Da schon viel gesagt und geschrieben wurde, nur ein kurzes Feedback von einem "Wechsler" von Nikon zu Fuji...
Im Boot waren die D7100 und eine D700 und zwei sehr gute teure Zooms und viel Zubehört im Wert von x-tsd Euros.
Meist lag das meiste Equipment zu Hause, und auf der Fotopirsch wurde mir die mehrere Kilo schwere Ausrüstung zu viel.
Daher erst mal die D7100 verkauft und als Zweitsystem eine X-T1 mit Kit Objektiv gekauft.
Die hat mich dann so überzeugt (um nicht den euphorisierenden Begriff: gefalsht zu benutzen), dass ich dann noch die D700 und die großen Brummer aus Glas verkauft habe um mein Line Up in der Fuji Welt zu komplettieren.
Ich bin jetzt sehr glücklich mit der X-T1 und einer X-E1 als Zweitkamera für den schnellen Zugriff um nicht sofort wechseln zu müssen.
Neben dem Kit habe ich jetzt ein 10-24 Zoom (das Beste, was ich in dem Bereich bisher erkebt habe) ein Telezoom das bei halbem Preis vergleichbare Ergebnisse bringt wie mein seeliges 70-200VRII und ein 56mm 1:1,2 Portraitobjektiv, das ich am liebsten mit ins Bett nehmen würde, so sehr habe ich mich darin verliebt...
Es steht noch ein 23mm 1.4 auf dem Wunschzettel, dann bin ich im Grunde fertig und mache keine schlechteren Fotos als vorher (vielleicht auch keine besseren, das liegt dann aber eher an mir!).
Der Gewichtsverlust ist daramtisch. Meine gesamte Ausrüstung wiegt jetzt weniger als die D700 mit Telezoom... Sehr gut für die alten Knochen!
Viel billiger war es jetzt im Vergleich nicht, aber ich habe auch nicht viel zugelegt für die nun nagelneue Ausrüstung.
Auch wenn ich meiner geliebten D700 ein wenig nachweine bin ich mit dem Fujisystem sehr zufrieden, und mit meinen Bedarfen sehr gut bedient.
MFT war auch eine Option, ein Freund von mir hat eine reichhaltige Ausrüstung. Letztlich hat mich der "Hands-On" - Test dann doch mehr zu Fuji gebracht, da diese aus meiner Sicht sich deutlich werthaftiger anfühlt.
Daneben war ich auch von der Leistung der "normalen" Objektive sehr überrascht , insbesondere das 18-55 und auch das 55-200 finde ich sehr überzeugend, auch wenn das Tele kein Budgetteil ist.
Also...
Haptisch ++
Optisch ++
Preis/Leistung +
Ich würd´s wieder tun...