Wieso kostet das 18-70mm von Nikon solo in etwas das gleiche wie das 18-135mm? Wo liegt denn der technische Nachteil bei dem 18-135mm Objektiv.
Einfach gesagt: Zoom-Objektive sind natürlich immer Kompromisse, da sie - im Ggs. zu Festbrennweiten, die nur für eine Brennweite optimiert werden müssen - für einen größeren Brennweitenbereich ausgelegt und von daher nicht ganz so perfekt optimiert sein können. Und je größer der Brennweitenbereich, desto größer die Kompromisse. Zusammengefasst: Fürs 18-70 spricht also bessere Abbildungsleistung (allerdings bei kleinerem Brennweitenbereich), fürs 18-135 der größere Brennweitenbereich (bei allerdings schlechterer Abbildungsleistung). Jeweils eine Review dieser beiden Objektive (und natürlich noch vieler weiterer) findest Du
hier.
Was haltet Ihr denn von einer gebrauchten Kamera? Oder würdet Ihr lieber eine neue im Fachhandel kaufen?
Meine Kamera habe ich neu, viele meiner Objektive gebraucht gekauft. Ist halt ein Stück weit Einstellungssache - manche wollen unbedingt Neuware, andere können (aus guten Gründen) darauf verzichten ... Wenn eine gebrauchte Kamera, sollte man darauf achten, dass sie möglichst wenige Auslösungen auf dem Buckel hat.
Wie sieht es denn mit dem Zubehör aus? Was ist denn das Nikon Must-Have Zubehör für einen zukünftigen DSLR Besitzer? Wie steht es mit einem Zweitakku? Wie groß sollte eine vernünftige Speicherkarte sein? Reichen 1GB, 2GB oder 4GB? Wie schnell muss die Karte sein?...
Generelles Must-Have? Naja, eine Speicherkarte. Wie groß die sein muss? Keine Ahnung, kommt auf Dich an, wie viel Speicherplatz Du benötigst. Knipst Du in JPGs oder in deutlich größeren RAWs? Bist Du viel unterwegs, wo Du selten die Möglichkeit hast, die Bilder herunterzuladen? Dann wäre auch ein zweiter Akku nötig - ansonsten kann man (erstmal, bis es in den ersten Urlaub geht) darauf verzichten. Mein Vorschlag wäre, mit einer Karte mit 2 GB anzufangen - und wenn Du dann merkst, dass Dir Speicherkapazität fehlt, kannst Du ja nachkaufen. Mit billigen Karten wäre ich vorsichtig, man liest immer wieder von Defekten und dass die in der Kamera zerbröseln. Ich hab die Extreme III im Einsatz und bin mit denen sehr zufrieden. (Was Speicherkarten angeht, kannst Du übrigens auch mal
hier schauen.) Ansonsten halte ich einen LensPen für hilfreich (Was das ist, klärt google oder die Suche hier im Forum.) und eine Tasche oder ein Rucksack, in dem man die Kamera und das Zubehör aufbewahren kann, ist auch nicht schlecht.
Weitere (größere Anschaffungen): zusätzliches Objektiv für Weitwinkel, zusätzliches Objektiv für Teleaufnahmen, zusätzliches (lichtstarkes) Objektiv für AL-Aufnahmen, zusätzliches Objektiv für Makroaufnahmen, Blitz, Stativ.

Es gibt hier auch (müsste man über die Suchfunktion suchen) im Forum Threats mit Titeln wie "Was habt Ihr in Eurer Fototasche?" - das könnte für Dich auch hilfreich sein. Denn: Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt, was man brauchen könnte ...