Doch: ich fotografiere mit einer Mittelformatkamera und freue mich auf die D800, weil ich im Mittelformat nur 1 Bild pro Sekunde habe, eine schwere und teure Kamera habe, für die Optik viel bezahlen muss, keine Videofunktion habe (dafür habe ich eine professionelle Videokamera, welche nicht an eine DSLR rankommt von der subj. BQ). etc. etc.
Ich selbst bin also das Beispiel
du bist ein Beispiel, gratulation dafür. du bist aber wohl noch lange nicht die REGEL. und davon hab ich gesprochen.
die meisten, die sich die d800 holen, sind wohl einfach ambitionierte Fotografen, die die aktuelle follvormat nikon haben wollen. auch wenn jetzt viele noch das gefühl haben, 36MP sei etwas für Profis, die vor dem erscheinen der d800 mit MF fotografierten, 36MP wird bald nichts aussergewöhnliches mehr sein.
Ich habe das mal via Geizhals.at und den Preisen der D700 für Deutschland gerechnet. Das Ergebnis: Nach 9 Monaten war der Preis der D700 um ca. 25% gefallen. Danach gab es immer nur noch kleinere Ausschläge.
D.h. Die D800 wird ein Weihnachtsgeschenk!
für die schweizer, hier hab ich die D800 bei einem shp schon für 2884CHF gesehen. Dürfte also bei einigen händlern noch ein wenig günstiger kommen.
das heisst zu weihnachten kauf ich sie mir hier für 2163 sFr.? klingt gut! glaub ich ehrlich gesagt noch nicht ganz, aber wir schauen mal. vor allem warte ich noch ein Weilchen länger, weil mir ein nikon- mann beim begrapschen der d4 vor 3 Wochen angespielt hat, dass nikon jetzt erst mal ein auflösungskonkurrent zur 5dm2 bringen muss (was sich heute ja bewahrheitete) und erst später den d4 sensor im kompakten Gehäuse bringen "könnte". (was ich als mein persönlicher angesprochen habe) und darauf bin ich freudig gespannt. würde sinn machen: wer eine schnelle mit wenig MP und gutem rauschen will holt sich die d4, wer Auflösung will die d800. und wenn die schön verkauft sind, kommt eine d800s (oder wie auch immer) mit d4 sensor, verbessertem rauschverhalten, ein paar Neuerungen und den aktuellen Fähigkeiten, die eine Kamera dann haben muss und die hol ich mir dann. wird wohl 2013 aber egal. und alle die jetzt die d800 vorbestellt haben, verdicken sie dann wieder, schreiben, dass ihnen die 36MP schon immer zu viel waren und die d800s doch so viele Neuerungen und Vorteile habe...
äääh na und? Ist die D800 unter "kamera zum spazieren gehen mit 8gb SD Karte" gelistet?
Ich warte noch auf: "36 MP Nefs, da kommen bei den heutigen SSD Preisen aber hohe Folgekosten auf uns zu"
Anmerkungen gibts...
öh, ich verwende meine d700 nicht als das, worunter sie irgendwo gelistet ist. und das heisst ich verwende sie nebst meinen Aufträgen geschäftlich, auch privat. zb auf Spaziergängen. und da brauch ich keine 36mp. übrigens brauch ich auch für meine Aufträge nicht mehr als 12. hochzeitsfotobücher bringen höhere Auflösung meist eh nicht aufs Papier. Poster von Hochzeitspaaren sieht man selten. und auch für Kataloge oder modelmappen genügt meist ein a4 Ausdruck. und somit eigentlich immer auch 12mp. aber da können MF Fotografen sicherlich mehr erzählen, wofür man die Auflösung wirklich BRAUCHT. aber ich denke, 80% der d800 Käufer werden nicht auf die Auflösung angewiesen sein...
und dass mir 36mp nefs die ssd füllen würde mich schon heute nerven. nicht nur wegen den preisen; die Kapazität, die sinn machen würde um die Daten zu verwalten ist als ssd ja noch nicht mal erfunden!
(nur damits gesagt ist.

ich weiss nicht warum diese Anmerkungen in deinen Augen unpassend sind? vielleicht magst du dazu was schreiben...)