• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

Das Ganze ist doch nur schwierig vom Preis gelöst zu diskutieren, denn eine Verschlechterung ist meines Wissens nach im Vgl zur D7000 in keinem Bereich aufgetreten, ausser dass der Puffer bei RAWs (evtl. ..?) schneller voll ist, d.h. man mit der D7000 etwas länger schiessen könnte.

Daher bleibt in meinen Augen einfach noch das Argument, bzw. die Ansicht, was sind mir die einzelnen Features wert, in denen die D7100 wohl besser abschneidet? Besseres Rauschverhalten, AF, Schärfe, mehr MPs, besseres Gehäuse und besserer Video-Modus (hab ich noch was (offensichtliches) vergessen?).

Technisch gesehen wüsste ich gerade kein Argument gegen die D7100 und für die D7000, ausser man will möglichst kleine Datenmengen haben... :devilish:

Mich juckt es auch, aber ich werde die nächste Investition ganz sicher eher in Glas tätigen! Macht viel mehr Spass!!! ;)

Und da fängt eben der Preis an, mit in die Diskussion einzufliessen: Für Otto-Normalverbraucher ist die Kohle immer ein Faktor und da werden bei den Bodies Unterschiede doch etwas aufgebauscht. Da finde ich es legitim, den Preis mit einzubeziehen und zu sagen, dass man doch für den gleichen Preis durchaus einen älteren Body mit deutlich besserer Optik kaufen könnte...?! Denn da kann man schnell mal deutliche Unterschiede spüren.

Diese Ansicht trifft nicht auf alle zu, ich weiss, aber bei einer offenen Diskussion sollte es ein berücksichtigter Faktor sein.
 
Es sollte halt immer im Hinterkopf behalten werden, dass einige Unterschiede quasi akademischer Natur sind und eine reine Auflistung technischer Daten auch irreführend sein kann, weil man den Eindruck hat, die älteren Kameragenerationen können nichts mehr! ;)

Es ging mir halt nur etwas um den Kontext und dass Neulinge da nicht vorschnell auf den altbekannten Neu-ist-immer-besser-Zug aufspringen, wo dies gar nicht nötig ist.
(y)

Das schmälert ja auch eben die Leistungen der neuen Bodies nicht (was aber leider oft und gern so aufgenommen/interpretiert wird).
 
Für mich beinhaltet die D7100 ein stimmiges Konzept und ich denke auch,
das eine Weiterentwicklung zur D7000 stattgefunden hat.
Wer mehr FPS braucht , muss sich halt anders entscheiden - und wem der
Buffer zu klein ist auch - sorry !
Das Nikon entsprechende Merkmale in die unterschiedlichen Modelle verbaut
ist ja deren gutes Recht , denn es muss Abgrenzungen zwischen den Modellen
vorhanden sein , sonst wäre nur ein Modell von Nöten , das keiner von uns
bezahlen kann und will !
Mich spricht sie an , weil :
- relativ klein und leicht ist ( sehr schön auf Reisen )
- gutes Focusmodul
- 1/3 Kroppmodus ( für Tele )
- 24 MP ( genug Reserve für Ausschnitte )

Weil hier schon das Thema "Kroppen" zur Sprache kam hänge ich noch
mal 4 Bilder an , von Nikon-DSLRs , wie sie nicht unterschiedlicher sein
können .
Nikkor AF-S 1.4/50mm bei BL 5,6 - Stativ - leicht geschärft und den WB für
b1 etwas angepasst .

b1 = original - nur etwas beschnitten
b1_Kropp 100% aus b1
b2 = original - nur etwas beschnitten
b2_Kropp 100% aus b2

Die Bilder zeigen auch sehr schön, welchen Vorteil mehr MP haben.
Die b1-Bilder sind aus einer Nikon , die für mich immer noch das beste
AF-Modul hat und bei der Schärfe unübertroffen ist !

Bin gespannt , ob jemand errät , um welche Nikongehäuse es sich handelt !
 
Für mich beinhaltet die D7100 ein stimmiges Konzept...
...
Mich spricht sie an , weil :
- relativ klein und leicht ist ( sehr schön auf Reisen )
- gutes Focusmodul
- 1/3 Kroppmodus ( für Tele )
- 24 MP ( genug Reserve für Ausschnitte )
Sehe ich auch so.

(Allerdings liefert meine D700 - sofern das im Beitrag eine war - da bessere Ergebnisse im 100%-Crop.) Von daher tippe ich auf was Älteres innerhalb DX.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yoda Das es kaum Vergleich zwiechen D7000 und D7100 gibt, liegt auch daran das Besitzer von D7000 sind verwöhnt und nicht umsteigen werden. Oder vorerst nicht (wegen Preis). Oder gar nicht (wie ich: wenn umsteigen, dann auf FX/D700 :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt gute Gründe für die D7100, und auch gute Gründe, zur D7000 zu greifen.
(Andere Bodies lassen wir hier mal lieber außen vor...)
 
Da mein Mann und ich das Hobby Fotografie gemeinsam betreiben existieren bei uns auch immer 2 Kamerabodies.
Anfangen haben wir mit der Kombi (wenn wir mal die anlaogen aussen vor lassen) D100/D200, dann D200/D300 und letztes Jahr ging es dann zu D300/D800 - immer mit BG. Wir sind also durchaus große Bodys gewöhnt. Da ich in Bezug auf bessere ISO Fähigkeiten und ein besseres Rauschverhalten die D300 ersetzen wollte, habe ich mich intensiv mit den Daten der D7100 beschäfigt. Einzig das Bedeinkonzept und die Bodygröße bereiteten mir etwas Kopfzerbrechen - ob ich damit klar kommen würde.
Am Monatg konnte ich nun die D7100 in den Händen halten und testen - und habe mich sofort damit wohl gefühlt und sie gekauft. Ist mir die D800 mit einem größeren Objektiv doch schon ein wenig schwer geworden, gefällt mir das Gewicht der 7100 durchaus gut. Warte im Moment noch auf den BG, aber selbst vom Bedienkonzept her, denke ich werde ich mich schnell an die 7100 gewöhnen und die Kombi D7100/D800 finde ich durchaus zweckmäßig für unsere Bedürfnisse. Fotografisch gesehen sind wir außer im Sportbereich eigentlich überall unterwegs. Eine schnelle Serienbildfolge brauchen wir daher seltener.
 
Positivliste

.......
Mich spricht sie an , weil :
- relativ klein und leicht ist ( sehr schön auf Reisen )
- gutes Focusmodul
- 1/3 Kroppmodus ( für Tele )
- 24 MP ( genug Reserve für Ausschnitte )
....
endlich mal ne positiv Liste :)


Aufgrund der hohen Rohölpreise liegt es mir fern davon noch mehr in's Feuer zu gießen. Aber doch zum Thema 'Dauerfeuer' Der Modus CL bietet die Möglichkeit Bilder pro Sekunde etwas zu verringern, da sollte auch der Puffer etwas länger durchhalten?
 
Natürlich, doch wenn man D7000 schon hat, dann sieht alles ganz anderes aus! Für Besitzer D5X00/D3X00 würde ich klar zu D7100 raten, wenn Umstieg sein muss.

Für dich sieht das anders aus. Ich steige gerade auf auf die D7100 um.
Meine ist gerade gekommen. :lol:
Ausschlaggebend war für mich letzendlich die Summe aller Verbesserungen gegenüber meiner D7000 und nicht nur einzelne Aspekte. Insbesondere die 24MPx (den Vorteil, da ich sehr viel croppe, habe ich schon mit der D3200 bemerkt die ich kurz hatte und das trotz der theoretischen nur 20% gegenüber der D7000), der bessere AF und den zusätzlichen 1,3 Crop. Die anderen für mich kleinen Verbesserungen wie z.b grösseres Display etc. nehme ich auch noch gerne mit. Der kleinere Buffer stört mich nicht wirklich
da ich trotz überwiegend Windhundsport-Fotografie (Rennen, Coursing, Ausstellung) überwiegend mit CL (4B/Sek.) fotografiert habe.
Keiner der einzelen Verbesserungen ist ein Quantensprung, die Summe Aller
für mich ein grosser Sprung nach vorn.
Die D7000 bleibt natürlich weiterhin eine sehr gute Kamera und jeder muß für sich selbst entscheiden ob er Ein-Auf-oder Umsteigt.
Am schlimmsten sind die User die immer wieder für sich rechtfertigen müssen
warum sie die D7100 nicht kaufen und dann die Kamera ohne sie selber zu besitzen schlecht reden.
Leute eure Kameras bleiben weiterhin so wie sie sind !
So hoffe der Akku ist geladen gehe jetzt erstmal fotografieren mit der D7100.

Gruß carodey
 
Wenn man sich anschaut was andere Hersteller an "Neuerungen" mit ihren Nachfolgemodellen liefern ist die D7100 doch ein Knaller (y)
Wer weiß ob ich bei FX gelandet wäre, hätte es die 7100 im Januar schon gegeben :lol:
 
....Warte im Moment noch auf den BG.....

Meiner ist gerade gekommen. Ist mit 239,-€ nicht gerade ein Schnäppchen aber super verarbeitet und erhöht die "Griffigkeit" der Kamera doch um einiges. Klein, handlich und leicht ist sie damit dann aber nicht mehr unbedingt.
 
Konnte schon Jemand, der 'Fokusverschiebungen' der D7000 bei unterschiedlichen (Kunst-)Lichttemperaturen beobachten konnte, diesen Effekt in ähnlichem Maß an der D7100 nachvollziehen?
 
@ carodey (y) Genauso sehe ich es auch!!!

War mit meiner D7000 - trotz zweimaligem Einsenden an Nikon - mit dem AF-Modul überaus unglücklich. Keine Ahnung, vielleicht ein "Montagsmodell" - oder ich hatte zu hohe Ansprüche.

Neben diesem Hauptgrund war auch bei mir die Summe der Kleinigkeiten ein Grund für die D7100.

Meinem Empfinden nach gut:
- AF-Modul findet auch bei wenig Licht sofort den Fokus, kein "Pumpen" und suchen mehr. GENIAL!!!
- OK-Taste mit 100% Ansicht belegen - endlich!
- Sie liegt einfach besser in der Hand - die D7000 hat eine kleinere "Wulst". Fühlt sich "wertiger" an, auch der BG.
- Display ist genial scharf
- Gefühlt ist das Schreiben aus SD schneller geworden (bei Sandisk 95MB/s). Subjektiver Eindruck.
- ich mag auch das etwas weiter im Gehäuse befindliche vordere Einstellrad. Man verstellt sich nicht schnell mal was.
- BQ, Schärfe, High-ISO. Subjektiver Eindruck :D
- 24 MP lässt etwas mehr Beschneiden zu, ....
- Taste für Aufnahme Film ist besser angeordnet.
- Das Steuerkreuz bei Kamera und BG fühlen sich im ersten Moment schwammig an - nach einem Tag hat man sich daran gewöhnt.
......
müsste noch nachdenken, wichtig war mir das AF-Modul und das ist für mich einen absolute Verbesserung. Über den Buffer kann man streiten. Ganz verstehe ich das von Nikon auch nicht, allerdings habe ich die D7000 nur 1-2 mal für Serienbilder verwendet, ich vermisse ihn definitiv nicht.

Natürlich gibt es auch was "negatives":
- Fehlender Schutz für Display. Zumindest die Halterung hätten sie beibehalten können, für Brillenträger fand ich den Vollglas Displayschutz zum einhängen an der D7000 super. Naja, soll ja kratfestes Glas sein. Wird sich noch zeigen ob meine Brille oder das Display härter ist.
- Was hat sich Nikon beim USB-Anschluss gedacht? Was ist das für ein "Standard" - ich kenne solche Kabel jedenfalls nicht.

Die D7100 ist eine grundsolide Kamera, ich habe den Kauf auch als D7000 Besitzer keine Sekunde bereut. Die BQ und der AF haben MICH überzeugt. Und darum geht es auch. Bildet euch selbst eine Meinung, nehmt die Kamera in die Hand, ..... Ob ein Umstieg von was auch immer lohnt muss jeder für sich entscheiden.

Würde es hier eine sachliche Diskussion geben wären sicher mehr Beispielbilder online, aber wenn man bei jedem Bild in der Luft zerrissen wird .... Naja, mir kann es egal sein, ich habe Beispielbilder :) und Vergleiche zur D7000. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten