Sehe es auch so, daß die ersten beiden Fotos verwackelt sind. Ein Blick auf die Exif-Daten wäre sicher hilfreich.
Das dritte scheint mir ok zu sein.
Das dritte scheint mir ok zu sein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hilfe!
Jetzt habe ich sooo lange gespart und mir dann endlich die D80 gekauft, aber glücklich bin ich bis jetzt nicht. Was kann ich checken, bevor ich sie zurückschicke und wieder wochenlang analog fotografieren muss?
Na dann mach mal ein Poster mit der F75 mit einem ISO200-Film und schau Dir das aus einem halben Meter Entfernung an. Du wirst staunen! Digitale Fotografie ist eine andere Welt in die man sich vor allem vom Verständnis her erst einmal einarbeiten muss. Blut und Schweiss sind angesagtHerzlichen Dank erstmal allen für Ihre statements. Ok, das zweite Foto mit 300mm mag verwackelt sein, aber das erste war eine relativ ruhige Situation und das dritte (vom Leuchtturm aus) ist in meinen Augen unscharf. Das hätte meine F75 besser hinbekommen.
Na dann mach mal ein Poster mit der F75 mit einem ISO200-Film und schau Dir das aus einem halben Meter Entfernung an.
Da hast Du ja genau das: 1-1,5 m großes Foto aus vielleicht 2-2,5 m Entfernung.
..., aber das erste war eine relativ ruhige Situation und das dritte (vom Leuchtturm aus) ist in meinen Augen unscharf. ... ich habe schon einige sehr unbefriedigende Versuche mit Stativ hinter mir, ...
Diese Argumentation halte ich für nicht sehr schlüssig....
2. Bei 10MP auf einem so "kleinen" Sensor ergeben sich Nachteile als z.B. bei 6MP. Es wird viel leichter verwackelt. Was bei leichtem wackeln noch im Bereich einer Pixelzeile bei 6MP bleibt überschreitet diese bei 10MP schon und benötigt 2 Zeilen - Bild wirkt unscharf.
Das selbe gilt für analog, z.B. deine Dias. Hier ist die Filmfläche (Chip) größer und auch ist ein Film nicht so empfindlich da er eben nicht streng in Pixel und Zeilen arbeitet.
...
Dann unbedingt ein Stativ verwenden!Wie schon gesagt, heute abend werde ich noch ein paar Fotos einstellen, um die Frage zu lösen: Ist es die Kamera? Sind es die Objektive? Bin ich es? Am Wochenende werde ich wohl mit einem Kumpel und seiner D70 parallel Fotos machen.
Aber wie gesagt: so viele Ausschussfotos hatte ich an der F75 nicht, und mit der hatte ich auch keine Mühe, mit einem 28-80mm-Objektiv 1/100 verwacklungsfrei zu nutzen.
Bei 10MP auf einem so "kleinen" Sensor ergeben sich Nachteile als z.B. bei 6MP. Es wird viel leichter verwackelt. Was bei leichtem wackeln noch im Bereich einer Pixelzeile bei 6MP bleibt überschreitet diese bei 10MP schon und benötigt 2 Zeilen - Bild wirkt unscharf.