• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7000 Program-Shift ohne Funktion

• Themenersteller Themenersteller Gast_244933
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Offensichtlich funktioniert sie nicht, wenn die ISO-Automatik eingeschaltet ist.
Es funktioniert mit Sicherheit.

Die Reaktion setzt nur manchmal später ein, abhängig davon, was als längste Belichtungszeit in der ISO-Automatik eingestellt ist.

Wenn z.B. als läng. Beli. 1/100 Sek. eingestellt wurde, kann es bei Zimmerlicht schon mal sein, dass kein Shift mehr erfolgt, weil die Blende schon die größte ist und die längste Belichtungszeit von 1/100 Sek. auch nicht mehr verlängert werden darf und die ISO schon auf max steht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne ISO-Automatik shiftet meine D7000 ganz brav, ausprobiert bei ISO100 und Tages-Wohnzimmerlicht, also nicht sooo günstigen Bedingungen. Mit Auto-ISO teste ich es später mal.

Mit Auto-ISO teste ich es später mal.

Dann nimm am besten dein 35/1,8 und stell als längste Belichtungszeit 1/30s. ein. Dann gibt es da auch noch was zum shiften, ansonsten läuft evtl. nur die ISO hoch und runter während Ziet und Blende feststehen.
Im Grunde brauchst u e aber nur zu testen, wenn du vorhast ab und an mal mit "P" zu fotografieren. Dann bekommst du vielleicht ein Gefühl dafür die Steuerkurve sich verhält.

Also auch mit Auto-Iso funktioniert der Shift wunderbar. Getestet mit 35/1.8, schön brav Zeit/Blendenkombinationen zwischen Blende 1.8 und 8 shiften können. Ich werds nie brauchen, habe ich bei keiner Kamera zuvor jemals, weil ich nie in "P" fotografiere, aber ich teste halt jetzt alles mal durch was bei anderen D7000ern zickt ;)

*Klug******modus an*

Ihr versucht das nicht zufällig mit ausgeklapptem Blitz zu testen? Denn dann tut sich auch nichts bei der Kombination aus Blende/Zeit. Dachte auch zuerst, meine D300S ist kaputt. Als mein D80 dann auch "kaputt" war, fing ich an zu grübeln. :D

*Klug******modus aus*

Was ist denn jetzt aus dem vermeintlichen Shift-Problem des TO geworden ? :confused:

Wundert mich etwas, dass er sich hier nicht mehr meldet.
(zumal er ansonsten offenbar eine sehr hohe Postingfrequenz in diesem Forum hat)

Sollte das "Problem" doch ein Userbedienfehler gewesen sein, wie ich vermutete?

Zuletzt bearbeitet:
Ich zittire mal eine deiner PN

Was ist jetzt mit deinem Programm-Shift?
Der ist immer noch Softwareseitige und mit einem Drehregler am der bzw in der D7000 eingebaut

Funzt das wieder ?
Nein

War es ein Bedienerfehler von dir,was ich fast glaube...?
Glauben ist was für religiöse, falls du "vermutest" das es ein Bedienfehler ist, nein.. ist es nicht

Ist es dir peinlich, oder warum antwortest du nicht den Usern in deinem Thread ?
Ganz einfach, weil a: keine Veränderung eingetreten ist und b: Weil ich die letzten Tage knapp 800 Bilder mit der D7000 und geschätzte 400 mit der D300 gemacht habe und c:Nikon sich noch nicht gemeldet hat und ich zurecht auf Spekulationen in anderen Themen hingewiesen wurde und mich daran nicht mehr beteiligen werde. Ergo, solange ich nichts vom Service höre... betrachte ich ihn als DEFEKT

Des Weiteren bitte ich dich zukünftig etwas nachsichtiger zu sein... ich sitze nicht den ganzen Tag am Mac und PN-Terror bringt nichts zwischen deinen PN lagen ja nicht mal 2 Std. :confused:

In diesem Sinne... werde ich dich Informieren sobald ich etwas handfestes in der Hand oder auf Papier habe

Fehler wurde von Nikon bestätigt! Mehrfach bekanntes Problem, software Seitig, lt Aussage Techniker

Sie ist heute zum letzten Mal abgeholt worden und für immer.. 6x Reparatur und 4x Tauschen sind genug. (in 4 Monaten)
Habe vom Rücktrittsrecht gebrauch gemacht und nun eine Kamera eines anderen Herstellers vor mir liegen..

Kann man so nicht sagen.

Er hat sehr lange zu der Kamera gestanden. Scheinbar zieht er aber defekte Kameras magisch an. ;)

Auch wenn er in den Themen, die sicher sehr viel Arbeit gemacht und Zeit gekostet haben, viele Fehler gemacht hat, sollte man sich nicht soweit herab begeben und so persönlich werden.

Viel Glück mit der neuen Kamera, besonders wenn Pentax drauf steht. :D

Leute, hier geht es um den Programmshift der D7000. Bitte beim Thema bleiben, und das ohne persönlich zu werden.

Um beim Thema zu bleiben, Crumbler, könntest du die Nikon Antwort ein wenig genauer ausführen? Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, wie so ein Softwarefehler aussehen sollte, der nicht alle D7000, sondern nur ein paar wenige trifft...

Ich fühle mich mit meiner D7000 immer gesegneter, keine Pocken, funktionierendes (wenn auch nicht benutztes) P-Shift, ordentlicher AF und was man sonst noch so alles braucht, aber vielleicht bin ich ja einfach zu ungeschickt darin, Fehler zu finden ;)

lg

60..... hab sie dank Vorbestellung 20 Minuten nach erscheinen bei meinem Händer abgeholt, und bin seit dem zufrieden mit ihr ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten