• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D80 neue Referenz in Sachen "Rauschen" ?

-Silvax-

Themenersteller
Ich habe ja schon ein Bild gezeigt wie das Rauschverhalten der D80 ist. Hier nochmal eine Aufnahme, diesmal habe ich von RAW -> jpg mit (Excellent Quality) konvertiert. Sollten also dieses Mal keine Artefakte zu sehen sein.

Das Bild ist nicht! entrauscht: http://www.silvax.com/fotos/D80-1600.jpg (vorsicht 5,86 MB)

Das andere was ich gezeigt habe: http://www.silvax.com/fotos/d80.jpg

Also ich muß kein Hellseher sein um zu erkennen das bei ISO 1600 selbst meine 30D sehr blass gegen die D80 aussieht. Weil solche klaren Bilder bei ISO 1600 bekomm ich mit der 30D nicht hin.

Ob die 5D in Sachen Rauscharmut bis ISO 1600 ins Schwitzen kommen wird ? :evil:

Also auch in Sachen Rauschverhalten hat Nikon einen gewaltigen Schritt nach vorn gemacht wie ich finde.

sieht tatsächlich sehr gut aus! ist aber eigentlich seltsam, denn die d80 hat den gleichen sensor wie die d200! ob die schon vor der raw speicherung dran rumbasteln (wie canon)? hoffe nicht!

ein 100% ausschnitt wäre noch interessant!

edit: sich seh gerade: unten im bild sind ganz günne weisse linien!?!?!?

edit 2: ich depp, da kann man ja draufklicken! ok, die weissen linien sind weg und der 100%ausschnitt is da! :wall:

Beeindruckend!

...ob sie den Sensor mit Flüssigkeit kühlen? :D

Jedenfalls wird's meine neue Kamera - in 3 - 4 - 5 Monaten...:rolleyes:

Grüssle
Mark

hmm
vielleicht gibts ja bald ein firmware-update für die D200?
an was anderem kann das ja nicht liegen, daß die bilder so viel besser aussehen, oder?

sieht tatsächlich sehr gut aus! ist aber eigentlich seltsam, denn die d80 hat den gleichen sensor wie die d200!

yep, das kam mir auch gleich komisch vor, weil die D80 hat genau den selben Sensor wie die D200. Die D200 sieht ja bereits ab ISO 800 nicht mehr so dolle aus.
Deshalb ja, ich dachte dann mach ich mal fix paar ISO 1600 Aufnahmen damit ich über die D80 herziehen kann und dann das ! :ugly:

Nicht schlecht, würde ich da mal ganz spontan sagen. Klar, ein wenig Rauschen ist zu sehen, aber für ISO 1600 ist das beeindruckend.
Meine 20d kommt da definitiv nicht mit.

Ich habe ja schon ein Bild gezeigt wie das Rauschverhalten der D80 ist. Hier nochmal eine Aufnahme, diesmal habe ich von RAW -> jpg mit (Excellent Quality) konvertiert. Sollten also dieses Mal keine Artefakte zu sehen sein.

Das Bild ist nicht! entrauscht: http://www.silvax.com/fotos/D80-1600.jpg (vorsicht 5,86 MB)

Das andere was ich gezeigt habe: http://www.silvax.com/fotos/d80.jpg

Also ich muß kein Hellseher sein um zu erkennen das bei ISO 1600 selbst meine 30D sehr blass gegen die D80 aussieht. Weil solche klaren Bilder bei ISO 1600 bekomm ich mit der 30D nicht hin.

Ob die 5D in Sachen Rauscharmut bis ISO 1600 ins Schwitzen kommen wird ? :evil:

Also auch in Sachen Rauschverhalten hat Nikon einen gewaltigen Schritt nach vorn gemacht wie ich finde.

Hallo

ich habe das obere Bild eben mal versucht mit Neatimage zu entrauschen, Autoprofil drüber laufen lassen und dann in Filtersetting versucht das beste zu holen. Fehlanzeige, bringt nichts. Das gleiche mit einem Bild meiner 1DMKII und siehe da es klappt :D

Eigentlich sehe ich das Thema Rauschen eher aus der Distanz, aber das gefällt mir jetzt doch. Die D70 rauscht mindestens genauso stark schon bei ISO 800.

Silvax, hast Du auch noch ein Bild in ISO 800? :)

Das sieht wirklich gut aus und wenn die D80 wirklich den selben Sensor wie die D200 hat, muss da fast neue Zauberei im Gange sein...

...ob Silvax ins Nikon-Lager überläuft? :D

Das sieht wirklich gut aus und wenn die D80 wirklich den selben Sensor wie die D200 hat, muss da fast neue Zauberei im Gange sein...

Nein, das muss keine Zauberei sein! Wie Manni ja auch schon erwähnte: siehe Sony A-100. Nicht nur der Sensor ist fürs bzw. gegen das rauschen verantwortlich, sondern eben auch der Tiefpassfilter. Hier könnte ich mir schon vorstellen, dass Nikon einen Schritt nach vorne gemacht hat. Ob es nun Canon mächtig unter Druck setzt, glaube ich trotdem nicht. Dann müsste schon das Marketing mehr tun. Aber lieber etwas weniger Geld in Marketing ausgeben und dafür einen Schritt weiter bei der Technik ;) :rolleyes:

Gruss Olaf

Hallo

ich habe das obere Bild eben mal versucht mit Neatimage zu entrauschen, Autoprofil drüber laufen lassen und dann in Filtersetting versucht das beste zu holen. Fehlanzeige, bringt nichts. Das gleiche mit einem Bild meiner 1DMKII und siehe da es klappt :D

wozu willste das Bild oben entrauschen ? Ich fress ein Besen wenn Du das auf Ausbelichtungen erkennst. Das Bild würde ich jedenfalls nicht durch ein Rauschfilter ziehen, wozu auch ? :ugly:

Warten wirs mal ab. Bisher dachte ich auch immer die A100 hätte auch den selben Sensor wie die D200, iss aber auch nicht so.

Laut Nikon hat die D80 den selben Sensor wie die D200, es sei denn die Nikonmitarbeiter verbreiten bei der D80 Präsentation Lügen. ;)

Mit Sicherheit nicht, es sei denn Nikon bringt ein 17-55/2,8 DX AF-S VR für 1000 Euro raus, und die Optiken erleben eine "heftige" Preissenkung. Dann würde ich ehrlich darüber nachdenken. Weil die Gegenstücke zu meinen Optiken bei Nikon kosten schweine viel Geld. Leider ist ein Body nicht alles, das Nikon top Bodys baut wusste ich schon zu D70 Zeiten was mich damals von Nikon abgebracht hat war das Optiksystem. Und wenn hier nicht viel passiert, dann werde ich auch nicht wechseln, weil das Glas ist mir wichtiger als der Body.

wozu willste das Bild oben entrauschen ? Ich fress ein Besen wenn Du das auf Ausbelichtungen erkennst. Das Bild würde ich jedenfalls nicht durch ein Rauschfilter ziehen, wozu auch ? :ugly:

na dann guten Appetit :D

mal im Ernst, bei 10x15 sieht man es nicht, aber wenn man richtig hoch hinaus will schon.

Aber versuch es mal, denn nicht jedes Bild lässt sich entrauschen, dies hier zählt dazu. Das war ein Bild was von der Aufnahme her ideal war, mach mal unter den gleichen Bedingungen eins mit deiner Kamera, aber bitte nicht nur in etwa gleich. Und dann mal eins mit der Nikon mit viel Schattenbereichen, dann wärst du nämlich froh wenn es sich entrauschen liese.
Es ist schon in der Kamera entrauscht, so das Neatimage nicht mehr greifen kann ohne es platt zu machen. Dann habe ich lieber ein was rauscht, ich es aber hinterher noch entrauschen kann.

mal im Ernst, bei 10x15 sieht man es nicht, aber wenn man richtig hoch hinaus will schon.

Auf keinen Fall !!!

ISO 12800 sieht bei mir mit der 30D in der 100% Ansicht schon übel aus, auf 20x30 sieht das selbst unbearbeitet gut aus. Das bissl pillapalle Rauschen bei der D80 da kannste vergessen. Zumal reden wir hier jetzt von einer "100% Ansicht bei einem 10MP Bild". So langsam sollten wir wirklich mal die Kirche im Dorf lassen. :ugly:

Aber versuch es mal, denn nicht jedes Bild lässt sich entrauschen, dies hier zählt dazu. Das war ein Bild was von der Aufnahme her ideal war, mach mal unter den gleichen Bedingungen eins mit deiner Kamera, aber bitte nicht nur in etwa gleich. Und dann mal eins mit der Nikon mit viel Schattenbereichen, dann wärst du nämlich froh wenn es sich entrauschen liese.

kann schon, aber ich entrausche nur wenn es mich auf Ausbelichtungen stört. Seitdem ich mit der 30D rumlaufe habe ich noch garnix entrauscht. :D

Es ist schon in der Kamera entrauscht, so das Neatimage nicht mehr greifen kann ohne es platt zu machen. Dann habe ich lieber ein was rauscht, ich es aber hinterher noch entrauschen kann.

Weiß ja nicht wie das bei der D200 ist, hier würde es mich stören wenn ich es tatsächlich nicht entrauschen kann. Aber die Bilder sehen ja bei ISO 1600 wirklich übel aus.

Aber die Bilder sehen ja bei ISO 1600 wirklich übel aus.

Ja das Bild, aber mach mal eins mit einem hohen Dunkelanteil im Schatten, also auf einer Bühne mit schlechter Beleuchtung und 1/30 Sec oder länger. Dann kommt das Rauschen hervor und dann bist du froh wenn es zu entrauschen geht und nicht wie dieses sich nicht mehr bearbeiten lässt. Versuch es mal dann weisst du was ich meine. Ich habe das nicht geschrieben ohne es vorher zu testen :)

Ich arbeite sehr viel mit Iso 1600 und 3200, daher kann ich beurteilen wann es mehr oder weniger rauscht und das ist eins Situation bei der es nicht viel rauscht.

Wieso lässt sich das Bild nicht entrauschen?
Bei Auto Profile das Fenster auf die graue Fläche gesetzt. 50% Entrauschung und 75% Schärfung.

Manni

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch Bilder mit der D80 sowie der D50 geschossen und es mal auf eine HTML-Seite geklatscht: www.effendibikes.de/D50D80 . Auch in RAW wird da schon entrauscht (bei der D50 nicht). An deinem Batteriebild kann man die Entrauschung nur wenig erkennen, aber da ist auch etwas.
j.

Auch in RAW wird da schon entrauscht (bei der D50 nicht).

Bist Du ganz sicher, das bereits die RAWs entrauscht sind? Das gabs bisher bei Nikon nicht. Bei D50 und D70 weiß ich nicht restlos, wie entrauscht wird, aber bei D200, D2Hs (nicht D2H!) und D2X ist es so, dass die JPGs bei den Hi-Einstellungen zwangsentrauscht werden, auch bei Abschaltung der Entrauschung, die RAWs selbst aber nicht entrauscht werden. Man findet dann in Capture lediglich eine enstsprechende Einstellung vor, die man abändern kann.

Ich kann jetzt bei Deinen Bildern nicht ganz nachvollziehen, wie das abgelaufen ist.

An deinem Batteriebild kann man die Entrauschung nur wenig erkennen, aber da ist auch etwas.
Ja, auf jeden Fall. Am deutlichsten sehe ich es an den ausgefransten Kanten der roten Tasche rechts oben, aber auch an anderen Stellen ist der typische Effekt auszumachen.

Wäre noch zu klären, ob das auf RAW-Ebene erfolgt, oder ob Capture NX da ungefragt eingreift. Ich glaube ja an Letzteres.

Klären könnte man das sehr schnell, indem man das RAW durch einen neutralen RAW-Konverter (z. B. dcraw) jagt. Der bringt zwar auf den ersten Blick häßliche Ergebnisse (weil noch keinerlei Optimierung stattfindet), aber man hat einen neutralen Vergleich. (Hoffentlich versteht dcraw schon die Bilder der D80. Ich habe keins hier, kann es also nicht testen.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten