Jo FB. Das mit der BQ ist so ne Sache...wenn wir über das 14/24, das 24/70 und 70/200 reden würde ich mal sagen die sind alle als Zoom sehr gut geeignet aber letztendlich ist das nicht das Argument bei dir.
Das Argument "rumschleppen und ich will nicht klettern" ist eigentlich dein Thema und das kann ich schon nachvollziehen.![]()
Das 24-70 hab ich ja auch schon. Das 70-200/2.8 ist auch eine Option. Kritische Punkte: Muss in die Inverse 200 AW Tasche passen (Obejktiv ist 20.5, Tasche innen 21cm hoch, könnte mit Deckeln zumindest knapp werden, kenne keine grössere tasche gleicher Art). Gewicht ist nicht so ein Problem, ob die Objektive für die D800E ingesamt nun 2kg wiegen oder 4kg, ist nicht ganz so wichtig (wobei 4kg schon das Maximum wäre, das ist je eine Tasche am Hüftgurt, die vorne getragen wird, alles sofort griffbereit).
Das Hauptproblem beim 70-200 sind die 70mm am kurzen Ende. Das gibt eine Wechselorgie, denke nicht, dass ich im Schnitt mehr als 2 bis 3 Bilder machen kann, ohne wieder das andere drauf zu tun. Weil ich eben am meisten 50 bis 135mm brauche. Wenn's bei 50 anfinge, dann wäre das 24-70mm einfach die gelegentlich genutze Zweitlinse für WW. Und das andere das Immerdrauf.
Wenn's weder mit dem 50-135/3.5, noch dem 50-300/4.5 ED etwas wird im bereich f/11, dann wird's wohl auf FB raus laufen über dem 24-70/2.8 (105.2.5 schon da, dazu noch das 150er Pentax mit Adapter). Oder doch auf ein 70-200/2.8, und zusätzliche eine D2x am 24-70/2.8. Nehme lieber 2 Bodies mit, als dauernd grosse Linsen umzuschrauben. Die kleinen 105/2.5 und 150/3.5 Pentax gehn wenigstens ohne würg aus der Fototasche. Wenn man's dann noch ohne Geli macht und nur unten einen Deckel drauf tut in der Tasche, geht's mit dem Wechseln. Sonst nervt es einfach nur, ich bin oft bei wechselndem Licht unterwegs, ein Obejktivwechsel mit allem sauber verstauen und wieder schussbereit sein dauert 30 bis 60 Sekunden. Ohne Geli (die sind meist gross und sperrig = wieder würg in der Tasche) und nur mit einem Deckel, und Objektiven die noch ganz locker in die Tasche gehn, reichen auch 5 bis 10 Sekunden.
Zuletzt bearbeitet: