• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D70s - fehlendes Handbuch bei Amazon

Grant

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mir vorgestern eine D70s bei Amazon bestellt und auch heute schon erhalten. Leider war - obwohl bei Packungsinhalt in der Kurzanleitung aufgeführt - kein Handbuch dabei. Habe dann bei Amazon angerufen und die sagten mir, dass, wenn das Handbuch als Inhalt auf deren Bestellseite nicht mit aufgeführt ist, da auch kein Handbuch dabei sei (wg. knapper Gewinnmargen etc.). Tja, dumm gelaufen. Auch mein Einwand, dass man darauf ja mal hinweisen könnte, sagte die Dame mir, dass das nicht notwendig sei.
Immerhin hat sie mir auf mein Amazon-Konto 10 Euro gutgeschrieben und ich habe mir das Handbuch für 15 Euro bei Nikon bestellt. PDF gibts zwar auch, aber 200 Seiten auszudrucken kostet auch.

Naja, ziemlich dubiose Sache das Ganze von Amazon...:grumble:

LG
Grant
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber gibt es bereits nen Thread....

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :rolleyes:


Natürlich hatte ich das auch gelesen, das war aber eigentlich nicht das Thema des Threads auf den du scheinbar verweist. Deshalb fand ich es noch für angebracht, das explizit zu erwähnen. Sollte ich dich irgendwie dadurch angegriffen haben, so verzeih mir bitte.:mad:
 
Die Dame hat sich unter "Handbuch" eine gebundenes zusätzliche Buch (z.b. vom "Markt+Technik") vorgestellt.
Vielleicht währe es besser gewesen, von einer fehlenden "Bedienungsanleitung" zu sprechen. Denn die muss dabei sein.

Gruß
Harald
 
So ging es mir diese Woche auch. Habe von Amazon das Blitzlicht SB-600 erhalten - ebenfalls ohne Bedienungsanleitung. Auf Nachfrage gab es 7,50 € Gutschrift.

Vor einem halben Jahr hat meine Schwägerin bei Amazon eine Kompaktkamera (Canon) von Amazon bezogen und ihr ging es genauso.

Irgendwie scheint das wohl bei Amazon System zu haben, mir entzieht sich allerdings der Sinn einer solchen Handlungsweise.
 
Tja, mir ging es mit meiner D70s auch so. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist bei Amazon :confused: . Habe dann 15 € zurück bekommen. Die Bedienungsanleitung brauche ich eigentlich nicht und so wurde das Ganze halt nochmal 15 Ocken billiger. Aber ein gewisses ungutes Gefühl bleibt. Immerhin sind die Garantiekarten in Ordnung und der Verschluss war auch jungfräulich.
 
wie Sytem haben. Irgendwie verstehe ich die da bei Amazon nicht recht. Das Handbuch, welches freilich dazugehört, liegt doch in der verschlossenen Packung zusammen mit der Kamera. Wenn die überall fehlen, dann müssen die doch mit Vorsatz entfernt werden. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß man da Kameras kauft die ursprünglich nicht für den Deutschen Markt bestimmt waren, die Handbücher demzufolge anderssprachig sind und darum entfernt werden. Anders kann ich mir das sonst ehrlich nicht erklären.

Mike
 
Hallo,
wollte mir da in den nächsten Tagen das D80 Kit ( 18-70 ) bestellen,
werd jetzt aber noch mal ganz genau hinschauen.
vielen Dank für diesen Hinweis
Grüsse cibaman
 
Naja, ich kann mir vorstellen, dass Amazon ne Menge Kameras kauft, und deshalb für Amazon extra eine Serie verpackt wird ohne Handbuch. Dafür gibts Rabatt.
Viele Leute fragen nicht nach und kriegen demnach auch die 10EUR (Was für Amazon ja gar keine ganzen 10EUR sind) gutgeschrieben, da dürfte unterm Strich ganz schön was rumkommen bei.

MfG!
 
Das hat doch wahrscheinlich gar nichts mit Amazon zu tun, sondern mit den Herstellern. Weder bei der Oly E300 noch bei der E330 (beide im Laden gekauft) waren ausführliche Handbücher dabei. Zwar schon als pdf, aber halt nicht ausgedruckt.
Gerade Nikon macht bei den Handbüchern ja ein ziemliches Tamtam. Bei jedem namhaften oder sogar weniger namhaften Hersteller irgendwelcher Technik-Teile kann man die Handbücher downloaden. Nur bei Nikon geht das etwas komplizierter erst nach Registrierung und so.

grüße,
Ferency
 
Mein Vater hat letzte Woche eine Nikon Coolpix S5 vom Telepoint (großer E-Markt in der Nähe) gekauft. Die hatten eine komplette Palette von den Kameras bekommen, alle ohne Handbuch. Und obwohl es nur 10km dahin sind senden die meinem Vater das Handbuch per Post zu.

Frank
 
Hallo,
ich habe auch die D70s von Amazon und hatte auch kein Handbuch. In einem
anderen Thread hatte jemand die Info bekommen das bei Nikon eine Charge ohne Handbücher rausgegangen ist. Dieser hat sich von Amazon 15€
erstatten lassen und sich dafür beim Nikon Service das Handbuch bestellt.
Ich habe es auch so gemacht. Ging problemlos.
Allerdings konnte ich mir das PDF Handbuch auch ohne Anmeldung bei Nikon
vorab laden und das hab ich dann so ausgedruckt, dass vier Handbuchseiten auf einer A4 Seite sind.

Edit: Meine Kamera liess sich ohne Probs bei Nikon registrieren und sollte somit keine Grauware o.ä. sein.

VG und schöne Ostern

Markus
 
Hallo.

Meine D80 im 70er-Kit enthielt ein Handbuch. Das liegt unbenutzt im Karton. Hätte es gefehlt, dann hätte ich mich allerdings auch gewundert, was A. für Ware verkauft...

ciao
nubi
 
Das hat doch wahrscheinlich gar nichts mit Amazon zu tun, sondern mit den Herstellern. Weder bei der Oly E300 noch bei der E330 (beide im Laden gekauft) waren ausführliche Handbücher dabei. Zwar schon als pdf, aber halt nicht ausgedruckt.
Gerade Nikon macht bei den Handbüchern ja ein ziemliches Tamtam. Bei jedem namhaften oder sogar weniger namhaften Hersteller irgendwelcher Technik-Teile kann man die Handbücher downloaden. Nur bei Nikon geht das etwas komplizierter erst nach Registrierung und so.

grüße,
Ferency

bei oly dslr ist das naormal das das handbuch nur auf cd vorhanden ist.
bei nikon ist das handbuch in gedruckter form (wie es sich eigentlich gehört) dabei.

mfg, gerhard
 
Hallo,
ich habe auch die D70s von Amazon und hatte auch kein Handbuch. In einem
anderen Thread hatte jemand die Info bekommen das bei Nikon eine Charge ohne Handbücher rausgegangen ist. Dieser hat sich von Amazon 15€
erstatten lassen und sich dafür beim Nikon Service das Handbuch bestellt.
Ich habe es auch so gemacht. Ging problemlos.
Allerdings konnte ich mir das PDF Handbuch auch ohne Anmeldung bei Nikon
vorab laden und das hab ich dann so ausgedruckt, dass vier Handbuchseiten auf einer A4 Seite sind.

Edit: Meine Kamera liess sich ohne Probs bei Nikon registrieren und sollte somit keine Grauware o.ä. sein.

VG und schöne Ostern

Markus

War wohl ich, in dem anderen Thread. :) Die 15 EUR gingen übrigens wieder Bar auf meine Kreditkarte, also keine Gutschrift von Amazon. Von daher kann ich sagen, das alles soweit OK war und ich jederzeit wieder bei AMAZON die D70s kaufen würde. (y)
 
Amazon kann da nichts für, die entsprechenden Verpackungen müssen schon bei Nikon ohne Handbuch rausgegangen sein. Ich habe die D70s jedenfalls nicht bei Amazon gekauft und bei ihr fehlte ebenfalls das Handbuch.

Als ich daraufhin bei meinem Händler angerufen hatte und den Satz begann mit: "Guten Tag. Ich habe vor einigen Tagen bei Ihnen die D70s gekauft..."

hat er mich schon unterbrochen und gefragt:
"Rufen Sie an, weil bei Ihnen auch kein Handbuch dabei war? Das tut uns furchtbar leid, es fehlt bei allen D70s, die wir in letzter Zeit verkauft haben. Wir haben sie nachbestellen und wenn wir sie in 2 Wochen erhalten, können sie sich ihr Handbuch zusammen mit einer kleinen Wiedergutmachung in Form von Bildentwicklungen abholen."

Es scheint also viele Geschäfte zu betreffen, sie gehen nur unterschiedlich damit um. Eigentlich wären mir 15 EUR Gutschrift auch recht gewesen, ich könnte mit dem pdf Handbuch leben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten