• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D750 - Diskussionsthread

Ich habe am letzten Freitag bei einem Event meine D750 als Zweitkamera eingesetzt. Bei der Karte im Fach zwei habe ich die Einstellung "Sicherungskopie" gewählt von den 289 Bildern auf der Karte 1 waren dann nur 61 in willkürlicher Reihenfolge auf der zweiten Karte. Karten sind SanDisk Extreme PLUS . Ich habe heute den Vorgang mehrmals wiederholt immer mit dem gleichen Ergebniss, daß auf der zweiten Karte Sicherungskopie nur wenige Aufnahmen waren. Für mich wäre interessant ob dieser Fehler nur bei meiner Kamera ist oder ein allgemeines Problem darstellt. Ich bitte Euch das zu testen.Danke!

Bei der Karte im Fach zwei habe ich die Einstellung "Sicherungskopie" gewählt von den 289 Bildern auf der Karte 1 waren dann nur 61 in willkürlicher Reihenfolge auf der zweiten Karte. Karten sind SanDisk Extreme PLUS . Ich habe heute den Vorgang mehrmals wiederholt immer mit dem gleichen Ergebniss, daß auf der zweiten Karte Sicherungskopie nur wenige Aufnahmen waren.

Tausch' die beiden Karten mal zwischen den Slots und beobachte, ob und wo anschliessend Bilder fehlen. Dann solltest Du wissen, ob es an der Karte oder am Slot #2 liegt.

(Das Verhalten habe ich an meiner D750 mit 2x Transcend 64GB noch nicht beobachtet)

Also ich weiß ja nicht, ob man die beiden Kameras jetzt unbedingt miteinander vergleichen kann.

Ich habe bei meiner D750 ab und an den Fehler "Card error".

Ich hatte schon mal meine SD-Karten ausgetauscht, nun kam der Fehler aber neulich wieder... Soweit ich weiß, betrifft dies immer nur die Karte aus Slot 1.

Weiß einer woran dies liegen könnte? Ich habe Sorge das irgendwas mit dem Card-Slot nicht stimmt... Nur kann ich den Fehler leider nicht absichtlich rekonstruieren...

LG

1x OT entfernt.

Das DSLR Forum ist ein auf Technik ausgerichtetes Forum. Diskussionen um Preise und Verfügbarkeiten sind hier nicht erwünscht.

Fällt euch eigentlich auf, dass das hintere Display der D750 einen Grünstich hat?
Ist mir gestern auf dem Fotoausflug wieder aufgefallen. Ich habe parallel mit beiden Kameras fotografiert (D750 & D810), und stellte wieder mal fest, dass das Display der D810 die Farben natürlicher zeigt. D750 sticht dagegen richtig ins Grüne. Am PC sind die Bilder aber in Ordnung.
Werde bei Gelegenheit versuchen das Display zu kalibrieren.

Ich habe bei meiner D750 ab und an den Fehler "Card error".

Ich hatte schon mal meine SD-Karten ausgetauscht, nun kam der Fehler aber neulich wieder... Soweit ich weiß, betrifft dies immer nur die Karte aus Slot 1.

Weiß einer woran dies liegen könnte? Ich habe Sorge das irgendwas mit dem Card-Slot nicht stimmt... Nur kann ich den Fehler leider nicht absichtlich rekonstruieren...

LG

Ja, hatte ich auch schon ab und an. Und genau wie Du mit der Karte im Fach 1. Beim ersten Mal habe ich die Karte vorher nicht aus dem PC "ausgeworfen", sondern einfach rausgezogen, da habe ich es darauf zurückgeführt, aber in den letzten 3 Fällen konnte ich mir das auch nicht erklären.
Zumindest hatte ich aber noch keinen Datenverlust.
Komisch isses trotzdem.

MfG vom Lokknipser

Hm, bei meiner D750 ist mir das nach jetzt ca. 3500 Bilder noch nicht aufgefallen.
Alles Prima :)
Vielleicht pustest du mal den Slot etwas aus…..oder mal mit anderen Karten probieren.
Ich nutze ausschließlich Sandisk Extreme Pro 95mb/s 32GB und 64GB

Gruß
Jürgen

Hm, bei meiner D750 ist mir das nach jetzt ca. 3500 Bilder noch nicht aufgefallen.
Alles Prima :)
Vielleicht pustest du mal den Slot etwas aus…..oder mal mit anderen Karten probieren.
Ich nutze ausschließlich Sandisk Extreme Pro 95mb/s 32GB und 64GB

Gruß
Jürgen
Ha, muss mich direkt korrigieren. War heute mit meiner D750 unterwegs und prompt
hatte ich die Err-Anzeige im Display.
Kamera aus, Karte raus, Karte wieder rein, Kamera an und alles war wieder ganz normal.
Danach ca. 350 Bilder gemacht ohne Probleme. Karte war ne SanDisk Extreme Pro 64GB 95mb/s.

Werde das jedenfalls weiter beobachten ;)

Gruß
Jürgen

Ha, muss mich direkt korrigieren. War heute mit meiner D750 unterwegs und prompt
hatte ich die Err-Anzeige im Display.
Kamera aus, Karte raus, Karte wieder rein, Kamera an und alles war wieder ganz normal.
Hatte ich auch schon mit anderen Nikons ganz selten mal. Ist dann aber wieder sehr lange nicht aufgetreten. Wahrscheinlich eher ein Bug in der Firmware als eine defekte Karte.

Hatte ich auch schon mit anderen Nikons ganz selten mal. Ist dann aber wieder sehr lange nicht aufgetreten. Wahrscheinlich eher ein Bug in der Firmware als eine defekte Karte.

Ich hoffe es! Und das zügig ein Update kommt... Bald geht das Reisejahr für mich los... Wäre ärgerlich dabei Datenverlust zu haben... (muss ich eben Slot 2 zum Sichern nutzen)

Mfg

Welche Einstellungen empfehlt ihr für Hunde-Action? Ich habe heute Morgen mit dem Hund meiner Mama diverse Einstellungen ausprobiert, aber der Ausschuss war immer recht hoch.

- Beim Gruppieren der AF-Felder muss man manuell nachführen, was mir nicht immer gelingt.
- 3D-Tracking verliert den rennenden Hund gerne mal.
- Einzelfeld-AF geht gar nicht.

Was stelle ich am besten ein? Das Problem ist insbesondere, den AF auf dem Gesicht zu halten - bei vielen Fotos ist der Rumpf scharf, der Kopf aber unscharf. Wähle ich eine kurze Zeit mit ISO-Automatik, geht natürlich die Blende weit auf und die Tiefenschärfe ist entsprechend gering beim 70-200.

Danke für Tipps! Ich würde es morgen früh dann noch mal probieren.

Ich versuche es noch einmal mit dynamischem AF-Tracking mit 51 Feldern. Fürs 3D-Tracking könnten die Kontraste zu gering gewesen sein. Außerdem mache ich die Blende mal etwas zu, vielleicht auf f/4 (manuelle Einstellung mit ISO-Automatik).

- Beim Gruppieren der AF-Felder muss man manuell nachführen, was mir nicht immer gelingt.
- 3D-Tracking verliert den rennenden Hund gerne mal.
- Einzelfeld-AF geht gar nicht.
Am manuellen Nachführen führt nicht wirklich ein Weg vorbei IMHO. Kann man üben.
Ich würde entweder noch etwas mit AF-C im Gruppen-Modus üben oder mit den Einstellungen AF-C und d-9/21 experimentieren.

Im zweiten Anlauf wurden die Ergebnisse D9/D21 zwar etwas besser, aber nach wie vor sitzt die Schärfe zu weit hinten, sprich am Hals oder am Bauch. Die Treffer kann ich an einer Hand abzählen (ausreichend großer Bildausschnitt und Schärfe im Gesicht). Da muss ich wohl noch üben. Leider habe ich jetzt erst mal keinen Hund mehr zur Hand. Ich muss dazu sagen, dass dieser Hund ziemlich agil ist... Einfach war's nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten