Wenn ein Hersteller von Amateurknipsen Wetterfestigkeit schafft, sollte das doch für einen anerkannten Hersteller von Profiausrüstung kein wirkliches Problem darstellen.
Du willst sagen: Wenn meine billige Pentax K20 wasserdicht ist, dann muß es die teure Nikon D700 auf jeden Fall sein.
Irgendwie ist das logisch...
ich sehe gerade: Rocco hat das schon getestet, geht doch.
Rocco hat während des "richtigen Sauwetters", des "strömenden Regens" nicht fotografiert, sondern die Kamera unter der Hand getragen und sozusagen verdeckt.
Außerdem war die Kamera neu und entsprechend widerstandsfähiger als meine über zwei Jahre alte.
War wohl auch ein einmaliger Vorgang, ansonsten hätte er wohl nicht auf ein Erlebnis vom Oktober 2008 zurückgegriffen.
Wie wäre es hiermit:
http://www.pearl.de/a-NC1295-1123.shtml?query=kamera+regenschtz
Wenn es regnet, wird das auf den Blitzschuh gesteckt. Ich habe es und bin damit zufrieden.
Bei dem von mir beschriebenen Regen würde das nicht viel bringen, weil der Regen durch den starken Wind von überall kam.
Mein Tüten-Regenschutz hatte keine solche große Öffnung für das Objektiv, sondern umschloß es. Außerdem hing die Tüte weiter herab, endete nicht kurz unter der Kamera, bot mehr Schutz.
Kann mir durchaus vorstellen, daß der Wind in die Plane gesaust wäre, sie aufgeblasen, vielleicht sogar das Gestell verbogen hätte ...
Das Problem war weniger der von oben kommende Regen, sondern die wirbelnde Gischt. Und selbstverständlich meine vor Wasser triefenden Hände.
Nur wieso schreiben Leute hier was von wegen Pentax? Ich bin nicht bei Pentax
Es geht nicht um einen Systemwechsel, sondern um eine Ergänzung.
@andreast: Interessante Geschichte, danke für's Teilen. Aber ich denke, so extrem wird es bei mir dann doch nicht werden.
Das kann ich dir nur wünschen!
Ansonsten hilft nur, es selbst auszuprobieren und gegebenenfalls abzubrechen.
Meine D700 plus Objektiv haben ja nicht schlapp gemacht. Nach der kleinen Funktionsstörung wollte ich es nur nicht übertreiben, verstand sie als Zeichen, abzubrechen. Es war nur ein Test, wie sich meine Ausrüstung mit gewissem Schutz bei bestimmten Wetter verhält.
Danach stand für mich fest: für solches Wetter brauche ich eine andere Kamera.
Gruß Andreas