AW: Nikon D750, jetzt offiziell
+ Alle Features, die ich an der D600 schätze, scheinen beibehalten worden zu sein. Cool ! Auch dieselben Batterien und immer noch dieselben Memorycards.
- Das mit dem kleineren Gehäuse scheint nicht stattgefunden zu haben. Schade.
+ Dafür ist es aber immerhin leichter ! Cool !
- Das mit dem 12 Megapixel Sensor ist auch ausgefallen. Schade.
+ Der neue AF ist endlich breiter im Feld. Cool !

Ich habe mir ja damals geschworen, nie wieder eine Kamera mit so engem AF Feld wie das der D600 zu kaufen. Die D750 hat damit den ersten Test bestanden... !
+ Klappbildschirm. Cool ! In jedem Falle bin ich sehr, sehr froh, jetzt einen Klappbildschirm zu bekommen. Das ist schonmal hilfreich. Es hat aber leider nicht für einen D5300-style Klappbildschirm gereicht. Das heißt, jetzt gibts einen Bildschirm, den ich mit Samthandschuhen anpacken muß - ich kann ihn nicht schützend herumdrehen und ich kann ihn nicht mit einem dieser praktischen Plastikdinger schützen. Ärgerlich, aber Shit happends. Schätze mal, ich werde mich nach entsprechenden Schutzfolien umsehen müssen. Ansonsten hat dieser einfachere Klappbildschirm natürlich auch nicht dazu geführt, das die Kamera sich a la Canon mehr zur Einhandbedienung eignet. Ebenfalls schade. Und man kann ihn nicht wie den D5100 - style Klappbildschirm auch seitlich benutzen. Ebenfalls schade.
+ WiFi. Cool. Das ist definitiv nett zu haben. Ich schätze ich muß mir dann auch noch ein iPad holen. Ich hoffe die Bedienung ist nicht zu grausam. Damit habe ich dann aber noch mehr Flexibilität als mit einem Klappbildschirm. Nur wesentlich umständlicher - separates Gerät, separate Batterie etc.
- Kein GPS. Schade.

Ist mir persönlich eigentlich ziemlich egal.
+ Maximale Vergrößerung des Fokuspunktes auf OK-Button. Cool !

Wahnsinn, Nikon hat dieses Feature endlich doch noch integriert. Hätte ich ja nie erwartet, haha.
- AA-Filter immer noch vorhanden. Schade. Man sollte meinen, das eine FX Kamera mehr Auflösung liefert als eine DX Kamera. Aber D3300, D5300 und D7100 haben alle 24 Megapixel ohne AA-Filter. Die D810 gibts jetzt nur noch ohne, nachdem man bei der D800 noch die Wahl hatte. Nur die D750 hat weiterhin einen - wieso ?!?
+ Neuer AF Chip. Cool.

Mehr Niedriglich-Performanz ist definitiv nicht schlecht zu haben.
+ Video Features wie D810. Cool.

Die enorm erweiterte Leistungsfähigkeit bei Video betrifft mich persönlich jetzt nicht besonders. Immerhin gut, das auch zu haben.
+ Das ca 30% mehr an Batterieleben ist natürlich immer gut zu haben. Cool !
USB3 oder USB2 ? Nicht klar. Allerdings benutze ich eh meist externe USB-Lesegeräte. Meine neuesten Scandisk Karten funktionieren damit aber leider nicht.
Alles in allem: Tolle Kamera. Die zentralen Kritikpunkte bei meiner D600 sind alle gelöst. Einzig der AA-Filter ist eine kleine Enttäuschung.
Was ich aber gerne wüßte:
- Wie laut ist der Verschluß ? Besser als meine D600 ?
- Wie hoch ist die maximale Schreibgeschwindigkeit bei Speicherkarten ?