• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D850

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo liegen denn die Nachteile bei den Canon S und M RAW Formaten?

Und welche Nachteile fürchtest du dahingehend bei der D850?
Bis zur 5DsR habe ich selber nie darüber nachgedacht das zu nutzen, daher auch nie selber ausprobiert. Es gibt aber einige Threads im Canon Bereich darüber. Bei der 5DsR hab ich es dann selber getestet. Die mRaw sind einfach weicher und bieten nicht die Schärfe. Wenn ich ein Full Raw nehmen und auf die gleiche größe verkleiner ist das Ergebnis besser/schärfer.

Ob das bei der D850 ebenso ist, gilt es eben herauszufinden. Wenn man das verkleinerte Raw der Nikon ohne große Kompromisse nutzen kann, dann wäre das schon ein extremer Mehrwert.

Kommentar eines Hochzeitsfotograf, der die D850 testen durfte auf einer Hochzeit:

"Touchscreen and touch AF - slow compared to Mirrorless and Canon dual pixel AF C. Work, but only for static objects"

Joa, wenns nicht langsamer als mit der D810 und Gesichtserkennung ist, dann komm ich auch bei Porträts mit klar - bei f1.4

Falls Ihr nicht wisst womit ihr eure neue d850 bestücken dürft, hier eine Liste mit geeigneten Objektiven:

https://nikonrumors.com/2017/08/29/list-of-recommended-lenses-for-the-nikon-d850-camera.aspx/

Afs 16-35 f4 empfohlen, aber nicht das afs 70 200 f4 :confused:
Manche Sachen muss ich nicht verstehen.

Ich halte diese Liste für relativ sinnbefreit. Demnach sind also z.B. die ganzen Sigma Art FB nicht empfehlenswert an der D850. Für mich ein reines Marketinginstrument, um evtl. Kunden das Gefühl zu geben, nur mit Nikon Objektiven die Stärken der D850 nutzen zu können.

Ich halte diese Liste für relativ sinnbefreit. Demnach sind also z.B. die ganzen Sigma Art FB nicht empfehlenswert an der D850. Für mich ein reines Marketinginstrument, um evtl. Kunden das Gefühl zu geben, nur mit Nikon Objektiven die Stärken der D850 nutzen zu können.

Die Liste kommt von einem Fotografen Namens Thom Hogan (wer auch immer das sein möge)...ist also nur eine persönliche Meinung.

Canon hat bei der Veröffentlichung der Canon 5DS R eine Liste mit Objektiven veröffentlicht die am meisten von den 50mp profitieren, vielleicht sollte Nikon sowas auch tun, sind ja immerhin 46mp.

Die Liste kommt von einem Fotografen Namens Thom Hogan (wer auch immer das sein möge)...ist also nur eine persönliche Meinung...

Upps, Du kennst Thom Hogan nicht :eek::eek::eek:

Ein renommierter Nikon- Kenner und Author sehr guter Bücher zu Nikon- (D)SLRs.

Seine Meinung hat für mich sehr wohl Gewicht!

Gruß
ewm

..."Touchscreen and touch AF - slow compared to Mirrorless and Canon dual pixel AF C. Work, but only for static objects"

Damit ist zu befürchten, dass der CDAF wieder einmal die Achillesferse bei Videos mit der D850 sein könnte :(

Ist es wirklich so schwer, wenigstens ein paar PDAF- Felder auf den Sensor zu bringen. Das ist doch bei anderen Herstellern seit Jahren kein Thema mehr :confused:

Gruß
ewm

Hey @all,

ja stimmt coole Daten bei der 850, aber wenn ich jetzt die Disskussion über WLAN lese und so .....

WAS NIKON IST SO SCHWER DARAN EINFACH WLAN UND GPS EINZUBAUEN ?

WTF? :grumble: haben wir nicht genug bezahlt für linsen und Bodys und und und ?

Greetz, Cron :-/

Kommentar eines Hochzeitsfotograf, der die D850 testen durfte auf einer Hochzeit:

"Touchscreen and touch AF - slow compared to Mirrorless and Canon dual pixel AF C. Work, but only for static objects"
Da ist ja ganz was neues :D
Wäre das nicht der Fall, hätte Nikon schon längst groß damit geworben.

Joa, wenns nicht langsamer als mit der D810 und Gesichtserkennung ist, dann komm ich auch bei Porträts mit klar - bei f1.4
Bei "stillen" Bildern ist es ausreichend, könnte aber natürlich schneller sein. Schnell ist immer gut :)
Mich interessiert allerdings, warum du es nicht per Sucher machst, Borys? Oder meinst du jetzt Portraits aus ungewöhnlichen Perspektiven?
Es ist heutzutage so, dass jeder auf sich irgendwie aufmerksam machen will, Hauptsache es kommen Webseitenbesuche und die Werbeeinnahmen steigen.
Die ART's wie 85 oder 135 eröffnen einem überhaupt erst die Augen, was heutzutage auflösungstechnisch überhaupt alles geht. Danach erscheint einem fast alles andere irgendwie unscharf und unspektakulär :)

Upps, Du kennst Thom Hogan nicht :eek::eek::eek:
Ich kenne ihn auch nicht. Na und? Muss ich ihn kennen? :)

Bis zur 5DsR habe ich selber nie darüber nachgedacht das zu nutzen, daher auch nie selber ausprobiert. Es gibt aber einige Threads im Canon Bereich darüber. Bei der 5DsR hab ich es dann selber getestet. Die mRaw sind einfach weicher und bieten nicht die Schärfe. Wenn ich ein Full Raw nehmen und auf die gleiche größe verkleiner ist das Ergebnis besser/schärfer.

Ob das bei der D850 ebenso ist, gilt es eben herauszufinden. Wenn man das verkleinerte Raw der Nikon ohne große Kompromisse nutzen kann, dann wäre das schon ein extremer Mehrwert.

Nun, man muss ja eigentlich schon demosaicing machen. Oder dann einfach Pixel ganz weglassen. Das Demosaicing der Kamerahersteller war schon immer weniger detailreich als was z.B. Capture One leistet.

Die hohe Auflösung nutze ich längst für manche bequeme Sache. Ich mach z.B. immer wieder Bilder von weit entfernten Motiven, also Sachen wo man nicht mal schnell in wenigen Sekunden einige Schritte geht, wenn die Brennweite nicht passt. Sondern vielleicht 15 Minuten, vielleicht auch 2 Stunden. Früher, mit 12 MP, galt daher, möglichst die Brennweite lückenlos zu haben und im Sucher auch entsprechend genau zu wählen. Nachträglich croppen natürlich gerne um das Format zu ändern - d.h. entweder Höhe oder Breite - aber wenn möglich nicht beides.
Jetzt hab ich nicht mehr alles lückenlos und kann daher auch wirklich hervorragende Objektive, die ja meist was schwerer sind, mitnehmen, ohne dass es extrem schwer wird. Nicht so häufig benötigte Brennweiten halte ich gar nicht mehr vor, sondern croppe statt dessen.

Das geht aber auch mit 36 MP bereits sehr gut. Die 12% mehr, die man pro Richtung hat, sind da jetzt nicht so entscheidend. Bei 24 vs 36 MP waren es noch 22%, plus der AA Filter, den die 24 MP Modelle ja haben.

Rein von der Auflösung her lohnt sich der Upgrade auf die D850 von der D810 kaum. Bildqualität bei tiefen ISO erwarte ich auch keine signifikante Verbesserung. Die wichtigen Verbesserungen sind mehr FPS, der bessere AF und vermutlich auch bessere High ISO Leistung. Also nicht unbedingt im Bereich, in dem ein Landschaftsfotograf unterwegs ist. Und um ab und zu meine Kinder beim Rumrennen zu fotografieren, reicht auch der D810 AF bei 35mm und f/2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich so schwer, wenigstens ein paar PDAF- Felder auf den Sensor zu bringen. Das ist doch bei anderen Herstellern seit Jahren kein Thema mehr :confused:
Vielleicht ist das ja eine Patentgeschichte?
Anders kann ichs mir mittlerweile nicht mehr erklären.
Da baut Nikon mal wieder ein absolutes Geschoss von Kamera, und integriert einen Live AF von vor 15 Jahren.

Damit ist zu befürchten, dass der CDAF wieder einmal die Achillesferse bei Videos mit der D850 sein könnte […]
Video und AF ist eine Hochburg der Hobbyisten ; ernsthafte Filmer interessiert sowas nicht die Bohne, da wird von Hand die Schärfe gezogen.
Viel geiler ist Antiwackel im Gehäuse beim filmen.

Ja? Das wäre dann ja ok. Es ist nur doof, wenn der AF im LV zu langsam und dann dadurch die Situation schon vorbei ist.

Welche Situation soll dann vorbei sein? Wenn es was sehr schnelles ist, dann schwör ich an der D810 auf den RGB-Sensor und den Phasen AF in Auto oder 3D Modus... da kommt auch keine mir bekannte Spiegellose so spontan mit (selbst ausprobiert mit A7RII). A9 hab ich noch nicht ausprobiert. Ansonsten reicht der LV-AF für alles was Du da bei mir auf Insta siehst locker aus (alles nur leicht bewegt).

.

In einigen Fernsehformaten kann man das gut sehen.

Ich kann mir schon denken, welche gemeint sind. Hier wurde im Low-Budget Bereich aber schon immer mit Camcorder Technik aufgenommen. Alles was Anspruch hatte, wurde aber auch gezogen. So ein AF, ist ja nicht künstlich intelligent um Regieanweisungen umzusetzen. Es gibt Leute mit Erfahrung, die stecken jeden AF in die Tasche.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten