• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D780 - Praxiserfahrung

AW: Nikon D780

@ Heraisto:
LiveView und AF-C, ich bin begeistert...

Mit dem Finger den Fokuspunkt setzen und beim Bewegen der Kamera bleibt der Fokuspunkt da wo er gesetzt wurde. Vom Empfinden her würde ich sagen eine rennende Person kann man damit locker verfolgen.

Klasse, danke dafür!
 
AW: Nikon D780

Danke Rayman10. Also habe sie das nicht geändert Schade. Bin dennoch gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte
 
AW: Nikon D780

rayman10;15731829 Bei Verwendung der Funktion "[B schrieb:
Stille Live-View-Auslösung[/B]" klappt der Spiegel beim Auslösen nicht runter und hoch. Man hört nur ein ganz leisen Klacken der Blende. Der LiveView der D780 soll genauso funktionieren wie bei der Z6.

Danke dafür. Wie ist den der Live -View wenn man nicht Stille Auslösung aktiviert? Bei der Z6 hast du im Live-View ohne Stille Auslösung nur ein sehr dezentes Verschlußgeräusch. Ist es hier dann auch so oder schwingt/klappert wieder der Spiegel? Wie geht den hier AF-C?

LG Fred1977
 
AW: Nikon D780

Eine ganz leise klackende Blende im LV???
Aber die Blende steht doch schon fest auf Arbeitsblende, oder nicht? Ist zumindest bei meiner D750 so. Die Blende klackert nur, wenn ich sie am Zeigefingerrad verändere.

Ich probier das nochmal mit einem anderen Objektiv aus, das war jetzt ein altes AF-D 20-35.
 
AW: Nikon D780

Moin,

sicher nicht nur der Verschluss? Ich hätte bei der 780 im LiveView gedacht, dass der Spiegel oben bleibt beim Auslösen.
 
AW: Nikon D780

Moin,

sicher nicht nur der Verschluss? Ich hätte bei der 780 im LiveView gedacht, dass der Spiegel oben bleibt beim Auslösen.

ja ich auch, schon alleine wegen dem Tempo bei Serienbilder und AF-C. Wo ist hier dann im Bereich Foto ein Vorteil gegenüber D750 und überhaupt zur D850? :rolleyes:
 
AW: Nikon D780

Wo ist hier dann im Bereich Foto ein Vorteil gegenüber D750 und überhaupt zur D850? :rolleyes:


Na dass man auch einen guten, schnellen AF hat, wenn man übers Display fotografiert. Wenn ich Hunde aus einer möglichst tiefen Position fotografieren möchte, ohne mich gleich auf den Boden legen zu wollen, nehme ich die Kamera nach unten und klappe das Display hoch. Nur ist der AF bei der D500 wie bei allen anderen Nikons außer der D780 halt, sehr langsam. Wenn sich die Hunde dabei bewegen hat man mehr Ausschuss als sonst was. Mit der D780 würde das deutlich besser funktionieren. Also ich würde sie nehmen. :rolleyes:
 
AW: Nikon D780

Hallo zusammen,

könnte jemand was dazu sagen, wie laut das Auslösegeräusch der D780 während des Fotografieren durch den Sucher im Vergleich zur D850, D810, D750 und D700 in etwa ist?

Viele Grüße
 
AW: Nikon D780

Wie bei den anderen Kameras, ein Klacken (Spiegel) ist zu hören. Ist meiner Meinung nach aber dezenter als z.B. bei der D610, da war der Spiegelschlag lauter.

Du musst in den Einstellungen den Silent Shutter während Live View aktivieren. Dann gibt es auch keinen Spiegelschlag und die Bilder pro Sekunde steigen auf bis zu 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D780

Eine ganz leise klackende Blende im LV???
Aber die Blende steht doch schon fest auf Arbeitsblende, oder nicht? Ist zumindest bei meiner D750 so. Die Blende klackert nur, wenn ich sie am Zeigefingerrad verändere.

Wenn dieser LiveView so funktioniert wie bei der Z6, dann steht die Blende nur bis zu 5.6 fest auf Arbeitsblende. Kleinere Blenden (höhere Blendenzahlen) werden tatsächlich erst bei der Aufnahme eingestellt und nach der Aufnahme wieder auf 5.6 zurück.
 
AW: Nikon D780

Du kannst auf eine der FN-Tasten aber die Vorschau der gewählten Blenden einstellen und du siehst bevor du das Foto machst, dass korrekt belichtete Bild mit der entsprechenden Blende. Zumindest ist dies bei der Z6 so möglich.
 
AW: Nikon D780

Moin,
sicher nicht nur der Verschluss? Ich hätte bei der 780 im LiveView gedacht, dass der Spiegel oben bleibt beim Auslösen.

Ja, bei LiveView bleibt der Spiegel oben.

Wenn dieser LiveView so funktioniert wie bei der Z6, dann steht die Blende nur bis zu 5.6 fest auf Arbeitsblende. Kleinere Blenden (höhere Blendenzahlen) werden tatsächlich erst bei der Aufnahme eingestellt und nach der Aufnahme wieder auf 5.6 zurück.

Ist so - bis 5,6 bleibt die Blende konstant, Auslösung mit elektronischem Verschluss ist dann geräuschlos, ab 6,3 hört man das Klacken der Blende.
 
AW: Nikon D780

Bei Verwendung der Funktion "Stille Live-View-Auslösung" klappt der Spiegel beim Auslösen nicht runter und hoch. Man hört nur ein ganz leisen Klacken der Blende.

Wie soll es auch sonst sein?

Was Nikon eigentlich noch bringen müsste, wäre ein optionaler EVF, den man oben ansetzen kann.
 
AW: Nikon D780

Ja, bei LiveView bleibt der Spiegel oben.

Die Kamera befindet sich hier nicht in Stille Auslösung? Das wäre für mich wichtig zu wissen. Bleibt in Live View beim Auslösen der Spiegel oben ohne Stille Auslösung zu aktivieren? Oder schwingt dann der Spiegel mit beim Auslösen.

LG Fred1977
 
AW: Nikon D780

Nikon hat es damit bei der D780 genau so gemacht wie bei der D850, nur dass die D780 bei "Stille Auslösung" schneller ist.
Schöner wäre es gewesen, wenn es auch eine Option geben täte, wo zwar der Spiegel oben bleibt, aber der Verschluss sich öffnet und schließt, also nicht "Stille Auslösung" sondern "Leise Auslösung". Weshalb gibt es das nicht?

Wobei, ich bin mir da gar nicht ganz sicher, ob es das bei der D850 nicht doch gibt: wenn man keine "Stille Auslösung" macht, aber Qc, bleibt dann der Spiegel nicht dauerhaft oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D780

D850 bleibt der Spiegel immer oben, bei Q bleibt der Verschluss nach
der Aufnahme geschlossen bis du den Auslöser loslässt.
 
AW: Nikon D780

Kommt zurück zum Thema hier gehts um den AF-C im Liveview.
Edit: Sehe auch den Startbeitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da es im anderem Thread nur noch um den AF-C im Live View geht, mache ich hier mal einen neuen Thread auf in dem man seine Erfahrungen und verschiedenste Funktionen der D780 berichten bzw. diskutieren kann/darf. Ich selbst bin sehr interessiert an der D780 und probiere über Erfahrungen abzuwägen ob eine D780 oder doch eine D850 in die Einkaustüte kommt.

Das der Spiegel schwingt im Live View wenn "Stille Auslösung deaktiviert" ist weiß man ja nun mal. Jetzt würde mich persönlich noch der AF in Sucherbetrieb interessieren. Was leistet er?

LG Fred1977
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten