Bis zur 5DsR habe ich selber nie darüber nachgedacht das zu nutzen, daher auch nie selber ausprobiert. Es gibt aber einige Threads im Canon Bereich darüber. Bei der 5DsR hab ich es dann selber getestet. Die mRaw sind einfach weicher und bieten nicht die Schärfe. Wenn ich ein Full Raw nehmen und auf die gleiche größe verkleiner ist das Ergebnis besser/schärfer.
Ob das bei der D850 ebenso ist, gilt es eben herauszufinden. Wenn man das verkleinerte Raw der Nikon ohne große Kompromisse nutzen kann, dann wäre das schon ein extremer Mehrwert.
Nun, man muss ja eigentlich schon demosaicing machen. Oder dann einfach Pixel ganz weglassen. Das Demosaicing der Kamerahersteller war schon immer weniger detailreich als was z.B. Capture One leistet.
Die hohe Auflösung nutze ich längst für manche bequeme Sache. Ich mach z.B. immer wieder Bilder von weit entfernten Motiven, also Sachen wo man nicht mal schnell in wenigen Sekunden einige Schritte geht, wenn die Brennweite nicht passt. Sondern vielleicht 15 Minuten, vielleicht auch 2 Stunden. Früher, mit 12 MP, galt daher, möglichst die Brennweite lückenlos zu haben und im Sucher auch entsprechend genau zu wählen. Nachträglich croppen natürlich gerne um das Format zu ändern - d.h. entweder Höhe oder Breite - aber wenn möglich nicht beides.
Jetzt hab ich nicht mehr alles lückenlos und kann daher auch wirklich hervorragende Objektive, die ja meist was schwerer sind, mitnehmen, ohne dass es extrem schwer wird. Nicht so häufig benötigte Brennweiten halte ich gar nicht mehr vor, sondern croppe statt dessen.
Das geht aber auch mit 36 MP bereits sehr gut. Die 12% mehr, die man pro Richtung hat, sind da jetzt nicht so entscheidend. Bei 24 vs 36 MP waren es noch 22%, plus der AA Filter, den die 24 MP Modelle ja haben.
Rein von der Auflösung her lohnt sich der Upgrade auf die D850 von der D810 kaum. Bildqualität bei tiefen ISO erwarte ich auch keine signifikante Verbesserung. Die wichtigen Verbesserungen sind mehr FPS, der bessere AF und vermutlich auch bessere High ISO Leistung. Also nicht unbedingt im Bereich, in dem ein Landschaftsfotograf unterwegs ist. Und um ab und zu meine Kinder beim Rumrennen zu fotografieren, reicht auch der D810 AF bei 35mm und f/2.0.