• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F-Gehäuse Nikon D800

Nikkor 24-70/2,8 G

DSC_1287 von Waldemar Freis auf Flickr

:top: Schön ausgeleuchtet und scharf. Wie hast du geblitzt? Und wieweit warst du von ihr entfernt?

Hallo Merlin,

der Abstand war wahrscheinlich so um 2m, ich wollte eigentlich noch weiter weg um dann auf 70mm "rein zoomen " um den Hintergrund noch unschärfer zu bekommen und auch das Motiv nicht "Tod zu blitzen", aber im Raum war es zu eng und da habe ich einfach das Blitzgerät auf -0,7 runter geregelt (auf dem Blitz hatte ich den Diffusor drauf gehabt).

Nach dem Fokussieren habe ich die Kamera leicht nach vorne gekippt, aber wirklich minimal, somit man leicht schräg von oben nach unten blitzt, wegen bessere Ausleuchtung, (das passende Fokusmessfeld muss gewählt werden).
Ich habe diese Kamera nicht so lange, und bin auch noch beim probieren...
Letztes Wochenende habe ich auch geblitzt, mit Verschlusszeit 1/60 und habe viel Ausschuss gehabt wegen Unschärfe, diesmal mal habe ich mit Absicht 1/200 gewählt...

Viel Spaß und Erfolg!
Gruß
Waldemar

Anhänge

@Walditech: Danke für deine Antwort. Das stimmt mit der D800 müssen die Verschlußzeiten kurz gehalten werden. Mit 1/60 braucht man fast garnicht mehr aus der Hand zu probieren. Aber Hut ab mit der Blende 2.8 so schön scharf. Da habe ich noch gewaltige Probleme.

gruss Klaus

100% Crop mit dem Tamron 70-200 2.8 (altes). LR5 alles auf 0, außer schärfen 70/1 Pixel.:top:

Edit: Durch die Kompression auf unter 500 KB sieht man ein minimales Rauschen, ist im Ausgangsbild nicht zu sehen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

D800; AF-S 105 micro G; 1/250 sec; f/8.0; 105 mm; ISO 1.400; -2/3 EV

D800; AF-S 300 mm 4.0 D; 1/640 sec.; f/5.6; 300mm; ISO 125; - 2/3 EV

Habeat.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2702954[/ATTACH_ERROR]

Da 74 MB NEF nicht gehen:
Konvertiert mit Nikon View auf jpg mit 800 Pixel an der langen Seite (297 kb).

Hinweis:
Ich verwende natürliche Einstellungen (Wenig Dynamik und Schärfe) um anschließend bei der Bearbeitung möglichst großen Spielraum zu haben.
Ebenfalls gut zu Wissen: Am Aufnahmeort (Tropenhalle) herrscht hohe Luftfeuchtigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten