• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D800 Focustest 51 Messfelder

es ist ja nicht so, dass das jeder prophezeit hat...:rolleyes:
Verdammt nochmal, warum habt ihr recht? :grumble::lol:

Nein, Nikon macht hier kaum was falsch. Sie gehen sogar noch auf Kundenwünsche ein. Und den fluchenden Techniker hören wir ja nicht...

Es ist auf jeden Fall zum ko..en. Ich habe schon mehrere Modelle von Nikon gehabt, aber so was noch nicht. Jetzt will ich kommende Woche in den Urlaub und weiß nicht ob die Kamera bis dahin okay ist oder ich eine Neue bekomme oder überhaupt eine Kamera habe.
Naja abwarten. Ich hoffe auf den Service von Nikon.

Da klinke ich mich mal in den Leidensgesang ein ;) Mir ist auch so ein "AF-Wunder" zugelaufen. Ich fotografiere seit Jahren mit einer D700 (und anderen Knipsen) und der AF der D800 ist wirklich Grütze! Stotterig, unpräzise und jedes AF-Feld braucht einen anderen Korrekturwert (teilweise schon außerhalb des Einstellbaren). Übrigens nicht mit Testcharts ermittelt, sondern bei normalen Motiven und Motivationen mit diversen Objektiven von UWW bis Tele und 2.8 bis 1.4.
Macht mir ja richtig Mut...wobei ich vorher wusste, dass die meisten wohl defekt sind und allgemein...aber egal. Ich werde die aber trotzdem ebenfalls einschicken und sei es nur, damit es bei Nikon Kosten verursacht, so dass sie beim nächsten Mal diese Kosten lieber in die Behebung des Problems VOR dem Verkauf stecken, statt Augen zu und durch.

Zuletzt bearbeitet:
@becksbier

Ich verstehe deinen post nicht ganz. Schreibst du vielleicht schneller als du denkst? Hast du eine d800 oder nur eine d700? Der af an der d700 hat mir noch nie sorgen bereitet. Überarbeite deinen Text nochmal.

...der AF der D800 ist wirklich Grütze! Stotterig, unpräzise und jedes AF-Feld braucht einen anderen Korrekturwert (teilweise schon außerhalb des Einstellbaren). Übrigens nicht mit Testcharts ermittelt, sondern bei normalen Motiven und Motivationen mit diversen Objektiven von UWW bis Tele und 2.8 bis 1.4.

aha, du hast also zahlreiche brennweiten an allen möglichen af-feldern durchprobiert? :confused: oh my god.

schreib doch bitte "der af meiner d800 ist kacke", kommt der realität evtl. näher.

Nein, habe ich nicht. Lest ihr eigentlich mal richtig, was andere schreiben? Ich habe ganz normal damit fotografiert, wie ich es immer mache und auch ganz normal das jeweils passende Fokusfeld gewählt und das war auch nie eines ganz linken oder rechten Rand, sondern meistens eher im mittleren Block oben rechts oder links. Und schon da stimmt der Fokus nicht mit dem in der Mitte überein. Aber um sowas zu bemerken, braucht man schon ein wenig Erfahrung und muss auch mal kreativ mit der Blende umgehen...gell ;) Okay, genug der Sticheleien, für die, für die es funktioniert, freue ich mich, die anderen haben mein Mitgefühl und damit überlasse ich den Thread nun wieder dem TO und widme mich der Hardwarebörse, die taugt wenigstens was :evil:

Gehts hier wieder darum das Nikon D800 AF Thema herauszukramen?

Wenn der AF nicht richtig funktioniert ist es ein Fall für Umtausch oder Werkstatt aber nicht für hunderte von Threads wie mies doch angeblich der AF der D800 ist, den 99,9% der D800-Nutzer nicht im geringsten nachvollziehen können. :grumble:

Nein, habe ich nicht. Lest ihr eigentlich mal richtig, was andere schreiben?

ja.

Ich habe ganz normal damit fotografiert, wie ich es immer mache und auch ganz normal das jeweils passende Fokusfeld gewählt und das war auch nie eines ganz linken oder rechten Rand, sondern meistens eher im mittleren Block oben rechts oder links. Und schon da stimmt der Fokus nicht mit dem in der Mitte überein.

sag ich doch: du hast verschiedene brennweiten und blenden probiert?

Aber um sowas zu bemerken, braucht man schon ein wenig Erfahrung und muss auch mal kreativ mit der Blende umgehen...gell ;)

ach was.

du übersiehst einen wesentlichen punkt, nämlich dass der AF der meisten d800 sehr gut zu funktionieren scheint, nur deiner ist grütze - ich kann dieses unkritische und zumeist auch unsinnige d800-bashing schlicht nicht mehr hören...

Und ich kann das Gejaule der Fanboys nicht mehr hören, wenn sie meiner einer beleidigt ihren Liebling. Ist immer das gleiche Spiel, allen die das Problem nicht haben oder nicht erkennen(!) halten die anderen für Idioten oder Basher. Aber gut, das zeigt mir nur mal wieder, dass ich eigentlich zu alt und erfahren für so ein Forum hier bin und meine Zeit verschwende. So gesehen danke. Spart mir wieder etwas Zeit.

Und ich kann das Gejaule der Fanboys nicht mehr hören ......
In einigen Dingen muss ich dir recht geben, aber trotzdem bringt uns der Umgangston im Forum nicht weiter.
Auch ich bin von so einer D800 betroffen, die schon 3mal zum justieren war. Und auch mich haben einige hier zerrissen. Ich persönlich gratuliere jeden der eine funktionierende D800 hat, denn auch hier im Forum sind Fotografen vor denen ich im übrigen den Hut ziehe, die sich an solchen Gesprächen nicht beteiligen.
Aber wenn ich sie über PN anschreibe, bestätigen sie mir sich in kürzester Zeit von der D800 getrennt zu haben.
Ich selbst habe auch keinen Bock mehr über die D800 zu schreiben. Bisher ist das für mich die nervigste Nikon die ich je hatte.

Und ich kann das Gejaule der Fanboys nicht mehr hören, wenn sie meiner einer beleidigt ihren Liebling. Ist immer das gleiche Spiel, allen die das Problem nicht haben oder nicht erkennen(!) halten die anderen für Idioten oder Basher. Aber gut, das zeigt mir nur mal wieder, dass ich eigentlich zu alt und erfahren für so ein Forum hier bin und meine Zeit verschwende. So gesehen danke. Spart mir wieder etwas Zeit.

du verstehst es wirklich nicht... der AF deiner d800 ist scheinbar fürn eimer, was nicht heißt, dass das bei allen so ist, wie von dir behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann das Gejaule der Fanboys nicht mehr hören...

Und ich kann nicht verstehen, warum du lieber hier im Forum Streit suchst, anstatt den Fehler beheben zu lassen.
Ich hab das Fokusproblem an meiner D800 auch gehabt.
Das und andere Sachen haben mich teilweise schon zum kotzen gebracht.
Aber ich hab mich nicht hier im Forum ausgekotzt.
Da können doch die anderen nichts für...

Nach einer Justage, der AF-Feinkorrektur +9 auf alle Objektive und einer erweiterten "Kennenlernphase" bin ich nun sehr zufrieden mit meiner kleinen "Diva" und will sie nicht mehr hergeben.

Einzig die immensen Datenmengen bereiten mir aktuell Probleme :rolleyes:

So sehe ich das genauso. Ich meine derzeit vom Gefühl her, das die D800 nach 3maligen Besuch in Düsseldorf besser geworden ist. Am Freitag habe ich ein Shooting. Dann werde ich es genau wissen. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten