• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F Nikon D810 - Diskussionsthread

Und eine D610 (oder vieleicht auch 2,5 D600) mit einer D800/D810 zu vergleichen, nun ja, da kann ich auch gleich bei der D7000 bleiben, das passt genauso wenig.

Naja ich glaube du unterschätzt die D610 etwas Klick

Gruß
Thomas

Es gibt durchaus Neuerungen, die ich sehr interessant finde. Die neue Tastenanordnung zum Beispiel finde ich sehr gut, dass das Batteriefach nun so wie bei der 5D III beledert ist, HDR mit nun 3EV, der bessere Griff.... Das sind Sachen, die mir spontan sinnvoll erscheinen.

Also wirklich. Die D610 ist ist keine schlechte Kamera gegenüber D800. Klar kann sie bei manchen Sachen mit der größeren Schwester nicht mithalten. Aber was zählt im Endeffekt? Das Output, oder? Und dieser ist bei der D610 hervorragend:top: Je nach Situation findet sie bei mir sogar eher Vorzug als D800.

Hat schon jemand geprüft wie die D810 mit den seitlichen AF-Feldern an einem AF-S24/1.4 fokussiert?
Wenn bis jetzt man nichts davon gehört hat, ist ein gutes Zeichen.
Es war bestimmt das erste was die "Tester" gemacht haben.

Kurze Zwischenfrage: Ist bei euch neuen D810 Besitzern auch die Blitzschuhabdeckung eingespart worden oder muss ich die noch einfordern?

Ich find's scheibenkleister. Bei D800, D610 und D7100 jedenfalls war die Blitzschuhabdeckung noch vorhanden. Das Weglassen dieses Teiles bei so hochwertigen Kameras kenne ich sonst nur noch von Canon mit der 5DIII. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's scheibengleister. Bei D800, D610 und D7100 jedenfalls war die Blitzschuhabdeckung noch vorhanden. Das Weglassen dieses Teiles bei so hochwertigen Kameras kenne ich sonst nur noch von Canon mit der 5DIII. :rolleyes:

Ich glaub ich hab noch mehrere von den Dingern hier rumliegen. Die kommen als allererstes in die "Krimskrams-Kiste", keine Ahnung was die sollen. Nerven nur, und die paar Kontakte können eigentlich alles ab, was ich meinen Kameras so zumute.

Eine Frage an die D800 und D810 Doppelbesitzer: :D

Ist eigentlich das hintere, sowie das Top-Display gleich groß in Höhe und Breite?

Ich frage deshalb, weil ich gerne auf beiden Displays wieder eine GGS-Scheibe anbringen möchte. Und für die D810 gibt es da noch nichts Explizites. :rolleyes:

Hallo Frank,

nein ist es nicht ganz.

Oben:
D800 L=42mm B=24mm, inkl. schwarzem Rahmen
D800 L=38mm B=20mm, graues Displayfeld

D810 L=43mm B=24mm, inkl. schwarzem Rahmen
D810 L=39mm B=20mm, graues Displayfeld

Hinten sind beide mit dem BM-12 geschützt.

gemessen mit Zollstock :(:( Schieblehre habe ich keine :confused:

Gr.Belkin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
nein ist es nicht ganz.

Hallo Belkin,

nochmals vielen Dank für Deine Mühe. Dann passt das GGS-Glas zumindest auf das hintere Display, was für mich das deutlich schützenwertere Teil ist. :top:

Oben müsste man mal schauen, wie hässlich das kleinere Schutzglas auf dem Display ist, und ob es wesentliches abschattet. Sicher gibt es aber bald auch ein aktualisiertes D810-Kit. :rolleyes:

Dann passt das GGS-Glas zumindest auf das hintere Display, was für mich das deutlich schützenwertere Teil ist. :top:

Hättest du denn schon jemals einen Kratzer oder Sprung im hinteren, oder gar im oberen Display :confused:

Also ich noch bei keiner einzigen Kamera (und das waren nicht wenig). Bei so gut wie allen, wenn überhaupt, waren die Display's nur mit Folie geschützt ... das Display ist doch super robust, das wird sich bei der D810 nicht geändert haben, und macht so einiges mit bis da was passiert-/Verkratzt.
Doch wenn das GGS Glas etwas abbekommt (Splitter), ist das Display darunter doch auch mit Verkratzt, also was soll's ;)

Und selbst wenn es mal passieren sollte, der Displaytausch kostet doch nur ein paar Euro :top:

Aber naja, jedem das seine, ich halte es für unnötig bzw. die BM-Dinger völlig ausreichen und gut :angel:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Oben müsste man mal schauen, wie hässlich das kleinere Schutzglas auf dem Display ist, und ob es wesentliches abschattet. Sicher gibt es aber bald auch ein aktualisiertes D810-Kit. :rolleyes:

Nimm doch die Folien. Sind fast unsichtbar und stören nicht so wie das Nikon Glas. Für oben braucht man normal keinen Schutz, aber wenn du es unbedingt haben willst, auch da gibt es gute unsichtbare Folien.

Gebaucht (meist ohne Garantie und ohne bekannte Vorgeschichte) gegen Neu ist schonmal nicht jedermanns Sache. Und eine D610 (oder vieleicht auch 2,5 D600) mit einer D800/D810 zu vergleichen, nun ja, da kann ich auch gleich bei der D7000 bleiben, das passt genauso wenig.

Außer, man weiss die Vorzüge einer D810 gegenüber einer D800E nicht zu nutzen, dann sind die ca. 500 Euro Aufpreis zu einer neuen D800E immer noch zu viel.

Die D810 kostet nahezu doppelt so viel wie eine D610. Wenn man nicht unbedingt 36 MP haben will, frage ich mich, wo dieser eklatante Qualitätsunterschied sein sollte, insbesondere, wenn ich mir die Sportfotos von powerbauer mit der D610 anschaue. Ich wäre nicht bereit, für eine D810 das Doppelte zu bezahlen. Das die D810 ihre Vorzüge hat, dürfte klar sein.

Hättest du denn schon jemals einen Kratzer oder Sprung im hinteren, oder gar im oberen Display :confused:

Vor einer Woche im Urlaub passiert. Kamera anheben wollen, da war die Tischkante im Weg:). Es machte Knack, schon war ein Sprung im Glas beim Schulterdisplay. Ich hoffe Nikon möchte keine astronomischen Summen für den Tausch.

Vor einer Woche im Urlaub passiert. Kamera anheben wollen, da war die Tischkante im Weg:). Es machte Knack, schon war ein Sprung im Glas beim Schulterdisplay. Ich hoffe Nikon möchte keine astronomischen Summen für den Tausch.

Das passiert aber wirklich sooooooowas von selten und hier im Forum wird's nicht mal eine Handvoll User geben denen das obere Display kaputt gegangen ist...nicht mal das Hintere :D

Ich habe auch z.b. mein iPhone seit Jahren in der Tasche, zusammen mit Schlüssel & Co., nur eine Folie drauf und noch NIE einen Kratzer oder gar ein defektes Display :evil:

Also wie man sieht ist-/war bei mir bisher immer und überall eine Folie völlig ausreichend ;)

Wirst aber sehen, kostet nur ein paar Euros :top:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch noch nie erlebt oder gehört:)

Aber nun btt;)

Ich warte mit Spannung auf den Test von DXO Mark Jungs. Erst dort wird man meiner Meinung nach sehen, ob sich was bei dem D810 Sensor getan hat.

Und selbst wenn nicht, die D800 und auch die D800e, sind doch schon auf sehr hohen Niveau, und die D810 wird ganz sicher nicht schlechter sein, im Gegenteil :D

LG

Klar:top:
Sensorleistung interessiert mich zwar schon, es sind aber andere features, die für mich die Kamera interessant machen.

LG

Leider ja. Das hintere mag Jackenknöpfe und Reissverschlüsse beim Umhängen der Kamera nicht besonders. Beim oberen hat mir schon der Gurthalter oder andere kleine Dinge das Display zerkratzt.

15 Euro Extra-Schutz rechnen sich spätestens beim Wiederverkauf. Bei mir daher nie mehr ohne. :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten