• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F Nikon D810 - Diskussionsthread

@ewm: mir ging es wie Achim Sieger, ich hatte im Anschluss (Nikon Düsseldorf) nämlich extra noch nachgefragt, was genau gemacht wurde.
Ich war da heute ein Objektiv abgeben und da sagte man mir, dass lediglich die neue Software aufgespielt wird. Ein Pixelmapping würde nicht durchgeführt
Für mich ist das Thema aber auch durch, da ich mittlerweile diverse Bilder mit 30 Sekunden genau unter die Lupe genommen habe
(erstellt sogar vor dem Firmwareupdate) und mit eingeschalteter Rauschred. nicht einen einzigen weißen Pixel sehe und auch keine Flecken
oder irgendeine andere Auffälligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
mein Gott!
Wie lange wird noch über Sensorfehler geschrieben??:confused:
Alles aber alles ist mindestens 3 mal diskutiert!:eek: reicht es noch nicht?

Das beste ist: einer sagt: ich habe nicht alles gelesen und die Beiträge überflogen, stellt die gleiche Frage vom 3. Beitrag , dann fängt es schon wieder an!:lol:
weiter so!! :top:

Zuletzt bearbeitet:
@Akkasbashi: immer locker bleiben und einfach wegzappen wenn es dich nicht interessiert ;-)

Ich persönlich hatte noch nie eine Rückrufaktion bei einem Teil meines Fotoequipments und wollte im Nachhinein einfach nachvollziehen warum die Kamera zu Nikon musste...(Update geht ja von zu Hause aus)

@Akkasbashi: immer locker bleiben und einfach wegzappen wenn es dich nicht interessiert ;-)

Ich persönlich hatte noch nie eine Rückrufaktion bei einem Teil meines Fotoequipments und wollte im Nachhinein einfach nachvollziehen warum die Kamera zu Nikon musste...(Update geht ja von zu Hause aus)

Meister,
dann solltest du die Beiträge lesen und nicht überfliegen!:D

Und ich warte immernoch auf die Photokina. Die "D750" würde mich interessieren. Eventuell eine D810 kaufen und als Zweitgehäuse die D750:top:

Gibt es sonst noch Überraschungen bei der D810 ausser den "weissen Punkten"?

War für zwei Wochen weg, brauch ein Update:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sonst alles wunderbar !
  • 4000 Auslösungen zuverlässig ohne Hänger und ohne Schwierigkeiten.
  • Alle AF-Gläser (Sigma 35+50 Art + Nikon 85 1.4G) treffen gut und es gibt auch kein aussermittiges Problem.
  • Mit 2x 64 GB Sandisk CF 120MB/s+SD 95 MB/s ist jetzt erstmals entspanntes Fotografieren angesagt ohne das die Kamera steht.
  • Der 3D Modus ist einen Ticken besser geworden, in dunklen Situationen jetzt meine Präferenz.
  • Sensor/Verschluss macht übrigens auch keinen Dreck, wie von einigen hier befürchtet. Bilder bei ISO64 sind sehr sehr sauber, das Potential wird aber noch in der Praxis weiter ausgelotet ;)

Die SanDisk 120MB/s CF ist keine gute Karte, sie ist langsam. Nur so als Tipp:)

Wann nutzt du eigentlich den 3D Modus? Bei Bewegungen unter schlechten Lichtverhältnissen? Besser als AF-C?

Die SanDisk 120MB/s CF ist keine gute Karte, sie ist langsam. Nur so als Tipp:)

Wann nutzt du eigentlich den 3D Modus? Bei Bewegungen unter schlechten Lichtverhältnissen? Besser als AF-C?

Wenn es um Masse geht nutze ich die 120 MB/s Karte. Bei kritischen Shootings und Panoramen ausschliesslich die 160MB/s.

Die D810 ist da nicht mehr so ne Diva wie die D800, der ist es Latte ob nun 120 MB/s oder 160 MB/s drinsteckt... deswegen habe ich mir ja auch nun eine 120mb/s gegönnt und nicht unnötigerweise noch eine 160mb/s.

Vor allem im Liveview gibt es jetzt keinen messbaren Unterschied im Blackout (D800 war der Unterschied bis zu 4s zwischen einer 160MB/s und einer 30MB/s)

Der 3D Modus läuft fein und mit guter Trefferquote bei 35mm+50mm, Blende 1.4-2.8 und ISO 3200 aufwärts. Also alles bewegte, wo ich nicht per AF-S und AF-Hilfslicht vom SB910 fokussieren kann.

Wenn bei allem anderen nicht zu sehr "beschnitten" wird, wird es zumindest bei mir eine echte Alternative zu der D810. Wenn der Preis auch noch bei 2400€ liegen wird, umso mehr;)
24MP reichen meist aus und 8fps....;)

Ist nicht soooo uninteressant, vor allem das Klappdisplay, doch sie wird wohl sehr an die D600/10 angelehnt sein, bzw. als D5300 mit Vollformatsensor durchgehen, also auch mit viel Plastik...was zwar nicht heißt dass das schlecht ist, aber eben kein Vergleich zur 810er ;)

Doch wem das nicht stört, der wird sicherlich Glücklich damit :top:

LG

Doch wem das nicht stört, der wird sicherlich Glücklich damit :top:

LG

Mich stört das nicht, solange alles andere passt:)
Ich könnte mir sogar vorstellen meine zweite (und letzte) D800 abzugeben und stattdessen eine D810 und eine D750 zu kaufen. Oder vielleicht 2x D750:) Hoffe nur, dass sie wirklich kommt und es nicht nur ein Gerücht ist:ugly:

Wie sieht es bei der D810 mit dem Shutter Shock aus? Gibt es mittlerweile mehr Erkenntnisse darüber? Neigt sie auch zur Verwackelung/Unschärfe durch Spiegel- bzw. Verschlussvibrationen, so wie es die D800 tut?

Mich stört das nicht, solange alles andere passt:)
Ich könnte mir sogar vorstellen meine zweite (und letzte) D800 abzugeben und stattdessen eine D810 und eine D750 zu kaufen. Oder vielleicht 2x D750:) Hoffe nur, dass sie wirklich kommt und es nicht nur ein Gerücht ist:ugly:

Wie sieht es bei der D810 mit dem Shutter Shock aus? Gibt es mittlerweile mehr Erkenntnisse darüber? Neigt sie auch zur Verwackelung/Unschärfe durch Spiegel- bzw. Verschlussvibrationen, so wie es die D800 tut?

Hattest Du die nicht schon in der Hand ? Da merkt man es sofort im Vergleich. Ganz extrem wäre ein Test auf einem Glastisch :D

Auf jeden Fall ist das, wie schonmal hier geschrieben, absolut kein Thema mehr bei der D810.

Achso kleines Update wegen der Moiré-Entfernung: DXO kann es auch besser als die von mir probierte "globale Notlösung" mit dem Adobe Camera Raw Korrekturpinsel. Die Sättigungen bleiben besser erhalten (Bei ACR hat er mir das Blau entsättigt und das Gold aus dem Reissverschluss weiss gemacht). Aber Spitzenreiter bleibt immer noch das Capture NX-D.

Nach 4000 Bildern kann ich aber sagen, das Moiré wirklich nur bei ungünstigem Winkel auf Stoffen und Blenden von f4.0 bis f8.0 am Apo Sonnar 135 und Sigma 50 1.4 Art entsteht.
Vielleicht habe ich gerade mal 20-30 Bilder mit Moiré produziert.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten