• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon D750 vs D810 inkl. Objektive

Dann bestätigt sich das was ich vermutet habe. Es wird die Kombi die auch am teuersten ist.
D810, 50/1.4 Art und 105/2.8 Sigma.
Und dann noch 2 mal beten, dass die sigmas nicht fehlfokussiert sind und alles direkt eingeschickt werden muss ;)

Danke für all eure Antworten.
 
Das stimmt. Aber die Kamera soll ja auch mal raus :) und wenn dann meine Tochter durch die Gegend läuft sollte der Fokus schon sitzen.
Schauen wir mal ;)
 
Sigma justiert Dir die Objektive kostenlos. Zudem kannst Du noch 30€ in das Dock inverstieren und dann dort selbst noch justieren
 
Ich weiß das Sigma es kostenlos justiert. NUr fehlt mir dann für die Zeit das objektiv und die Kamera. Sowas ist immer nervig. Zusätzlich Geld für ein Dock ausgeben werde ich nicht. Bei Preisen im hohen 3 stelligen Bereich erwarte ich Qualität die funktioniert oder halt kostenlose Korrektur. Aber sicherlich keine extrakosten.
 
Ich weiß. Das bezog sich auf die Aussage, dass ich mir ja das Dock kaufen könnte um den Fehler zu korrigieren.
Kaufe mir ja aber auch keinen Wagenheber um bei einem neuen Auto ein eierndes Rad selbst neu festzuschrauben. Das muss halt ab Werk passen oder vom Hersteller korrigiert werden.

Aber ist ja auch nu wurst :)

Heute Nachmittag wird die D810 + 2 Sigma Objektive geshopped und dann schaue ich mal was Nikon so alles kann.
 
Ich hätte die D810 genommen. Momentan gibt es nix besseres am Markt, was Sensor Power angeht.
Als Makro kannst du das 105er Sigma nehmen, das Nikon ist nicht besser, nur teurer.
Wäre für dich bei Food Fotografie nicht das Klappdisplay von Vorteil? Kenne mich nicht aus damit.
 
Klapp/Schwenkdisplay hab ich an der Olympus ja und ich habe es für Food genau 0 mal benutzt :)
Eher unterwegs ganz gerne mal.

Freu mich schon auf später wenn die DSLR dann hier zuhause ist :)
 
Klapp/Schwenkdisplay hab ich an der Olympus ja und ich habe es für Food genau 0 mal benutzt :)
Eher unterwegs ganz gerne mal.

Freu mich schon auf später wenn die DSLR dann hier zuhause ist :)
Die D810 ist nach wie vor DIE Kamera, wenn es um BQ und Farben geht. Deine Entscheidung ist definitiv richtig(y)
 
Das 60er wäre vermutlich ein Kompromiss aus 50 und 105 oder?
Nein. Das 60er einfach deshalb, weil es sehr günstig, für die Ewigkeit gebaut und optisch absolut exzellent ist. Essen läuft einem ja nicht weg, ergo wüßte ich nicht, wozu ich ein längeres Makro dafür benötigen würde. Für Essen brauche ich auch eher viel Tiefenschärfe, ergo ist f2.8 völlig ausreichend als Offenblende. Für Essen brauche ich auch keinen schnellen Autofokus, ergo ist der zickige AF des 60/2.8 ebenfalls kein Problem.

Man könnte argumentieren, das man vielleicht die längere Perspektive eines längeren Makros gebrauchen könnte. Da stecke ich jetzt nicht genug drinnen bei Essensfotografie, um das beurteilen zu können.
 
Danke,

die ersten Tests per Schnappschüsse sind schon mal super :)
Für ein ordentlichen Test war es leider schon zu spät als wir wieder zuhause waren.

Die Kamera ist mit Objektiv echt schwer :) Vorallem wenn man von Olympus mft kommt :)

Eine Frage habe ich aber direkt mal.

Undzwar habe ich beim Sigma 105/2.8 Macro folgendes "Problem".
Ich bin im M Modus und die Blende ändert sich ständig. Undzwar die maximale Offenblende. Ich komme sogut wie nie auf F2.8. Nur wenn es wirklich hell ist. Ansonsten ist f3 / f3.3 das offenste was ich hinbekomme. Je nachdem wie dunkel es ist geht er sogar auf 4,5 usw.

Im M Modus sollte die Blende sich doch gar nicht verändern. Wenn ich das 50mm aufschraube ändert sich nichts an der Blende.

Was mache ich falsch?

Dazu kommt, dass das 105er teilweise ganz schön "klappert" "scheppert". Gesund klingt das nicht. Muss das so? Das 50er hört man gar nicht.

Gruß, Martin
 
Nikon zeigt bei den Makros die effektive Blende an. Alle anderen Hersteller die nominelle Blende. Auf unendlich wird das Objektib Blende 2,8 haben aber im Nahbereich, unter 3m ändert sich die effektive Blend.
Ein Thema welches teilweise wöchentlich im Zusammenhang mit Makros auf kam.
 
Dazu kommt, dass das 105er teilweise ganz schön "klappert" "scheppert". Gesund klingt das nicht. Muss das so? Das 50er hört man gar nicht.

Dass das 105/2.8 OS klappert ist durchaus normal, die Geräusche kommen vom Stabi. Ob deines jetzt mehr klappert als andere, lässt sich über die Entfernung natürlich kaum sagen. Allerdings klappert meines auch lauter, als andere Gläser mit Stabi :)

Das 50er sollte auch nicht klappern, hat ja keinen Stabi.
 
Bei Neukauf bietet das eigentlich jeder Hersteller an und bei Gebrauchtware keiner. Da sind alle gleich.

Aua,
Nochmal zum mitschreiben:

Je schärfer die Objektive und je offener die Blende, desto wahrscheinlicher sind Fokuskorrekturen.
Auch bei Nikon original. Mein 105 Micro benötigt höhere Korrektureerte als mein 50 er Art. Wobei das Macro offen eh nicht eingesetzt werden kann (alle Kanten lila...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten