• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D80 Kit oder Solo?

ich kann dir nur raten: entscheide dich schnell für ein objektiv!!! ich hab meine D80 7tage lang nur in der hand halten und in den menüs rumspielen können, da dieser blöde herm....-versand für mein objektiv ewig gebraucht hat. das war eine qual :mad:

will dich jetzt aber nicht zu einem voreiligem kauf drängen. gerade objektive sollten gut überlegt sein. ich kann mich dem tipp für das tamron 17-50 nur anschließen. super lichtstärke, super abbildungsleistung. über die neue version mit af-motor gibt es allerdings noch nicht so die erfahrungen.

ich kann dir nur raten: entscheide dich schnell für ein objektiv!!! ich hab meine D80 7tage lang nur in der hand halten und in den menüs rumspielen können, da dieser blöde herm....-versand für mein objektiv ewig gebraucht hat. das war eine qual :mad:

Stell mir das auch ganz schrecklich vor. Habe deswegen gerade auch meine zweite Bestellung aufgegeben und mir das 18-135mm von Nikon bestellt. Ich werde erst einmal mit dem ein bißchen rumspielen und dann mal sehen...

Das Nikon war jetzt billiger als das Tamron.

Mal kurz noch ne (dumme) Frage von einem Anfänger:
Was ist denn an den Festbrennweiten so toll? :o

Lichtstärke, Abbildungsleistung und Grösse/Gewicht.

Gruss

Das Nikon war jetzt billiger als das Tamron.

Mal kurz noch ne (dumme) Frage von einem Anfänger:

FB sind einfacher zu bauen. Daher früher immer optisch besser, lichtstärker und billiger als Zooms. Das gilt heute nur noch bedingt. Im Weitwinkelbereich gar nicht mehr.

FB sind einfacher zu bauen. Daher früher immer optisch besser, lichtstärker und billiger als Zooms. Das gilt heute nur noch bedingt. Im Weitwinkelbereich gar nicht mehr...

... zumindest, bis Nikon sein Festbrennweitensortiment neu auflegt, was hoffentlich bald geschieht (der erste Schritt wurde mit dem 60er Micro ja bereits getan).

Wegen Speicher: 4 GB sollten für den Anfang auf jeden Fall ausreichen. Wenn du einen laptop hast, den du ggf mit in den Urlaub nehmen kannst, wirst du vermutlich nie mehr brauchen. Ein zweiter Akku ist zwar nich dringen erforderlich, aber unglaublich praktisch. Es ist nicht zwangsläufig Fotopause, wenn der erste leer ist und man kann mit einem Hochformatgriff beide gleichzeitig nutzen und muss unterwegs nichtmal mehr wechseln, wenn der erste leer ist. Den Hochformatgriff solltest du im übrigens ganz weit oben auf deine Wunschliste schreiben, er verbessert das Handling einfach ungemein (vor allem wenn du große Hände hast, wovon ich mal ausgehe, wenn die die D40/D60 zu klein war).

Das mit dem Akkugriff hört sich sinnvoll an. Werde mal schauen, wie ich mit meinem bisherigen Equipment (wenn ich es denn endlich habe) zurecht komme.

Das ist dann sicher der Anfang einer nicht enden wollenden Investition :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten