• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

Vielleicht kann mir ja einer Hoffnung machen und sagt/schreibt: "Alles Blödsinn, im LV sieht man die Veränderungen auch ohne ihn vorher verlassen zu müssen". Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Natürlich ist alles Blödsinn wenn Du ein Objektiv mit Blendring verwendest ! Dann siest Du Änderungen sofort :D auch mit D7000/D600 :evil:

ich hatte in der Tat sweet Nikon dreams.. also versteht mich nicht falsch.. ich bin kameralos und hab die D7000 ausgelassen.. hatte kurzzeitig dazwischen ne 550D und ne 40D.. aber alles nix zufriednstellendes.. und da ich die D7000 nicht habe.. bin ich halt scharf auf die D7100..

auch wenn es halt normale "improvements" sind und keine Meilensteine... ist es für mich doch wohl an der Zeit die Kohlen locker zu machen.. hab am 31.03 meinen 30. Geburtstag :D Ich gönn mir glaub selbst mal was...

:ugly:

mal ne blöde Frage... ihr Pros redet ja immer von "mugimi muha.... die Linse is überfordert mit den MP" .. welche Linse ist denn mit dem Sensor der D5200 super einverstanden? Unter 16-85 kommt mir nüscht ins Haus.. also das 18-105 find ich gut aber mehr nicht.. hat ein Kumpel an seiner D90.. is okay aber damit scheucht man meine Spinne nicht vom Dachboden.:evil:

im Ernst.. welches Immerdrauf würdet ihr anpeilen ;) Zoom..

Natürlich ist alles Blödsinn wenn Du ein Objektiv mit Blendring verwendest ! Dann siest Du Änderungen sofort :D auch mit D7000/D600 :evil:

Echte "Videografen" nutzen doch ohnehin MF-Objektive. Da gibt´s dann auch einen Blendenring ;)

Da ich hier und da auch AF-Objektive einsetze, fällt die D7100 wohl für mich flach! Verstehe ich nicht, bei der 5200 funktioneirt es, bei der 7100 nicht. Nikon wird sicherlich einen Grund dafür haben.

den gwegner typ kann ich so oder so nich leiden ;) wie im letzten Video.. stellt sein Samsung S2 Bildschirmtimeout nach 10 Sekunden ein.. also geht das Gerät in Standby.. dann geht die Nikon App auch in Standby logischerweise..dann kreidet er das der App an, anstatt den Bildschirmtimeout ganz einfach zu deaktivieren... möp, für das im Handy eingestellte Bildschirmtimeout kann die Nikon App nix.. ;)

finde das is absolut kein Kriterium mit der Blende.. dann musst ja richtige Profi Videos machen wollen.. wenn du zoomen, scharfstellen.. Blende ändern willst.. wozu.. Sonne lacht Blende Acht :D usw. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte in der Tat sweet Nikon dreams...mal ne blöde Frage... ihr Pros redet ja immer von "mugimi muha.... die Linse is überfordert mit den MP" .. welche Linse ist denn mit dem Sensor der D5200 super einverstanden? Unter 16-85 kommt mir nüscht ins Haus.. also das 18-105 find ich gut aber mehr nicht.. hat ein Kumpel an seiner D90.. is okay aber damit scheucht man meine Spinne nicht vom Dachboden.:evil:

im Ernst.. welches Immerdrauf würdet ihr anpeilen ;) Zoom..

Mein "mugimi muha" als "Non-Pro" lautet: AF-S 18-70, AF-S 16-85, Sigma 17-70/2.8-4 oder 4.5 HSM, mit und ohne "OS" :D

Gruß
Rüdiger

......finde das is absolut kein Kriterium mit der Blende.. dann musst ja richtige Profi Videos machen wollen..

Für mich schon, ich würde gerne sehen, was (und vor allem wie es) da gerade auf die Karte kommt. GH1, GH2, E-M5 und auch die D5200 bzw. D800 haben damit ja auch keine Probleme. Aber egal, werd wohl weiter warten (bin ja mit meinen E-M5's auch ganz gut versorgt).

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht, bei der 5200 funktioneirt es, bei der 7100 nicht. Nikon wird sicherlich einen Grund dafür haben.

Nee, bei D5200 auch nicht. Über was redest Du? Echte LiveView mit Blende Änderung im Filmmodus gibt es nur bei D4 und D800 mit G Objektive. Sogar bei D600 geht nicht. Oder Objektiv mit Blendring.

Immerdrauf ist Blödsinn:
1) dafür würde DSLR nicht gedacht -> Bridge
2) jeder hat seine Präferenzen

Driftet der Faden nun in eine Objektivdiskussion zu einem imaginären Body mit imaginären Anforderungen an die Optiken ab ? ;)

By the way, im Augenblick ist es wirklich schwer Impulskontrolle zu üben und die Kamera nicht zu ordern. Jedoch denke ich, das es sinnvoller ist erst einmal abzuwarten wie sie sich dann tatsächlich schlägt, speziell das AF Modul. Wenn das Moireé ähnlich auftritt wie bei den Testaufnahmen bei dpreview zwischen K5 II und II s bin ich mir auch nicht so sicher ob es passt. Wer weiß, vieleicht kommt Nikon ja auch noch mit einer Überrasschung a la e und non e Variante und wirft noch eine 7200er mit AA Filter hinterher. Wer weiß das schon. Deswegen warte ich erst einmal ab und überlege in der Zwischenzeit, ob mein erster Gedanke Richtung D600 nicht der ist, den ich weiterverfolgen sollte.....

Nee, bei D5200 auch nicht. Über was redest Du? Echte LiveView mit Blende Änderung im Filmmodus gibt es nur bei D4 und D800 mit G Objektive. Sogar bei D600 geht nicht. Oder Objektiv mit Blendring.

In seinem Video zeigt er aber, dass es bei der 5200 geht, allerdings nur im M-Modus (in dem ich sowie fast ausschließlich filme). Aber vielleicht reden wir aneinander vorbei, ich meine die Einstellungen vor der Aufnahme, nicht während der Aufnahme. Bei der D600 regt er sich, meiner Meinung nach zu recht, darüber auf, dass man den LV jedesmal verlassen muss um die Änderungen zu sehen. Was wohl auch bei der D5200 nicht geht, ist die Beurteilung der Freistellung, hierfür muss man auch erst den LV verlassen.

Nee, während Aufnahme können nur D4/D800 die Blende ändern. Es seit dem Du hast Objektiv mit Blendring.
Ausserdem, die echte LiveView, die Auswirkung eingestellten Zeit/Blende (nicht nur wegen Freistellung, sonder Belichtung) zeigt ist auch nur Profi Kameras wie D4/D800 vorbehalten. Sonst ist es Nikon-View und kein LiveView. Wird wohl auch bei D7100 nicht anderes sein.

Wie geschrieben, während der Aufnahme brauche ich das nicht aber vorher würde ich schon gerne sehen wie mein Bild aussieht (und zwar ohne den LV jedesmal verlassen zu müssen).

Immerdrauf ist Blödsinn:
1) dafür würde DSLR nicht gedacht -> Bridge
2) jeder hat seine Präferenzen

Stimmt.doch garnet.

@jay4dee

Die D600 ist ja auch interessant, die mittigen AF Punkte sind aber das einzige was mich stören würde... Und es auch ziemlich tut. Aber perfekt ist halt unterhalb der 2500 Euro Marke..wenig

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich perösnlich ab und an Video nutze, so finde ich doch, das das Ganze Thema Video und Diskussion um Features dazu deutlich überbewertet wird. Ja, es ist nice to have und sicherlich auch ein netter Weg "günstig" Effekte zu erzeugen, die sonst nur teuerem Videoequipment vorbehalten sind. Aber mal Hand aufs Herz - es ist sicherlich nice to have aber für einen fotografisch ambitionierten Menschen doch mit Sicherheit kein Killerargument oder Ausschlusskriterium ?!

Wieder einmal typisch für dieses Forum. Der threat wuchs binnen eines Tages auf 80 Seiten an, über eine Kamera die noch niemand in den Händen hielt. Und sofort wird herumgemosert.

Tja wenn man keinen Grund zum mosern hat, dann sucht man sich einen. :rolleyes:
Die D7100 wird bestimmt eine gute Kamera.
Hoffentlich gibts da nicht wieder Probleme mit Fokus oder Dreck auf dem Sensor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten