• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger NIKON D800 Speicherkarten Frage

Und so schnell ist die Kingston CF 32GB 600x.
Die anderen Prüfungen mache ich nicht, weil bei der letzten Prüfung das Programm hängen bleibt und sich nicht mehr schließen lässt:grumble: (bei allen Karten:eek:)
Die Karte ist meiner Meinung nach ein absoluter Kauftipp :top: Sie ist wertig, schnell und günstig.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3051749[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch die Hauptsache :top:

Eben:)

Ich überlege die SanDisk zurückzuschicken und mir stattdessen noch 2-3 Kingstons zu kaufen. Sie sind spürbar schneller beim Schreiben, dafür aber etwas langsamer beim Lesen. Kosten werden sie in der Summe sogar noch ein paar Euro weniger:)
Und Vertrauen habe ich auch in sie. Habe seit 1,5 Jahren zwei im Einsatz - laufen 1A!:top:

Kingston hatte ich noch nicht, aber solange man gute Erfahrung damit macht.
Solange bleibe ich bei denn Sandisk und dem etwas schnelleren... wenn man es mal ab und zu braucht.

Kingston hatte ich noch nicht, aber solange man gute Erfahrung damit macht.
Solange bleibe ich bei denn Sandisk und dem etwas schnelleren... wenn man es mal ab und zu braucht.

Ja klar. Du meinst aber die "unbezahlbaren" SanDisk's:D
Ich sehe das aber nicht ein, für's 2-3s schnelleren Datentransport gleich den 2-3fachen Preis zu zahlen.

Ok die mit 32GB kostet 110-115

Sage ich doch:)
Die Kingston CF 600x mit 16GB kostet momentan 31€. Mehr Karte für weniger Geld gibt es nicht. Außer man nimmt NoName Hersteller wie Tr*** oder Komp****.
Mir persönlich sind 16GB zu wenig für eine D800, ich müsste zu oft wechseln. 32GB müssen es mindestens sein, lieber mehr;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sage ich doch:)
Die Kingston CF 600x mit 16GB kostet momentan 31€. Mehr Karte für weniger Geld gibt es nicht. Außer man nimmt NoName Hersteller wie Tr*** oder Komp****.
Mir persönlich sind 16GB zu wenig für eine D800, ich müsste zu oft wechseln. 32GB müssen es mindestens sein, lieber mehr;)

Geschmacksache ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die PNY 64GB CF 100MB/s gleich viel kostet, werde ich sie wohl auch ausprobieren. Habe mit PNY SDXC sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie sind schneller als Konkurrenz im gleichen Preissegment.

Victor aber:

Warum du dann noch einen weiteren Typ aus dem Hut zauberst, ist mir schleierhaft.

Was ist los?:) Habe ich mich irgendwo vertippt?
Gemeint ist natürlich immer die neue (gelbe) SanDisk Extreme mit 120MB/s und 64GB Speichervolumen;)

Ich weiß nicht, ob ich sie behalten soll. Die Lexar's 600x SD's gehen auf jeden Fall zurück, sie sind mir zu langsam.
SanDisk zurückgeben und lieber 2-3 32GB Kingston holen....? So hat man auch mehr Ersatz, wenn die eine oder andere CF mal aussteigt.

Habe ich mich irgendwo vertippt?
Nein, Du nicht, aber Markus.O. schreibt plötzlich noch von einem anderen Typ.

Ich bin allerdings skeptisch, was Speicherkarten von Herstellern anbelangt, die nicht von Nikon getestet wurden. Bestimmte Transcend-Karten funktionierten beispielsweise in der D800 nach dem letzten Firmware-Update nicht mehr. Die Karten wurden zwar von Transcend ausgetauscht, ärgerlich ist es aber trotzden.

Ich bin allerdings skeptisch, was Speicherkarten von Herstellern anbelangt, die nicht von Nikon getestet wurden. Bestimmte Transcend-Karten funktionierten beispielsweise in der D800 nach dem letzten Firmware-Update nicht mehr. Die Karten wurden zwar von Transcend ausgetauscht, ärgerlich ist es aber trotzden.

Transcend hat bei mir auch Probleme gemacht in der D800. Sie hat nach gut 100 Bilder keine Lust mehr gehabt ("Card ERR") und die Bilder waren weg, war zum Glück nix wichtiges. Seitdem habe ich mir versprochen keine Transcend mehr zu kaufen, ist mir vorallem bei Aufträgen zu gefährlich.

Ich habe auf meiner Homepage nochmal die ganzen Messungen zusammengefasst. Es soll aber kein wissenschaftlicher Test sein, nur eine kleine Übersicht. Vielleicht wird sich mal jemand für das Thema interessieren:)

>>Link zu meinem unwissenschaftlichen Test<<

Habe nun den kompletten Test mit der D800 wiederholt und auf meiner Homepage zusammengefasst.
Ich habe insgesamt 6 Speicherkarten in der D800 auf Geschwindigkeit getestet.

Falls sich mal jemand für das Thema interessieren wird, bitte hier klicken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten