• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Nikon D750 oder Fuji x pro2 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde auch zur D500 raten.
Oder ... warte mal... die Kamera ist noch gar nicht am Markt?!

Wie kann man bitte zu einer Kamera raten, die noch nicht am Markt ist, geschweige denn von einem persönlich getestet wurde? (würd mich mal interessieren, wie viele hier bereits D750 und X-Pro2 in Händen gehalten haben. Nummer 1 ;) )

Ich gehe nun mal nicht davon aus, das Nikon da jetzt einen richtigen Bock schiesst, immerhin soll es ja die Highend Crop Kamera werden.

Es ist nur mal so, dass Kleinbild gerade beim Fussball auch Brennweite haben will und die kostet für Kleinbild nun einmal mehr. An einem Crop ist bereits ein 70-200mm ordentlich Tele mit guter Lichtstärke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe nun mal nicht davon aus, das Nikon da jetzt einen richtigen Bock schiesst, immerhin soll es ja die Highend Crop Kamera werden.

Nikon hat jetzt einige DSLR mit teils erheblichen Startproblemen produziert, weshalb ich persönlich z.B. keine unbekannten Nikons mehr empfehle.

Ich bin jetzt nicht grundsätzlich gegen Nikon - mit einem Sport und lowlight Profil bietet sich zwischen X-Pro2 und Nikon D750 tendenziell schon eher die D750 an (deren Probleme ja mittlerweile gelöst sind)

Wenn Sportfotografie und extremes low light zu deinem Beruf gehören und dir Geld flöten geht wenn mal der Fokus nicht sitzt, würde ich eher eine Nikon empfehlen. (Dann aber vermutlich keine D750)

Wenn Sportfotos und low light zwei Themen von vielen sind und Fotografie in erster Linie Spaß bringen soll, dann würde ich eher zur Fuji greifen.

Nimm mal beide in die Hand. Das kann schon ausschlaggebend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nach all euren wirklich nachvollziehbaren Argumenten müsste ich mir eigentlich beide kaufen..:)

Die lichtstarken Nikon-FB sind glaube ich auch nicht sonderlich günstig.
ja, die Kamera soll in erster Linie Spaß machen, ich verdiene mein Geld nicht damit..

Ich schwanke noch immer !!!:confused:

Ich kann nur sagen: probier beide Kameras aus (oft ist es so, dass du eine Leihgebühr beim Händler zahlst, diese aber gegen gerechnet wird, wenn du eine Kamera kaufst).

Die Kameras sind nämlich so grundsätzlich verschieden, dass es schwer ist, sie überhaupt zu vergleichen.

Und ob du mit den unterschiedlichen Konzepten auch in der Praxis klar kommst (in erster Linie gehts da um die X-Pro2, eine DSLR wirst du ja wahrscheinlich schon kennen), steht auf keinem Datenblatt und es kann dir auch niemand hier beantworten.

Wie gesagt: den besseren AF für Sport dürfte (meines Erachtens) die Nikon haben, wobei da auch die Fuji mittlerweile für Amateure mehr als ausreichend ist.

Wenn man jeden Euro umdrehen muss, dürfte (da die X-Pro2 vollkommen neu ist), sogar die D750 etwas billiger kommen. Wenn man es auf ein Schnäppchenduell ankommen lassen will, muss man noch 1-2 Monaten warten und gebraucht kaufen - da dürften die sich kaum was schenken (und gute Objektive gibts bei beiden. Bin von Nikon zu Fuji und habs noch keine Sekunde bereut)

@TO
Ich habe seit geraumer Zeit die D750 - und eine X-T10. Davor die X-T1.
Soweit Du Deine Anforderungen beschrieben hast - nimm' die D750 oder die D7200.
Aus meiner Sicht ist die Bildqualität "über alles/alle Themen" nicht so sehr der Unterschied.
...aber viel mehr der schnelle und "gutmütige" AF, sowie - ebenfalls nach meiner bescheidenen Meinung - die ERHEBLICH bessere/schnellere Handhabung der DSLR.
Klein und leicht zum Transportieren ist toll - in der Bedienung muß man mit dem Kompromiß leben können.

Das mag ja für die xt10 und die xt1 zutreffen, die x pro 2 soll ja einen deutlich schnelleren AF haben. Das relativiert sich dann wieder. Man muss wahrscheinlich wirklich beide Kameras mal ausprobieren. Ich vermute, das mich beide auf ihre unterschiedliche Weise begeistern würden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Objektive würdet ihr für die d750 empfehlen ? Für den UWW ca. ab 10 mm, auch Zoom, für Portraits auch bei lowlight, und Macro, ca. 100 mm ? Hier liegt die Schärfe und die AF Geschwindigkeit vor Flexibilität, also Zoom.. ? Gute Optiken sind ja nicht immer die Teuersten. Weiß allerdings nicht, wie das bei Nikon ist...

Sehe ich ähnlich.
Zu der guten Kamera als Basis gehört aber auch, wie bereits angeklungen ist, die richtige Objektivauswahl. Was bringt mir eine Fuji, wenn ich die Artisten am Himmel Zirkus Krone-Zeltes fotografieren möchte? Mit der D750 und dem Nikkor 200/2VR (exemplarisch) geht das, bei der Fuji gibt es ein solches Objektiv schlicht und ergreifend nicht.

Fujinon bietet Objektive bis 400 mm an, allerdings sind die tatsächlich sehr kostspielig...

Zuletzt bearbeitet:
Nach all euren wirklich nachvollziehbaren Argumenten müsste ich mir eigentlich beide kaufen..:)

Mach doch...:ugly:

@TO
Ich habe seit geraumer Zeit die D750 - und eine X-T10. Davor die X-T1.
Soweit Du Deine Anforderungen beschrieben hast - nimm' die D750 oder die D7200.
Aus meiner Sicht ist die Bildqualität "über alles/alle Themen" nicht so sehr der Unterschied.
...aber viel mehr der schnelle und "gutmütige" AF, sowie - ebenfalls nach meiner bescheidenen Meinung - die ERHEBLICH bessere/schnellere Handhabung der DSLR.
Klein und leicht zum Transportieren ist toll - in der Bedienung muß man mit dem Kompromiß leben können.

Die T1 und die T10 kenne ich nicht. Nur die Pro1 und neuerdings 2. Ich habe zusätzlich noch eine E2 mit Firmware 4 und die soll in etwa wie die T10 sein. Wenn das wirklich so ist, ist die Pro2 deutlich besser.
Wie das mit der Bedienung aussieht, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich hatte auf dem Sektor z.B. nach vier Jahren mit einer Canon 5D2 die Nase voll. Andere wiedrum stehen auf genau das, was ich als äußerst störend empfand(Das Daumenrad verlangte nach permanenter übertriebener Vorsicht).
Ergo habe ich irgendwann die Canon verkauft und das Fuji- System ausgebaut.
Gerät ist Werkzeug, das zum Nutzer passen muss. Bei mir passte Canon nicht, aber Fuji trotz der anfänglichen Schwächen(Autofokus) durchaus. Insofern würde ich dem TO auch raten, sich mal eine 5D2 anzusehen, die auch interessant sein kann.

Aber wo wir schon mal am Polarisieren sind: Diese Frage geht wirklich um zwei Extreme. Es kommt auch darauf an, was fotografiert werden soll und darauf, ob die Ausrüstung auch mal im Flieger mitreisen soll. Wenn ja, ist Fuji eindeutig im Vorteil. Bei einer Bildqualität, die wirklich gut ist.

Wenn man bei den Technischen Daten, Handhabung und der Bildqualität als Entscheidungskriterien nicht weiterkommt, kann das am Ende den Ausschlag geben. Bei mir war das zumindest ein wichtiger Nebenaspekt.

Gruss aus Peine

wutscherl

So klein und leicht ist die Pro2 jetzt auch nicht.. davon abgesehen erfüllt sie deine Erwartungen mMn nicht.

Welche Objektive würdet ihr für die d750 empfehlen ? Für den UWW ca. ab 10 mm, auch Zoom, für Portraits auch bei lowlight, und Macro, ca. 100 mm ? Hier liegt die Schärfe und die AF Geschwindigkeit vor Flexibilität, also Zoom.. ? Gute Optiken sind ja nicht immer die Teuersten. Weiß allerdings nicht, wie das bei Nikon ist...

10mm gibt es nicht, die gibt es nur für Crop Kameras.
Bei UWW gäbe es z.B. das nikon 14-24 2.8, 16-35 4.0, Tamron 15-30 2.8

Als Macro gibt es 100mm sowohl von Nikon, als auch Sigma und Tamron, die nehmen sich alle nicht viel.

Mit dem Rest deines Satzes kann ich nicht soviel anfangen...

Vermutlich wirst du noch ein Tele brauchen für Sport, hier bietet sich meiner Meinung nach ein 70-200mm an, obwohl 200mm evtl. schon zu wenig sind für den Fussballplatz.

Danke für eure sehr hilfreichen Infos. Ich tendiere zur D750, werde aber mal beide im Fotoladen mir ansehen. Ein schwieriger Vergleich ist das, ich weiß. Aber dieses Problem wird glaube ich bei vielen bald anstehen, da Spiegellose sich ziemlich schnell auf DSLR Niveau angleichen...Danke !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten