Da es sich bei meinem Beispiel nicht um die High-ISO- Störstreifen, sondern um die schon in diversen Foren diskutierten Abschattungen handelt, poste ich das Beispiel mit meiner D750 mal hier
D750,
AF-S 50/1.8 bei Blende 1.8
mit Geli
1/200s
ISO 1600
PictureStyle Standard
LiveView, Sucherokular abgedeckt
NEF
Lichtquellen: 2 LED E27 Leuchtmittel je 10W, die zweite Leuchte befand sich oberhalb der im Bild befindlichen.
In NX-D nur auf Forumsgröße skaliert und in JPEG gewandelt
Schnelle Tests mit einer D610, einer D810 und einer Df ergaben teilweise auch Flares, aber nicht mit diesem geraden Verlauf und der deutlichen Abschattung.
Das erste Foto zeigt den diskutierten Effekt, das zweite Foto die meiner Meinung nach eher normalen Flares, wenn beide Leuchten im Bild sind.
Was nun

Gruß
ewm
Edit: als 3. Bild eine vergleichbare Aufnahme mit der D610 kurz danach unter gleichen Bedingungen, also z.B. auch dem gleichen Objektiv
Noch eine Edit:
- die ersten Beispiele wurden im LiveView aufgenommen, weil man da den Effekt schnell auf dem Monitor erkennen kann.
- per Sucher fotografiert ist der Effekt im Sucher nicht zu sehen. Ich habe mich dann mit dem Sucherbild an der Lage der Lichtquelle im LiveView- Beispiel orientiert und siehe da, auch in den Aufnahmen per Sucher tritt der Effekt auf. Siehe das ergänzte 4. Beispiel. Bitte nicht daran reiben, dass der Effekt weniger ausgeprägt ist. Das mag schlicht daran liegen, dass ich die Fotos aus der Hand geschossen habe und sich die Belichtungsautomatik wegen der leicht veränderten Position der Lichtquelle für ISO 3600 statt ISO 1600 entschieden hat. Das ändert aber nichts am Sachverhalt selbst.
Zur Übersicht noch kurz zu den Beispielen:
Nr 1: D750 LiveView mit dem Effekt, wie oben beschrieben
Nr 2: D750 LiveView, andere Lage der Lichtquellen und normales Flares
Nr 3: D610 LiveView sehr ähnlicher Lage der Lichtquelle wie im Bild 1, der Effekt ließ sich auch durch eine Änderung der Ausrichtung nicht reproduzieren
Nr 4_ D750, diesmal die Aufnahme per Spiegelreflex- Sucher und annähernder Ausrichtung wie Bild Nr. 1 und zu Nr- 1vergleichbarer Effekt