleich wäre du hast einen sehr guten Motor in einem Auto und jetzt einen sehr guten Motor in einen sehr guten Auto. Dann macht auch das fahren Spaß:lol:

Das Problem ist ja, dass ich nicht nur Partyfotos machen will und werde.
Fahre im Sommer lange nach USA und brauche da Objektive die universell sind!

Wenn ich mir eure vorgeschlagenen Objektive angucke, kostet eins schon um die 200 Euro. Dann brauche ich noch eine Tele. Kommt auch noch viel Geld drauf!

Warum überrascht mich das nicht, dass da nochwas im HG steckt? :)

USA geht mit der D3K, einem 18-200 und einem 1,8/35 + Tammi 2,8/90 auch sehr gut :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten