Heute war ich mit der D7100 & 70-200/2.8VR1 aufm Fußballplatz, genauer gesagt, zwischen zwei Fußballplätzen. Es liefen ein Jugendspiel und ein Bezirksligaspiel (bzw. Freundschaftsspiele). Ein Foren-Kollege hat mit der D7100 beim Sport schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb war ich nun gespannt, ob ich zufrieden sein würde. Unser Kollege bezog sichallerdings ausdrücklich auf Mitzieher, die ihm mit der D7100 wohl nicht gelingen, und das habe ich natürlich heute nicht getestet.
Ich habe überwiegend den 1.3-crop-Modus der cam eingesetzt, da ich zukünftig für einen bestimmten Einsatzzweck ooc-jpgs benötige.
Dafür habe ich auch ein preset gewählt, das schöne lebendige Farben produziert: Weissabgleich auf "bewölkt", preset "vivid", Schärfe dabei auf 7, Rauschunterdrückung und adl ausgeschaltet.
Ergebnis: wunderschöne jpgs - allerdings habe ich die Bilder hier für's Forum nun dennoch etwas bearbeitet - geschnitten, noch zusätzlich gecroppt und etwas entrauscht.
In diesem Post zeige ich Bilder, die trotz crop-Modus noch zusätzlich stark gecroppt sind. Das erste Bild ist ein 50% crop. Bei den Torraumszenen muss man bemerken, dass ich ca. 10m jenseits der Mittellinie gestanden habe. Natürlich sind die Einschränkungen zu sehen, und dennoch bin ich mit der Leistung der Kombi sehr zufrieden.
comp_Z_DSC_6576 von
heaven.pictures auf Flickr