• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

Konnte schon Jemand, der 'Fokusverschiebungen' der D7000 bei unterschiedlichen (Kunst-)Lichttemperaturen beobachten konnte, diesen Effekt in ähnlichem Maß an der D7100 nachvollziehen?

Nein, meiner Meinung nach passt der AF perfekt. Kenne ich an der D7000 und war das erste, das ich getestet habe :D

............
Würde es hier eine sachliche Diskussion geben wären sicher mehr Beispielbilder online, aber wenn man bei jedem Bild in der Luft zerrissen wird .... Naja, mir kann es egal sein, ich habe Beispielbilder :-) und Vergleiche zur D7000. :evil:
Es werden ja 'nur' die Bilder zerrissen (obwohl sie nicht auf Papier sind) und nicht der Fotograf, also her damit.

So, nun ist auch meine D7100 da:)
Bin von der D90 umgestiegen, hab also soz. die 7000 übersprungen.

Mein erster Eindruck im Vergleich zur D90 ist ungefähr so, wie wenn man von einem 3'er auf nen 5'er BMW umsteigt.
Alles ist einen Tick größer und von der Haptik ist die D7100 noch mal ne ganze Ecke wertiger-profilike.

Die Bedienerführung/Menü ist wie gewohnt gut - Nikon halt! Klar gibt's so ein paar Punkte mehr als bei der 90'er.
Hab gleich mal mein neues Sigma 17-70 (Contemporary) drauf geschraubt. Beide vertragen sich vorerst gut.
Kann allerdings noch nichts von Bedeutung über die Qualität der Bilder berichten. Hier werden die nächsten Tage/Bilder ins Land gehen müssen.

Was mir bisher auffiel.
- AF ist deutlich schneller und wirkt treffsicherer als bei der 90'er.
- Wenn das Display der 90'er sehr gut war/ist, dann ist das der D7100 hervorragend und sucht seinesgleichen.
- Der int. Blitz ist höher als bei der 90'er, sodass ich davon ausgehe, dass der berüchtigte Schatten geringer ausfällt.
Mein SB-600 funktioniert zwar auf der 7100, aber die ersten Testbilder mit dir. Blitz sind völlig überbelichtet. Indir. geht's so, aber berauschend ist das gar nicht. Da stimmt wohl was in der Kommunikation nicht. Wenn ich die 7100 ausschalte, geht der SB-600 nicht auf Standby. Das war alles bei der 90'er kein Problem. Mal sehen, ob ich das in der Griff bekomme oder ob ich aufrüsten muss?

So weit, so gemischt......

Zuletzt bearbeitet:
ich will hier mal was einwerfen, was hoffentlich nicht OT ist.
Man sollte sich bei seiner neu gelieferten Kamera genau die Papiere ansehen. Bis jetzt habe ich das Phänomen nur an D5200 beobachtet, aber das schon jetzt das zweite Mal:

die Kamera wurden in Germany bei einem großen Online-Versand bestellt und scheinbar in Germany ausgeliefert, drinnen liegen aber gelbe Garantiescheine mit Nikon.uk und die Kameras kommen von New Jersey.
Das ist nicht Europa und die Aussage meines Nikon-Service ist eindeutig:

Sehr geehrter Herr ......,

in diesem Falle handelt es sich um so genannte Grauware, welche nicht für
den europäischen Markt vorgesehen ist. Ware die für den deutschen Markt
vorgesehen ist, wird über Nikon BV. (Amsterdam) vertrieben und hat eine
entsprechende Kennzeichnung auf der Garantiekarte.

-Klarnamen aus Email entfernt (Yoda)-

Da sind Schwierigkeiten mit der Garantie vorprogrammiert.

Gruss vom Bären

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir steht in der Garantiekarte Nikon Europe B.V.
Benutzerhandbuch und Software sin De(utsch).

(Online bestellt aber nicht über den großen Fluß.... und heute geliefert).

Gestern die D7100 zum ersten mal als Zweitbody auf einem Konzert im Einsatz gehabt. Hatte die ganze Zeit das 24-70/2.8 drauf.

Eindruck:
- AF sehr sehr flott und sicher, kein Pumpen (nur AF-S verwendet)
- Puffer hat ab und zu gebremst, war aber nicht so tragisch wie ich befürchtete.
- Display Tip Top
- Hinteres Einstellrad etwas zu leichtgängig und deshalb hat sich ab und an die vorgegebene Belichtungszeit verstellt. Man muss also die Anzeige im Sucher öfters mal kontrollieren.

Hier ein paar Beispiele:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10930732&postcount=53

Zuletzt bearbeitet:
@Augustiner

schöne Bilder , die das Potential der D7100 im ISO-Bereich zeigen !

Hast Du das erste Bild (6400) entrauscht oder wie war die Einstellung ?

Nikkor AF-S 1.4/50mm bei BL 5,6 - Stativ - leicht geschärft und den WB für
b1 etwas angepasst .

b1 = original - nur etwas beschnitten
b1_Kropp 100% aus b1
b2 = original - nur etwas beschnitten
b2_Kropp 100% aus b2

Die Bilder zeigen auch sehr schön, welchen Vorteil mehr MP haben.
Die b1-Bilder sind aus einer Nikon , die für mich immer noch das beste
AF-Modul hat und bei der Schärfe unübertroffen ist !

Bin gespannt , ob jemand errät , um welche Nikongehäuse es sich handelt !

Die ersten beiden Bilder kamen aus der D2Hs
Die beiden letzten aus einer D800

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So mal erste Bilder mit der D7100.

Sigma 50mm 1.4 Freihand, Raw mit ViewNX entwickelt, nur Belichtung, WB angepasst.
Schärfe 0. Mit Top verkleinert, Schärfe 0,3. Die Crops sind ganz kleine Ausschnitte. Geht doch ne Menge verloren beim Verkleinern.

Gruß carodey

Zuletzt bearbeitet:
So mal erste Bilder mit der D7100.

@carodey & Augustiner: Wäre es keine Option die Fotos samt Kommentaren in den Beispiel-Thread der D7100 zu verfrachten und/oder dann hier bei Euren Beiträgen einen Link zu den Fotos zu setzen? Ich finde, dass würde die Sache dann auch übersichtlicher gestalten.

Gilt natürlich auch für alle anderen D7100-Besitzer ;)

Gestern die D7100 zum ersten mal als Zweitbody auf einem Konzert im Einsatz gehabt. Hatte die ganze Zeit das 24-70/2.8 drauf.

Eindruck:
- AF sehr sehr flott und sicher, kein Pumpen (nur AF-S verwendet)
- Puffer hat ab und zu gebremst, war aber nicht so tragisch wie ich befürchtete.
- Display Tip Top
- Hinteres Einstellrad etwas zu leichtgängig und deshalb hat sich ab und an die vorgegebene Belichtungszeit verstellt. Man muss also die Anzeige im Sucher öfters mal kontrollieren.

Hier ein paar Beispiele:

Wieso kann ich die Bilder nicht öffnen?
Bekomme immer eine Fehlermeldung vom Bulletin!

Edit: Mit dem Link klappt das jetzt.
SORRY

@carodey & Augustiner: Wäre es keine Option die Fotos samt Kommentaren in den Beispiel-Thread der D7100 zu verfrachten und/oder dann hier bei Euren Beiträgen einen Link zu den Fotos zu setzen? Ich finde, dass würde die Sache dann auch übersichtlicher gestalten.

Gilt natürlich auch für alle anderen D7100-Besitzer ;)

Na klar gibt immer Optionen. Kann ich das selber machen oder muss das ein
Mod machen ?

Gruß carodey

Hier ein paar Beispiele:

WOW - das sind doch mal Bilder - wer da NEIN sagen kann :)

Hier noch eine Frage: Ich habe heute den Batteriegriff bekommen. Im Gegensatz zu meinem Batteriegriff der D90, wo die Akkus beide im Griff und somit leicht wechselbar waren, verbleibt bei der D7100 ein Akku in der Kamera.
FRAGE: Jetzt muss man jedesmal zum Laden den BG runterschrauben - find ich ein bisschen blöd. Ist das bei den neueren Nikons bei allen BG´s so?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten