• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D750 - Diskussionsthread

Bei der Spotmessung wird der aktive Fokuspunkt verwendet.

Solange man keine Objektive ohne CPU nutzt oder die automatische Meßfeldsteuerung aktiv ist. Dann gilt, Spotmessung auf die Mitte.

Nach nun einer Woche mit der D750 macht plötzlich die SD Karte Error.
Sporadisch
Schon neu formatiert , ins Fach gesteckt ERR, dann wieder nicht.

Es ist eine Transcend
90mB/s 600x SDXC 64GB

Ist es die SD Karte und das die D750 mit gewissen Karten Probleme?
Neueste FW ist drauf

Ich verwende nur Sandisk und hatte noch nie Probleme.

typisch Transcend... ;-) Geht in einem Body und im anderen garnicht... Oder überhaupt nicht... nimm mal Lexar oder Sandisk... so wie auch von Nikon empfohlen...

Ich benutze die Karten auch schon 3 Jahre.
Bislang kein Problem an meinen Cams...
Hingegen habe ich im gleichen Zeitraum 2 Defekte Sandis gehabt ..

Nach nun einer Woche mit der D750 macht plötzlich die SD Karte Error.
Sporadisch
Schon neu formatiert , ins Fach gesteckt ERR, dann wieder nicht.

Es ist eine Transcend
90mB/s 600x SDXC 64GB

Ist es die SD Karte und das die D750 mit gewissen Karten Probleme?
Neueste FW ist drauf

Also, ich hatte bisher einmal die Anzeige ERR, Ursache war die Formatierung im falschen Dateisystem. Habe dann von FAT32 auf NTFS gewechselt und alles klappte wie immer ...

Also, ich hatte bisher einmal die Anzeige ERR, Ursache war die Formatierung im falschen Dateisystem. Habe dann von FAT32 auf NTFS gewechselt und alles klappte wie immer ...
Das ist ja äußerst interessant. Besonders da die D750 NTFS überhaupt nicht unterstützt. Edit: Du meinst bestimmt exFAT. Aber auch das würde keinen Sinn ergeben (also in Bezug darauf, dass der Fehler dann weg war), da die D750 eigentlich auch große FAT32-Karten über 32GiB akzeptiert.

Ich würde Deine Erfahrung also dem reinen Zufall zuschreiben - ich hatte auch ab und zu mit einer SanDisk eine Err-Anzeige, die nach Rausziehen/Reinstecken aber wieder weg war. Wer weiß, vielleicht hat die D750 da ja tatsächlich noch ein Problem (muss mal drauf achten, wie sie sich jetzt mit der neuen Firmware verhält, bisher alles OK).

Übrigens: Bei einem falschen Dateisystem (eben z.B. NTFS) meldet die D750 "For" und nicht "Err".

FAT NTFS ... "brauche" ich nicht, habe iMac.
Falls man außerhalb der Kamera eine SD-Karte formatieren will, musst man sich schon für ein Dateisystem entscheiden, um die Kompatibilität mit den anderen zu verwendenden Geräten (bzw. Betriebssystemen) sicherzustellen. Da gibt es keinen Unterschied zwischen Mac, Windows, Linux etc. - man "braucht" das immer.

Zuletzt bearbeitet:
...Falls man außerhalb der Kamera eine SD-Karte formatieren will, musst man sich schon für ein Dateisystem entscheiden, um die Kompatibilität mit den anderen zu verwendenden Geräten (bzw. Betriebssystemen) sicherzustellen. Da gibt es keinen Unterschied zwischen Mac, Windows, Linux etc. - man "braucht" das immer.

Meine Kamera- Speicherkarten formatiere ich nur dann im Win-PC oder Mac, wenn ich sicherstellen will, dass die Karte, eingesetzt in eine andere Kamera nicht von dieser ausgelesen wird und die Nummerierung der Fotos übernimmt.

Dabei wähle ich gern ein Format, das die Kamera nicht erkennt.

Denn für mich gilt die uneingeschränkte Regel, eine neu in der Kamera eingesetzte Speicherkarte durch die Kamera- Software formatieren zu lassen.

Das hat bisher bei mir immer funktioniert und egal ob Win-PC oder Mac. Die in der Kamera formatierten Speicherkarten und konnten immer per Card- Reader ausgelesen werden :top:

Gruß
ewm

@wumi:

also mein Fehler war definitiv "Err".
Du darfst mich jetzt allerdings nicht festnageln, ob ich von FAT auf NTFS oder andersrum formatiert habe, danach ging's auf alle Fälle wieder :confused:

Diese Woche hat sich die Kamera 3x! aufgehangen! Nix ging mehr bis zu einem Akku-reinraus.

Ich werde die Kamera einschicken.

:mad:
Update:

Gestern wieder ca. 2000 Fotos gemacht.

Nun bei Version 1.02.

Habe keinen einzigen Hänger gehabt (könnte auch einfach Zufall sein, aber nächsten Samstag werden ich es merken)

Die Kamera ist nun nicht unbedingt "snappier" geworden oder schneller. Allein dass die Systemabstürze erst einmal nicht mehr vorkommen ist schon sehr gut.

Beim Yongaugzaguguagug Blitz ist es beim alten, liegt wohl am Blitz.

Hallo in die Runde,

ist es denn tatsächlich so, dass man die Focusfelder bei der D750 nicht mehr auf dem Display angezeigt bekommt sondern nur noch über den Sucher eine Auswahl z.B. bei single treffen kann:confused:

Für's Schulterdisplay leuchtet das ein, das wurde kleiner, aber auf dem Hauptdisplay:confused:

Kann hier jemand was dazu sagen/schreiben?

VG Uwe

Wundere mich dass so wenige Anstoß daran nehmen dass man die Focusfelder nicht mehr auf dem Display sieht. Sollte doch reine Firmwaresache sein oder seh ich das verkehrt?

Da lob ich mir doch die alte D700:)

ob das bei der D810 auch so ist:confused:

Hallo in die Runde, ist es denn tatsächlich so, dass man die Focusfelder bei der D750 nicht mehr auf dem Display angezeigt bekommt ...
N'Abend Uwe,
doch leider ist es so - die Fokusfelder werden bei der D750 nicht mehr auf dem Display angezeigt. Selbst das Pummelchen D610 kann das ... :(
Schön' Gruß, Heiko

Soweit ich mich erinnern kann, ist das bei der D7200 auch unter den Tisch gefallen. Jedenfalls hat sich mein Bruder darüber geärgert. Ich hab es an der D7000 kaum verwendet, dementsprechend fehlt es mir an der D750 auch nicht. Ich verstehe aber, wenn das jemand anders sieht!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten