Das Tamron ist vom P/L-Verhältnis besser als das Pentax, es ist wahrscheinlich systemübergreifend das beliebteste lichtstarke Standardzoom. Genauso wenig Leute nutzen ja aber auch bei Canon und Nikon die Original-2.8er Standardzooms. Mir gefällt am Pentax der doppelte Zoomauszug überhaupt nicht.
Ich kenne das Pentax 16-50/2.8 selbst nicht. Dafür habe ich das sehr sehr gute DA 16-45/4 für 199 € neu erworben. Günstiger bekommt man nirgends 24mm KB-Bildwinkel, dazu mit nur 2,5% Verzeichnung bei 16mm, da kann selbst das 16-50/2.8 nicht mithalten (laut Tests).
Bei 300mm wäre ein stabilisiertes Sucherbild wirklich praktisch. Darunter ist es unnötig, vor allem bei Standardzooms, darüber nutzt man ein Stativ. Der AF-Antrieb meines DA*300/4 ist aber ausreichend schnell. Bei der Entfernung wo man mit einem 300er photografiert ist der AF unkritisch. Das 50-135er hingegen ist eher für Portraits als für Sport zu gebrauchen, da zahlt sich dann die Lichtstärke und das Bokeh aus. Aber dafür hab ich ein K 135/2.5 für 140 €.
Das geilste ist der zweifach untersetzte Fokusring für manuelles Fokussieren, die Haptik sowie die kompakten Ausmaße und das geringe Gewicht in Verbindung mit richtiger Abdichtung, halt typische Pentax-Domänen! Für Kitephotos bei 7-8 bft sehr praktisch wenn die Ausrüstung gesandstrahlt wird
Ein minimal höherer Bildausschuss, wegen langsamerem AF kann ich mir leisten, defektes Equipment weil es nicht robust genug ist halt nicht!
Die Linsenvergütung ist extrem hochwertig, in Hinblick auf Abperleffekt und Kontrastverhalten.
Das 70-200/4 IS finde ich aufgrund des hohen Preises wieder weniger interessant. Da hat Pentax ein sehr gutes DA*60-250/4 SDM, optisch minimal schlechter, aber ist halt auch ein 4xZoom.
Aber gegen Canons Ring-USM stinkt natürlich nix an

Wenn mans braucht.
Canons Objektive sind laut Test und Forenberichten ja über jeden Zweifel erhaben, wenn sie jetzt auch noch Kameras bauen würden, die mir zusagen und alles etwas kompakter, reisefreundlicher und teilweise hochwertiger hätte ich auch Canon. Eine 1DIV, 8-15 Fish, 17-40/4, 24/1.4 und 70-200/4 IS würden mir gefallen wenn ichs bezahlen könnte
So sieht meine ImmerdabeiDSLR aus (nur K-5 anstatt K-7):
http://gabriel.mp3-tech.org/pics/ga...100314_SG1L5256.jpg&mode=pic&size=700&qual=98