Die D80? Wer mal eine S5/D200 in der Hand hatte und anschließend die D80 in die Hand nimmt, wird sich die Frage wahrscheinlich garnicht mehr stellen
Doch schon. Warum den nicht. Natürlich kann die D200 etwas mehr als die D80, daher auch der höhere Preis. Aber eine D300 kann noch mehr, und wenn Du erst einmal die D3 in der Hand hattest....
Es ist doch ein Platitüde, dass eine teuerer Nikon mehr kann als eine billigere! Das ist doch nicht die Frage des OP. Es geht doch vielmehr darum ob ich als Käufer mit dem mehr auch etwas Anfangen kann. Sonst ist das nur rausgeworfenes Geld. Ich kann Leute sehr gut verstehen, wenn sie eine D80 und keine D200 kaufen.
Die Fuji S5Pro ist ein Fall für sich. Da haben wir hier im Forum diese endlosen Threads für und wieder.
Der OP schreibe:
Hallo zusammen,
seit 2 Jahren fotografiere ich mit der Nikon D50 meiner ersten DSLR. Objektive Nikon 18-200VR und 50/1.4. Die beiden Kitobjektive liegen eigentlich nur ungenutzt herum.
Hauptsächlich lcihte ich Familie in und outdoor sowie Landschaften und Gebäude ab, so das Übliche halt. Die nachträgliche Bearbeitung der Bilder ist nicht mein Ding geworden.
Was mir nicht mehr bei der D50 gefällt ist das Rauschverhalten bei AVL, wenn ich auf ISO 800 oder höher gehe, der automatische Weißabgleich sowie die Treffsicherheit des AF.
Problemzone AF: der AF funktioniert umso besser je lichtstärker die Objektive sind. Mit dem 70-200VR wird der AF der D50 auch besser funktioniert als mit dem 18-200VR bei 200mm. Ob D80/D200/S5, da ist der AF ziemlich gleich.
Problemzone Rauschen: überbewertet, aber, nun gut.Wenn die S5 im 6MP Modus betrieben wird, gewinnt man was, wenn man die S5 mit höher Auflösung betreibt, dann verliert man was. Man kann nicht hohe Auflösung, hohe Dynamik und geringes Rauschen bekommen. Das schließt sich leider aus. Was ein viel größers Problem bei hohen ISO Werten ist, ist der Anfall der Dynamik, das spricht für die S5
Wenn ich denn Post duchlesen, wird mir aber nicht klar, warum die einen oder die andere Kamera bevorzugt werden sollte.
Als der OP würde ich mir eine Liste machen und aufschreiben, was mir wirklich wichtig ist, und auf was ich verzichten kann. Dann immer die preiswertest Kamera kaufen, die die gewünschten Eigenschaften hat und das gesparte Geld lieber in erstklassige Linse inverstieren. Die hat man viel länger als die Kamera.