• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D750 - Diskussionsthread

Ich hab im Live-View reingezoomt und als ich den Auslöser gedrückt hab und es nach 30 Sekunden nicht geklackt hat, hab ich mal nachgeschaut, was da los ist. Ich musste auch den Akku rausnehmen und wieder einlegen. Erst nachdem ich den Auslöser betätigt hab, hat alles wieder funktioniert.
Genau das gleiche hatte ich auch schon an der D810.
Jeweils nur 1 mal und bei beiden Fällen war es eine Nachtaufnahme bei Blende 2.8 und 30 Sekunden Belichtungszeit. Weiss nicht, ob es damit zusammenhängt.

Mit der Blende das habe ich gerade mal getestet (habe ein 50mm 1.4 dran). Tritt immer auf. Nach ein paar Minuten fängt sich die Kamera übrigens wieder bei mir... Einen Post weiter oben habe ich noch mal ein Video zu dem Problem mit den Streifen angehangen...

Gruß Tim

Kurze Frage zur Blitz-Synchronzeit: Die kürzeste Zeit ist bei der D750 ja 1/200 sec. Belichtet man kürzer, kommt FP (Kurzzeitsync) zum Tragen, sofern ein externen Blitz mit FP-Fähigkeit verwendet wird. Soweit, so gut. Nur, weshalb bietet das Menü 1/200 oder 1/250 sec. an für die Einstellung der kürzesten Synchronisationszeit? Irgendwie werde ich an dieser Stelle auch aus der Anleitung nicht schlau.

Mit der Blende das habe ich gerade mal getestet (habe ein 50mm 1.4 dran). Tritt immer auf. Nach ein paar Minuten fängt sich die Kamera übrigens wieder bei mir... Einen Post weiter oben habe ich noch mal ein Video zu dem Problem mit den Streifen angehangen...

Gruß Tim
Hast du die aktuelle Firmware drauf?

Gruß Tim

Welches 50er hast

Guten Abend,

bin auch seit ein paar Wochen Besitzer der D750, umstieg von der D3, so weit so gut.

Was mich gerade wieder heute auf dem Fasching genervt hat, ab und an friert die Kamera einfach ein, Bild Anzeige, nächstes Bild geht nicht, Blende verstellen geht nicht mehr, 100% Ansicht geht nicht mehr.

Bis zum totalen Frezze, Kamera Off, bleibt aber trotzdem an, bis zur Akku entnahme, schon etwas nervig....

Kennt das Problem jemand ?

Aber ansonten super Kamera...

Guten Abend,

bin auch seit ein paar Wochen Besitzer der D750, umstieg von der D3, so weit so gut.

Was mich gerade wieder heute auf dem Fasching genervt hat, ab und an friert die Kamera einfach ein, Bild Anzeige, nächstes Bild geht nicht, Blende verstellen geht nicht mehr, 100% Ansicht geht nicht mehr.

Bis zum totalen Frezze, Kamera Off, bleibt aber trotzdem an, bis zur Akku entnahme, schon etwas nervig....

Kennt das Problem jemand ?

Aber ansonten super Kamera...

Super Kamera, das stimmt !! Hatte das Problem 2 mal insgesamt bei 10000 Auslösungen. Genau wie beschrieben.

aagsten

Hi,
mein 50erist ist das original Nikkor 50mm 1.4 G.
Ja, beim mir ist es das gleiche, Manne. Ich zoom rein, alles friert ein, und selbst wenn ich die cam ausschalte bleiben Bildschirm und Schulter Display an (aber gefroren).
Naja, bin morgen früh beim Händler, mal sehen was der dazu sagt...
Gruß Tim

Wegen Bild einfrieren. Mir ist nur aufgefallen das bei dem Bild das ich gemacht habe nur das anschauen und ich nicht weiter scrollen kann. Schließe ich das Bild öffne es, dann kann ich durch scrollen.

Servus!

Wegen euren Problemen mit dem Einfrieren etc. ... welche Speicherkarten nutzt ihr denn? Hatte nur einmal in meinem Leben derartige Probleme und die wurden durch die Speicherkarten hervorgerufen. Die einzigen, die meiner Erfahrung nach wirklich immer funktioniert haben, egal an welcher Cam, waren jene von Sandisk (SDHC 95 MB/s).

Weiterhin können Probleme auftauchen wenn ihr eure Bilder unter MacOS direkt von der Speicherkarte aus importiert. Aus diesem Grunde verwende ich meine SD Karten nur schreibgeschützt mit dem Mac. Ich lösche die Bilder dann erst durch formatieren in der Kamera.

Was mich zum nächsten Punkt bringt ... formatieren in der Kamera. Speicherkarten danken es einem, wenn man ihnen diese Prozedur zu Teil werden lässt. Ist zudem an der D750 ja auch super schnell erledigt, ohne ins Menu gehen zu müssen.

Darüber hinaus kann es sicherlich noch andere Fehlerquellen geben, aber das sind m.E. die, die am häufigsten ursächlich sind für etwaige Probleme. Ich würde zumindest erstmal nicht vom schlimmsten ausgehen sondern versuchen zu 100% die Speicherkarte als Fehlerquelle auszuschließen.

Gruß
Harald

P.S.: Bezieht sich natürlich nicht auf dieses Problem mit den Streifen.

Bis jetzt keine derartigen Problememit der D750 gehabt. Die letzte Kamera, die mir öfter mal einfror, war die D800. 1-2 Mal hatte ich das auch in der D810, diese friert ab und an beim Durchblättern der Bilder, liegt also definitiv an der Speicherkarte (auch wenn diese recht schnell sind).

Werden die Kameras denn nie getestet, bevor man sie in den Verkauf gibt?

Diese Einfriererei ist ja nicht witzig. Und es einfach auf die Speicherkarten zu schieben wirkt auch sehr durchsichtig.
Zunächst mal funktioniert die Kamera nicht.

Werden die Kameras denn nie getestet, bevor man sie in den Verkauf gibt?
1: Der Hersteller testet und empfiehlt Karten, siehe Bedienungsanleitung.

2: Was kann der Kamerahersteller für defekte/unkompatible Karten?
Und es einfach auf die Speicherkarten zu schieben wirkt auch sehr durchsichtig.
Wenn ein Pkw mit Reifenschaden liegen bleibt, ist auch der Autohersteller schuld und darf das nicht auf den Reifen schieben? Aha...

Mir ist die D750 bis jetzt noch nie "eingefroren". Ich kenne diese Probleme bis jetzt nur aus dem Forum.
Speicherkarten sind SanDisk 95MB/s sowie 45MB/s, Sony 94MB/s sowie PNY 100MB/s.

Danke für die Hilfe, verwende eine SanDisk 64GB 45 mb/s. Mittlerweile passiert es so ziemlich bei jedem Shooting einmal. Am Anfang denkt man es ist das falsche Programme gewählt, weil sich zB die Blende nicht mehr verstellen lässt. Wenn ich mein objektiv beim Service abholen werde ich mal nachfragen....

Danke für die Hilfe, verwende eine SanDisk 64GB 45 mb/s. Mittlerweile passiert es so ziemlich bei jedem Shooting einmal. Am Anfang denkt man es ist das falsche Programme gewählt, weil sich zB die Blende nicht mehr verstellen lässt.

So schlimm?
Neee, sowas kenne ich bis jetzt nicht. D800 ja, aber nicht die D750.

Eine kameraseitige Problematik ist mir bei D750 und D800 noch nicht untergekommen.
Genau genommen bei keiner Nikon.
Karten können aber natürlich mal nen Knacks haben oder bekommen.
Wird die Karte in der Kamera formatiiert?
Das sollte so sein. Das nur als Tipp.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten