• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7200 oder D500

Beschreibe mal ein paar Eindrücke und Unterschiede zwischen der 7100 und der 500. Stehe auch vor einer Neuanschaffung der D500 und brauche nur ein paar Bestätigungen :cool:
Spätestens, wenn Du die D500 in der Hand hast, ist die D7100 vergessen...

Nun ja, ein konkreter Unterschied sind die U1/U2 Modi im Vergleich zu den Custom Banks, an der D7100 hatte ich U1 für Porträt/Generell eingerichtet mit AF-S und max. Bildqualität. U2 war für Action so konfiguriert, dass ich ohne Cropmode immernoch möglichst viele Bilder/s bekommen habe (also 12-Bit RAW usw.). Dazu dann AF-C.
Bei der D500 brauche ich das garnicht, da kann ich sowohl hohe Geschwindigkeit, als auch maximale Datenqualität bekommen. Gepaart mit Backbutton AF muss ich dann auch nicht mehr auf AF-S umstellen. Aktuell habe ich den AF-ON mit D25 und den Joystick mit single-point belegt. Ich muss mich aber erstmal noch durch die ganzen Fokus-Modi testen um zu sehen welche mir taugen. (PS: Auto mit Gesichtserkennung scheint erstaunlich gut zu funktionieren)

Ansonsten Haptik: Der größere Griff liegt mir sehr, auch der AF-On Button ist besser zu erreichen als der AE-L/AF-L

Was mir beim ersten Testauslösen aufgefallen ist ist auch der kurze Shutter-Blackout.

Und der AF ist wirklich Nachtsichtfähig, gepumpt hat der bisher nur wenn die Kappe noch vorne drauf ist. Wenn der nicht mehr packt, kann man auch kein Foto mehr machen.

Das waren jetzt ein paar ziemlich zusammenhanglose Gedanken, aber vielleicht hilfts ja :top:

Spätestens, wenn Du die D500 in der Hand hast, ist die D7100 vergessen...

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Der "kleine" Griff der D7200 ist wirklich nicht der große Wurf. Vor allem aber bleibt zwischen dicken Objektiven und Griff kaum mehr Platz für die Finger.
Zum Glück hatte ich keine D500 in die Hand genommen - die gab es auch noch nicht - und bin mit der D7200 technisch hoch zufrieden. Von der D300s kommend werden Deine Finger aber sicher Platzangst bekommen.

Ich würde mal sagen hast Du das Geld nimm eine D500 :-)

Ich habe mich gegen die D500 entschieden ist und war mir einfach zu teuer und eine D7200 genommen, hatte lange Zeit eine D300s und die D7200 reicht mir völlig auch die Seriengeschwindigkeit für Hundeaction/Vögel.

Ach vor der D7200 hatte ich eine D7100 und der AF der D7200 ist nochmals besser.

Ich würde bei Sport und Tieraufnahmen(Tiere in Aktion), wenn es das Kleingeld zulässt auch zur D500 Raten, ich habe sie auf der Photokina getestet zwar nur ca. 30min war aber da schon begeistert was der AF so leistet, wie toll sie zu bedienen ist und über die Ergonomie, Selbst mit dem Großen 200-500VR war das schon sehr gut zu gebrauchen.

Und die 10 FPS sind sehr schön und im vergleich zu den 6 FPS der
D7200 kann man halt gewisse Momente eher auf den Sensor Bringen.
Weil Kleine Vögel im Flug sind sehr schnell da komme ich mit meinen 6 FPS öffters mal nicht zurecht weil mir die gewünschte aufnahme fehlt (da muss natürlich auch das Objektiv mit spielen!).

Klar man kann mit Erfahrung den Richtigen Moment abpassen, aber mit der D500 ergeben sich in solchen Situationen(#Action-Fotografie) halt mehr Möglichkeiten. Ansonsten Schließe ich mich im bezug auf die D7200 den anderen an es ist auch eine tolle Kamera, Die D500 ist halt eher für spezielle bereiche entwickelt worden würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Fabian, meines Erachtens, machst Du mit beiden Kameras nichts verkehrt.
Die D500 ist mit Sicherheit die leistungsfähigere Kamera. Wenn Du also das Kleingeld über hast, dann nimm die D500. Ich denke, damit kannst Du auf die nächsten Jahre hinaus glücklich werden, wenn Du bei DX bleiben möchtest.
Falls Dir der Aufpreis zur D7200 zuviel ist, dann wird Dir auch die D7200 eine hervorragende Kamera sein. Auch damit kann man prima wildlife fotografieren. Der AF ist in etwas auf dem Niveau der D300, die BQ ist besser.
Haptisch bin ich sowohl mit der D7x00-Serie als auch mit der D500 gut zurecht gekommen. Das müsstest Du vor Ort mal anschauen, welche Kamera Dir besser liegt.

Ich finde in diesem Zussmmanhang meine Beabachtung, dass anscheinend viele Käufer der D7200 von einer D7100 oder D7000 ugegraded haben, recht interessant. Bei diesen Modellen scheint der Modellwechsel recht zügig stattzufinden. Natürlich ist die "Hemmschwelle" aufgrund des geringeren Preises niedriger, aber vielleicht liegt es auch daran, dass viele dann doch nicht so richtig mit ihrer Kamera zufrieden sind und sich von dem neuen Modell mehr versprechen.

Im Gegansatz dazu beobachte ich, dass es einige (viele?) Besitzer der D300(s) gibt, die bis jetzt mit der Kamera gut ausgekommen sind und die erst viele Jahre später eine neue Kamera kaufen. Die Zufriedenheit mit diesen Kameras erscheint höher. Ich gehöre auf jeden Fall zu dieser Gruppe.

Mir erscheint es so, als sei der "Upgrade-Druck" bei der D7xxx-Reihe höher. Mag aber sein, dass der Eindruck täuscht und dass z. B. viele ehemalige Besitzer der D300(s) schon lange auf Vollformat gewechselt sind oder nach der D300 dann die D7000, D7100 und nun die D7200 haben. Who knows...

Welche Strategie nun für einen persönlich besser ist, muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.

Ich fotografiere in erster Linie in der Natur (Tiere, Vögel, Makro, Landschaften, Stillleben), Straßenfotografie, selten im Studio oder auf Feierlichkeiten.

Folgende Objektive besitze ich zur Zeit:

- Nikkor AF-S 50mm f/1.4G
- Nikkor AF 80-200mm f/2.8D ED
- Nikkor AF-S 300 mm 1:4D IF-ED
- Nikkor AF-S Teleconverter TC-14E II
- Sigma 17-70 F2,8-4 DC Makro OS HSM

Wieso hast du "Makro" angegeben, ohne das du ein Makroobjektiv besitzt ? :confused:

Von der D300s kommend werden Deine Finger aber sicher Platzangst bekommen.

Bei mir ist kürzlich eine D300 als Verstärkung zur Fuji S5 (Gehäuse der D200) eingezogen, auch wenn eine D7x00 technische Vorteile mit sich gebracht hätten.

Vor der Entscheidung D300 vs. D7000/7100 durfte ich die D7100 meines Schwagers für eine Wochenende testen, mit der man zwar tolle Bilder hinbekommt, die mich aber haptisch und ergonomisch nicht überzeugen konnte.

Danach habe ich bewusst zur betagteren D300 gegriffen. Liegt in der Hand wie eine 1 und damit sind auch schöne Fotos möglich :rolleyes:

Lange Rede, kurzer Sinn:
Mir wäre die Haptik und Ergonomie wichtiger, in dem Sinne ganz klar die D500!

...

Im Gegansatz dazu beobachte ich, dass es einige (viele?) Besitzer der D300(s) gibt, die bis jetzt mit der Kamera gut ausgekommen sind und die erst viele Jahre später eine neue Kamera kaufen. Die Zufriedenheit mit diesen Kameras erscheint höher. Ich gehöre auf jeden Fall zu dieser Gruppe.

Mir erscheint es so, als sei der "Upgrade-Druck" bei der D7xxx-Reihe höher. Mag aber sein, dass der Eindruck täuscht und dass z. B. viele ehemalige Besitzer der D300(s) schon lange auf Vollformat gewechselt sind oder nach der D300 dann die D7000, D7100 und nun die D7200 haben. Who knows...

...

Kann aber daran liegen, das es bei der D300(s) lange keinen adäquaten Nachfolger gab, im Gegensatz zur D7xxx Reihe.
Gelgenheit macht "Liebe" - zur neuen Kamera... ;)

Zum Thema: ich würde es mal mit der D7200 versuchen, gebraucht gekauft sollte der Verlust überschaubar bleiben, falls sie dann doch wieder gehen sollte. Wahrscheinlich sogar geringer als der Wertverlust eine jetzt gekauften D500. Man macht also quasi Gewinn... - allerdings für den Preis der längeren Nutzung einer "schlechteren" Kamera. Aber danach kann man mitreden und hat es für sich geklärt. Vielleicht sind die Vöglelchen ja gar nicht soo schnell... :eek:

Ich finde in diesem Zussmmanhang meine Beabachtung, dass anscheinend viele Käufer der D7200 von einer D7100 oder D7000 ugegraded haben, recht interessant. Bei diesen Modellen scheint der Modellwechsel recht zügig stattzufinden. Natürlich ist die "Hemmschwelle" aufgrund des geringeren Preises niedriger, aber vielleicht liegt es auch daran, dass viele dann doch nicht so richtig mit ihrer Kamera zufrieden sind und sich von dem neuen Modell mehr versprechen.

Welche Strategie nun für einen persönlich besser ist, muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.

Ich persönlich gehöre zu der angesprochenen Personengruppe. Alle mir bekannten D300(s)-BenutzerInnen sind relativ schnell zum Vollformat gewechselt. Natürlich sind meine Erfahrungen nicht repräsentativ.

Die D7200 ist ebenso wie die D500 eine sehr gute Kamera. Haptik, Geschwindigkeit und Autofocus sprechen für die D500, der Preis spricht für die D7200. Für gute Photos ist die Person hinter der kamera verantwortlich :-).

Für gute Photos ist die Person hinter der kamera verantwortlich :-)

Das würde ich für die richtige Technik was Belichtung, Fokus, Bildgestaltung, ... angeht sofort unterschreiben.

Ich habe noch die D7000 und überlege auch umzusteigen. Vor allem weil die Bildrate und der AF beim Sport bzw für Tiere zu langsam ist.

Hierbei kommt es ganz klar auf die Kamera an. Denn selbst wenn die Bildgestaltung, Belichtung, ... passt aber dann statt 10B/s nur 4B/s rauskommen und der entscheidene Moment fehlt, kann ich wenig dran ändern.

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei 10B/s eher was dabei ist als bei 4B/s ist schon ein gaaaanz kleines bisschen höher.

Ne 100% Sicherheit hat man natürlich nie, aber auch mit der D5 nicht :p

Hallo zusammen. Erst einmal vielen Dank für die vielen guten Kommentare und Ratschläge. Diese und mein Gefühl haben mir gezeigt, dass die D500 die wahrscheinlich richtigere Wahl ist. Das Budget ist vorhanden, sonst wäre die Kamera nicht in die engere Auswahl gekommen. Also, Nägel mit Köpfen gemacht, gekauft. Ich freue mich schon auf die ersten Aufnahmen mit der Kamera. Ich berichte gerne über meine Eindrücke und Erfahrungen.

Bis bald
Fabian

Was macht man den, wenn bei 10B/s der entscheidende Moment fehlt?
Auf die D5 umsatteln?

Das wäre eine Option ;-). Aber im Ernst: Bei Sport- und Tierphotographie ist bei der D500 und bei der D5 die Wahrscheinlichkeit besserer Photos aufgrund des präzisen und sehr schnellen Autofocus deutlich erhöht. Und je mehr Photos/s die Kamera schießt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit den besten Moment einzufangen.

Abend zusammen,

wie ist der Unterschied bei der Bildqualität bei lowISO (ISO100)? Fotografiere zu 90% bei der geringen ISO Zahl. Merkt man den Pixelunterschied der D7200/7100 zur d500?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten