• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon d850 / 55mm irgendwie unscharf ?

allyourbase

Themenersteller
Hallo Spezialisten,

Ich brauche eure Hilfe…. :geek:

Ich habe mir vom Fachhandel eine gebrauchte d850 zugelegt, geprüft, getestet, etc. Warum: Wollte ich schon immer mal haben. :)

Nach einige Aufnahmen habe ich das Gefühl, dass die Bilder hauptsächlich unscharf sind…wenn man näher ranfährt. dachte ich wäre zu blôd zum Knipsen, nach einigen Jahren Pause, und mit den vielen MPs ist die ja eh empfindlich. Bin mit der Belichtungszeit immer weiter runtergegangen, trotzdem… Dann also improvisierte Testreihe:

- Kamera fixiert
- halber Meter Abstand
- natürliches Licht
- Objektivkorrektur aus
- Nikon 50/1.4 Glas
- Selbstauslöser
- iso Automatik ein, 1/250 Max
- mehrere Aufnahmen, jeweils Blende mehr zu
- OOC als jpg, keine Bearbeitung
- mittlerer Fokuspunkt auf Mitte Lenkrad, AF-S

Bilder sind hier:

https://www.flickr.com/photos/allyourbase2012/

Bin ich da einfach zu pingelig oder ist das irgendwie matschig?

Warum iso Auto? Weil das ein eher realistischer Test sein soll.


Was meint ihr?

Freue mich auf Feedback,
Lg

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
JPGooc kann (über)scharf oder langweilig sein. Dahinter gibt es ja Kontrast-, Klarheit-, mittl. Schärfe- & Schärferegler.

Für Offenblende sieht es aber nicht so schrecklich aus.

Vielleicht hast du aber schon einmal ein Sigma 50mm f1.4 Art "offen" gesehen und bist daher nun enttäuscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für das Feedback.


^ ist sogar f2.8
 
kann für das Tamron 85 1.8 SP sprechen - sehr gute Linse, auch knackscharf offenblendig
Der Stabi ist jetzt nicht mit dem vom 70-200 2.8E vergleichbar, aber trotzdem sehr brauchbar.
das Sigma 50 1,4 sollte deutlichst schärfer sein, aber ist halt Sigma- und 1,4-bedingt ein Brocken.

Mir schaut das Bild eher nach einem Design-"Problem" des 50ers aus - insbesondere bei nahen Distanzen neigen einige Objektive ja zu starkem Schärfeabfall, das macht sich bei der D850 dank der MPx doch recht deutlich bemerkbar. Mein 50 1.8 macht auch nach Umstieg auf die D850 nur noch halb so viel Spaß reingecropt ;-) Was ich so noch im Hinterkopf habe ist, dass das Nikon 50 1.4 generell einfach auch nicht so scharf ist / bzw. bekannt dafür ist. Ist leider bei 45 MPx so, dass sich da sehr schnell die Spreu vom Weizen trennt - da muss man dann für sich beschließen, was einem ausreicht.
 
Die beiden Nikon 1.4 sind wie schon geschrieben, offen nicht gut. Zudem beim Abblenden ein kräftiger Fokusshift nach hinten Auftritt. Macht das noch "schlimmer". Über LV scharf stellen, dann wird der "mit gemessen".

Hat damit nichts zu tun - aber wozu Stativ + ISO Automatik? Und Spiegelvorauslösung nicht vergessen.
 
Einfach mal auf 4,0 oder 5,6 abblenden und per LiveView fokussieren. Da sollten beide 1,4/50er schon nahe am erreichbaren Optimum liegen.
Sonst werden vielleicht falsche Erwartungen geweckt. Ja, andere (schwerere, teurere) 50er sind insgesamt – und insbesondere bei Offenblende – besser. Aber sie vollbringen keine Wunder, also sie holen aus schlechten Aufnahmebedingungen nicht plötzlich eine geniale Bildqualität raus.
 
Für das 1,4/50 sind die in Ordnung. Deine Freundin/Mutter/Oma freut sich über Bilder damit. Die Haut sieht damit immer gut aus. Ansonsten ab Blende 4 für alles andere nutzen. Ich habe die Kombi mit der D850 viele Jahre benutzt, ist halt schön kompakt.
Ansonsten empfehle ich Dir das Tamron 45mm 1,8 SP DI VC USD und ggf. dazu das passende 85er, die machen Spaß. Gibt es gebraucht beim Händler mit Garantie zu guten Preisen. Damit ist das Ergebnis dann „knackiger“ und die Objektive sind noch einigermassen kompakt.
 
nunja... das ist der Nahbereich. Das können die meisten älteren Objektive eh nicht so scharf und kontrastreich. DAS wäre schon mal ein entscheidender Punkt!
Des Weiteren ist dein AF-S / AF-D 50mm f1.4 extrem scharf. Ich kenne das noch ganz anders. Also immer die Kirche im Dorf lassen. Ja, du bist da sehr pingelig.
Nehme Dir ein AF-D 60mm Micro für den Nahbereich und den kleinen Spielzeugautos
 
Die Bilder sind ok und überhaupt nicht dafür angetan, andere bzw. hochpreisige Objektive zu empfehlen. Das AF-S 50/1.4 mag nicht der Brüller sein, aber ab Blende 2.8 ist der Unterschied zu allem anderen absolut minimal.
Aber wenn wir schon bei Empfehlungen sind: ich habe das AF-S 50/1.8, welches ja bei 1,8 dem 50/1.4 als überlegen gilt. Außerdem habe ich auch das "alte" Sigma EX 50/1.4, welches man für nen Appel und nen Ei kriegt und das bei mir (D750) brilliant abliefert.
Bisher ist ja nicht klar, ob der TO das D oder das G verwendet.
Den Focus hier auf das Lenkrad zu legen, ist natürlich problematisch, da es dort dunkel vor dunkel ist. Im Bereich der Felge/Kotflügel sind alle Bilder ok.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten