• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D800/ D800E 36.3 MP/ Ohne AA Filter

Jo FB. Das mit der BQ ist so ne Sache...wenn wir über das 14/24, das 24/70 und 70/200 reden würde ich mal sagen die sind alle als Zoom sehr gut geeignet aber letztendlich ist das nicht das Argument bei dir.
Das Argument "rumschleppen und ich will nicht klettern" ist eigentlich dein Thema und das kann ich schon nachvollziehen.:D:D

Das 24-70 hab ich ja auch schon. Das 70-200/2.8 ist auch eine Option. Kritische Punkte: Muss in die Inverse 200 AW Tasche passen (Obejktiv ist 20.5, Tasche innen 21cm hoch, könnte mit Deckeln zumindest knapp werden, kenne keine grössere tasche gleicher Art). Gewicht ist nicht so ein Problem, ob die Objektive für die D800E ingesamt nun 2kg wiegen oder 4kg, ist nicht ganz so wichtig (wobei 4kg schon das Maximum wäre, das ist je eine Tasche am Hüftgurt, die vorne getragen wird, alles sofort griffbereit).
Das Hauptproblem beim 70-200 sind die 70mm am kurzen Ende. Das gibt eine Wechselorgie, denke nicht, dass ich im Schnitt mehr als 2 bis 3 Bilder machen kann, ohne wieder das andere drauf zu tun. Weil ich eben am meisten 50 bis 135mm brauche. Wenn's bei 50 anfinge, dann wäre das 24-70mm einfach die gelegentlich genutze Zweitlinse für WW. Und das andere das Immerdrauf.

Wenn's weder mit dem 50-135/3.5, noch dem 50-300/4.5 ED etwas wird im bereich f/11, dann wird's wohl auf FB raus laufen über dem 24-70/2.8 (105.2.5 schon da, dazu noch das 150er Pentax mit Adapter). Oder doch auf ein 70-200/2.8, und zusätzliche eine D2x am 24-70/2.8. Nehme lieber 2 Bodies mit, als dauernd grosse Linsen umzuschrauben. Die kleinen 105/2.5 und 150/3.5 Pentax gehn wenigstens ohne würg aus der Fototasche. Wenn man's dann noch ohne Geli macht und nur unten einen Deckel drauf tut in der Tasche, geht's mit dem Wechseln. Sonst nervt es einfach nur, ich bin oft bei wechselndem Licht unterwegs, ein Obejktivwechsel mit allem sauber verstauen und wieder schussbereit sein dauert 30 bis 60 Sekunden. Ohne Geli (die sind meist gross und sperrig = wieder würg in der Tasche) und nur mit einem Deckel, und Objektiven die noch ganz locker in die Tasche gehn, reichen auch 5 bis 10 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen...
Ich hab mir nun wirklich alles durchgelesen...ächz
Glaubt eigentlich irgend jemand noch, dass man mit der Kamera überhaupt fotografieren kann...:):p:angel:

Mal etwas von der Nikonseite kopiert:

Verschiedene Formate in einer Kamera: Bildfeldoptionen
Die D800 bietet vier unterschiedliche Bildfeldoptionen: FX-Format (35,9 x 24,0 mm), 5:4 (30,0 x 24,0 mm), 1,2x (30,0 x 19,9 mm) und DX-Format (23,4 x 15,6 mm). Alle Bildausschnitte werden automatisch im Sucher visuell maskiert. Das DX-Format bewirkt eine ca. 1,5-fache und das 1,2x-Format eine ca. 1,2-fache scheinbare Brennweiten- verlängerung. Wenn ein DX-NIKKOR-Objektiv eingesetzt wird, wird das DX-Format automatisch ausgewählt.

Jetzt meine Frage...hab ich tatsächlich 4 Formate mit proportional absteigenden Raw Dateien ( außer 5:4)...
Kann ich also mit 25 Millionen Pixel und 16 Millionen bei DX Format abspeichern...und ich habe noch den cropfaktor als Bonus?
Wenn es so wäre, könnte ich eventuelle Probleme an den Rändern durch die Objektive ignorieren könnte mit 25 Milllionen Pixel Bilder in super Qualität zum Ausdrucken produzieren...und hätte nicht so ein riesiges Datenvolumen...

Helft mir...

PS: ich bin sicher, die D800 schafft es die D3x zu toppen...wenn es so ist, haben wir eine 1a Kamera...:top:

Nabend zusammen,

ich weiß, dass ich leicht Offtopic sein werde, dennoch kurz und knackig eine Frage als bisheriger Nicht-Vollformat-Nutzer.
Ich wollte eigentlich mit der D800 ins VF einsteigen. Nun ist diese doch etwas anderes (für mich) als der erwartete D700-Nachfolger.

Die D700 gibts hier in Nürnberg für 1799€ neu, könnte ich sofort abholen. "Lohnt" sich die D800 wirklich für mich als Nichtprofi-Fotograf? Selbst Hochzeiten sollten ja locker mit der D700 gehen, die Kamera zerfällt ja nicht zu Staub wenn der Nachfolger kommt und was man in den entsprechenden Beispielthreads sieht ist ja mehr als nur gut anzusehen.

Daher meine Frage: ist die D800 wirklich 1100€ mehr Wert?
Ich will mir nur nicht in 2 Monaten in den Allerwertesten beißen... ;)

Ich hoffe ich nerve damit nicht, würde mich dennoch sehr über eine sachdienliche Antwort freuen.

Hauptmotive: (Berg-) Landschaften und "People" mit Ambitionen als nebenbei-(Hochzeits-)Festfotograph.

Danke.

Ich fürchte, das kannst nur Du für Dich entscheiden.

Gruß, Matthias

Ob es für dich lohnt oder nicht kannst du Dir nur selber beantworten Torsten.
Wie mein Vorgänger schon geschrieben hatte.
Würde vielleicht noch dein Objektivpark mit einbeziehen. Wenn du einige Festbrenner hast wie ein 85/1.4 oder andere scharfe Festbrennweiten mit höherer Lichtstärke, dann könntest du nutzen aus der höheren Auflösung ziehen vor allem bei der Landschaftsfotografie.
Bei Hochzeiten kann man wohl mit beiden sehr gut fotografieren. Denke da wirst du auch was in Richtung 24-70/2.8 haben oder ein 50/1.4 oder 50/1.8.;)
Die Entscheidung liegt dann bei Dir. Da kann Dir keiner helfen.

"Lohnt" sich die D800 wirklich für mich als Nichtprofi-Fotograf? Selbst Hochzeiten sollten ja locker mit der D700 gehen, die Kamera zerfällt ja nicht zu Staub wenn der Nachfolger kommt und was man in den entsprechenden Beispielthreads sieht ist ja mehr als nur gut anzusehen.

Ich hoffe ich nerve damit nicht, würde mich dennoch sehr über eine sachdienliche Antwort freuen.

Hauptmotive: (Berg-) Landschaften und "People" mit Ambitionen als nebenbei-(Hochzeits-)Festfotograph.

Wenn du eher hochwertige Zoomobjektive benutzt (wenig croppen) und kein Video brauchst, ist die D700 meiner Meinung nach ideal für dich. Die D800 bietet bei Landschaft sicher mehr Details, aber bisher kam ich notfalls auch sehr gut mit 2 bis 3-Schuss-Panoramen klar, wenns mal haarig wurde (tolle Landschaft mit vielen Details).
Ein Vorteil bei größeren Shootings (Hochzeiten etwa) ist, dass sich die NEFs durch ihre geringe Dateigröße schnell und zügig öffnen, bearbeiten und speichern lassen.

Wenn Du die Frage stellen musst wohl eher nicht ...

Du kannst aus der D800 an dieser Stelle etwas mehr raus holen, aber siehe oben ...

Nabend zusammen,

Dann würde ich die Zeit noch abwarten und andere sich in den A... beißen lassen.
Nee, mal Spass bei Seite. Ich schaue auch nach der D800, habe die D700. Da ich die D700 noch nicht an ihre Grenzen bringen konnte, macht das neuere Modell für mich noch keinen Sinn, die D800 gibt es ja nicht nur für kurze Zeit.
Bedenke aber auch bei deiner Entscheidung, wie auch immer diese Ausfallen sollte, die Folgekosten (Objektive, bei der D800 größere Speicherkarten und sonstiges Zubehör). Was ich damit sagen möchte, mit dem Kauf der Kamera ist es nicht getan, es geht weiter....
Gruß Klaus

Nabend zusammen,

ich weiß, dass ich leicht Offtopic sein werde, dennoch kurz und knackig eine Frage als bisheriger Nicht-Vollformat-Nutzer.
Ich wollte eigentlich mit der D800 ins VF einsteigen. Nun ist diese doch etwas anderes (für mich) als der erwartete D700-Nachfolger.

Die D700 gibts hier in Nürnberg für 1799€ neu, könnte ich sofort abholen. "Lohnt" sich die D800 wirklich für mich als Nichtprofi-Fotograf? Selbst Hochzeiten sollten ja locker mit der D700 gehen, die Kamera zerfällt ja nicht zu Staub wenn der Nachfolger kommt und was man in den entsprechenden Beispielthreads sieht ist ja mehr als nur gut anzusehen.

Danke.

Hol dir die D700. Die D800 ist reichlich speziell und zieht einen fürchterlichen Rattenschwanz hinter sich her. (Bessere Gläser, leistungsfähige Rechner und Monitore)
Für deine Motive ist die D700 mehr als ausreichend, wir reden ja immer noch von 12MP, die für riesige Vergrößerungen gerade bei Landschaften ausreichen. Du wirst als Laie eh kaum ein Labor finden, dass dir Prints von einem 36MP-Chip in bezahlbarer Qualität liefert, die der Chip ermöglichen
könnte.

Gruss Jakker

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich deine Frage richtig interpretiere: Du willst sie also kauf sie dir. Sie ist meiner Meinung nach den Mehrpreis wert, wenn deine Kinder dafür nicht hungern müssen.

Ich kann sie mir frühestens leisten, wenn es den Nachfolger dafür gibt.

Meine Anmerkungen in Fettschrift
Die D800 ist reichlich speziell und zieht einen fürchterlichen Rattenschwanz hinter sich her. (Bessere Gläser (nur wenn er an der D700 Gurkengläser als Objektive nutzen würde), leistungsfähige Rechner (nur relevant, wenn er aktuell eine lahme Krücke hat, die älter als ca. 2-3 Jahre ist) und Monitore (Quatsch, wieso sollte es einen Unterschied machen, ob man eine D700 oder D800 nutzt? ;))
Für deine Motive ist die D700 mehr als ausreichend, wir reden ja immer noch von 12MP, die für riesige Vergrößerungen gerade bei Landschaften ausreichen. (gerade bei Landschaften sind 12 MP wahrlich nicht viel) Du wirst als Laie eh kaum ein Labor finden, dass dir Prints von einem 36MP-Chip in bezahlbarer Qualität liefert, die der Chip ermöglichen könnte. (Unsinn, weil 12 MP @ übliche 300dpi mal gerade einem Ausdruck mit 36x24 cm entsprechen, also nur wenig mehr als A4, wird größer gedruckt, sollten Unterschiede erkennbar werden, auch bei günstigen Laboren)

[...]
[...]

Wenn Du schon alle 2,8er Zooms hast und auch alle 1,4er Festbrennweiten, dann hol sie Dir, denn dann schadet sie Dir sicher nicht und du könntest sie ausnutzen.

Wenn Du dafür an den Objektiven sparen musst oder dort noch Nachholbedarf hast, dann gibt das Geld lieber für gute Linsen aus.

Und Du wirst bis DIN A3 in 300ppi keinen Unterschied sehen. Danach auch nicht, wenn Du den üblichen Betrachtungsabstand (ca. Bilddiagonale) einhältst.

Es gibt nur einen Vorteil bei Ausschnittsvergrößerungen und bei sehr großen Prints wo der Betrachter planmäßig näher rangeht.

Gruß
Alexander

@Frosty
Die D800 ist reichlich speziell und zieht einen fürchterlichen Rattenschwanz hinter sich her.
(Bessere Gläser (nur wenn er an der D700 Gurkengläser als Objektive nutzen würde),
Nun, Thorsten hat nur ein AF-S 35DX!?... Na dann soll er mal zur D800 auch gleich gute Gläser kaufen!!??

leistungsfähige Rechner
(nur relevant, wenn er aktuell eine lahme Krücke hat, die älter als ca. 2-3 Jahre ist)
Es wäre Zufall wenn er einen Top-Rechner gerade sein Eigen nennt, also ich schlage mich mit einem alten E6700 herum.... Sollte also bei ihm in der Richtung auch noch Investitionen anstehen, relativiert sich nochmal die Differenz zwischen D700 und D800
und Monitore
(Quatsch, wieso sollte es einen Unterschied machen, ob man eine D700 oder D800 nutzt? )
ok, da unterstelle ich mal, dass ein passabler TFT vorhanden ist, gibt es ja schon länger...

Für deine Motive ist die D700 mehr als ausreichend, wir reden ja immer noch von 12MP, die für riesige Vergrößerungen gerade bei Landschaften ausreichen.
(gerade bei Landschaften sind 12 MP wahrlich nicht viel)
Gerade Landschaften betrachtet man mit Abstand!

Du wirst als Laie eh kaum ein Labor finden, dass dir Prints von einem 36MP-Chip in bezahlbarer Qualität liefert, die der Chip ermöglichen könnte.
(Unsinn, weil 12 MP @ übliche 300dpi mal gerade einem Ausdruck mit 36x24 cm entsprechen, also nur wenig mehr als A4, wird größer gedruckt, sollten Unterschiede erkennbar werden, auch bei günstigen Laboren)
Ich schrieb ja auch ... die der Chip ermöglichen könnte!! Und damit meinte ich schon die pure Größe des Prints. Im Übrigen habe ich hier Studioaufnahmen einer D40 auf 40x60 ausbelichtet und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was da noch besser sein könnte, es sei denn ich hänge mit der Nase 20cm vor dem Bild. Will damit sagen 12MP der D700 reichen aus!!

Mich würde auch mal die technische Seite der Aufnahme in kleineren RAW Formaten bzw. DX Format interessieren, macht ja aus einem Standard Zoom ein perfektes immerdrauf bei gleicher Qualität!?

Dieses Ding hat einfach alles, was der 5D II noch fehlt!!

Nun, Thorsten hat nur ein AF-S 35DX!?... Na dann soll er mal zur D800 auch gleich gute Gläser kaufen!!??
Bei der D700 würde er u.U./wahrscheinlich die gleichen Objektive anschaffen.

ok, da unterstelle ich mal, dass ein passabler TFT vorhanden ist, gibt es ja schon länger...
Ich meinte es eher so, daß die vorhandene Kamera bei der Anschaffung/Belassung eines Monitors keine Rolle spielt, weil die Anforderungen kameraunabhängig sind.

Gerade Landschaften betrachtet man mit Abstand!
Einige ja, andere nein. Mir braucht keiner mit dem Argument der "normalen Betrachtungsabstände" kommen. Ich halte das für bei vielen Betrachtern praxisfern. So manches Mal schon allein aus Platzgründen.

Will damit sagen 12MP der D700 reichen aus!!
Das ist eine Frage des Motivs, der fotografischen Umsetzung und der Ansprüche. Pauschal läßt sich das deshalb nicht beantworten.

Meine Anmerkungen in Fettschrift
Unpassende Ausdrucksweise entfernt
Gurkengläser: Bei der erreichbaren Bildauflösung bestimmt der schwächste im Glied das Tempo. Photozone zeigt klar, dass nur die besten Gläser über die ganze Sensorfläche gerade mal die d3x bedienen können. Hierfür verspricht die d800 geringe Vorteile gegen die d700 bei sehr großen Ausdrucken (>A3) mit der Lupe betrachtet. Die Pixeldichte/Bildhöhe der d800 ist schließlich auch nur 70% höher als bei der d700. Diese Aussage ist nach den üblichen Gesetzen der Fehlerfortpflanzung leicht belegbar.

Ausdrucke größer als Deine magischen 36*24cm lassen per se keineswegs "Unterschiede erkennbar werden". Da das Auge bei normalem Betrachtungsabstand (=Bilddiagonale) nur etwa 1500Px auflösen kann, musst Du schon mit der Nase dicht ran. Weiterhein brauchst Du ein hochstrukturiertes Motiv (für eine unifarbene Fläche genügt 1Pixel). Dieses Motiv muss außerdem perfekt fokussiert sein und vor Verwacklung gut verpackt sein.

Unpassende Ausdrucksweise entfernt, richtig die Anmerkung zum Monitor.

OT entfernt

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Photozone zeigt klar, dass nur die besten Gläser über die ganze Sensorfläche gerade mal die d3x bedienen können.
Maßstab sind für mich keine Meßwerte in Eckbereichen irgendwelcher Testaufnahmen von Internetseiten, sondern die Fotopraxis mit ihren abweichenden Anforderungen. Das Thema ist so dermaßen durchgekaut, daß ich diese Diskussion nicht auch noch führe.
musst Du schon mit der Nase dicht ran.
Ich bin mit der Nase gern dicht dran und sicher nicht der Einzige, dem es so geht!
Weiterhein brauchst Du ein hochstrukturiertes Motiv (für eine unifarbene Fläche genügt 1Pixel). Dieses Motiv muss außerdem perfekt fokussiert sein und vor Verwacklung gut verpackt sein.
Ach was?

Zitat gelöschter Passagen entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten