Das ist es - das Wort des Tages "Meine Meinung."
Natürlich äußere ich hier nur meine Meinung.
PS: es wäre nicht schlecht, wenn du die Vorposts entweder löschen oder editieren würdest. Ich habe ja meine editiert
Haken wir es einfach ab und fertig.
Wenn ich als User involviert bin, greife ich nicht in andere Userbeiträge ein und handle nicht moderativ.
Die Bildqualität dürfte wohl kaum ein Entscheidungskriterium zwischen D610 und D750 sein.
Nein, keinesfalls!
Ob die Kamera bei High-ISOs-Aufnahmen jetzt in der 150% Ansicht angenehmer oder nicht als die D610 rauscht, ob man bei minimal 1/4000 sek überhaupt noch fotografieren kann, oder ob der AF die schwarze Katze in einer Neumondnacht im Wald exakt trifft.
Wenn man mal ehrlich zu sich ist, sind das lächerliche Argumente und fern jeder praktischen Anwendung.
Zumindest hat das alles herzlich wenig Auswirkung auf Endergebnisse, und das geht (u.a. mir) eben oft zu sehr unter und ist erwähnungswürdig.
Hier werden sie aber als absolute Dealbreaker dargestellt.
Über irgendwas muss man ja sprechen können. Dazu ist das techniklastige Forum ja auch da. Aller Euphorie zum Trotz geht es aber eben auch um reales Anwenden der Geräte und letztlich um fotografische Endergenisse - und das sind nicht xxx%-Crops zur Ansicht aus Minimalabstand.
Ich kann jedem Neueinsteiger nur raten, diesen Thread zu ignorieren!
Also ich finde den schon sehr aufschlussreich, wenngleich seine Verfolgung tatsächlich phasenweise sehr anstrengend ist.
Letztlich zeigt sich, dass auch die D750 keine Wunderkamera ist und wie gut Nikon insgesamt mit der gesamten FX-Reihe aufgestellt ist. Entsprechend können sich - auch FX-Einsteiger - gezielter auf für sie wirklich relevante Aspekte konzentrieren, anstatt dem Bildqualitätstalk aufzusitzen und darauf begründet womöglich nicht optimal zu entscheiden.
Es sprechen viele Gründe für eine D750.
Es sprechen auch viele Gründe für einen Griff zu anderen Kameras.
Die BQ als solche zählt da aber imho nicht dazu - die ist bei allen Geschwistern hervorragend.
Es hat schon seinen Sinn, dass es hier individuelle Kaufberatungen gibt.
Ein Thread kann gar nicht dazu dienen, allgemeingültige Kaufentscheidungen herbeizuführen.