• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D700 + 50mm f1.4 AF-S im Starkregen

• Themenersteller Themenersteller Gast_154609
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_154609

Guest
Hallöle,

seit fast einer Woche nenne ich endlich eine D700 mein Eigen und habe auch schon ein 50mm f1.4G AF-S. So wie ich informiert bin, sind beide ja abgedichtet.

Da ich allerdings mit meiner D90+Nikkor 18-105 damals beim Japantag im Düsseldorf am windigen Rheinufer bei Regen schlechte Erfahrung gemacht habe (Kamera sponn herum, löste nicht mehr aus), möchte ich nur sicher gehen, dass die neue Kombination sowas packt, bevor ich es auch tatsächlich ausprobiere :ugly:
Also folgendes Szenario: Sehr windig, Starkregen.

Normal sagt man ja, dass die Kameras mehr aushalten, als man ihnen ansieht. Das dachte ich an dem Tag auch und somit hat das Erlebnis seine Spuren an mir hinterlassen :o

An anderen Objektiven habe ich noch ein Tamron 90mm Makro und ein Sigma 17-35 (HSM-Version), die aber glaub ich nicht abgedichtet sind.

Danke schonmal für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, ist es abgedichtet? Die Frontlinse fährt ja beim Scharfstellen rein und raus, sodass ich dort (Spalt um die Linse) schonmal eine Pforte für Feuchtigkeitseintritt sehe, ist aber nur Vermutung.

Abgesehen davon, dass Nikon nicht öffentlich zugibt, dass etwas abgedichtet ist und du somit eventuelle Schäden nicht über die Garantie abwickeln könntest, ist das 50er soweit ich weiß NICHT abgedichtet.

Hm.. Zumindest ist am Bajonett so ein Gummigedöns dran.

Das ist auch schon am 18-70 dran gewesen. Es gibt aber zahlreiche andere Löcher im Objektiv, die wohl nicht gedichtet sind: Tubus, Fokusring, AM/M-Umschalter etc.

Eine durchsichtige Plastiktüte und ein bisschen Tesafilm tun's. Benutze ich für gelegentliche Wasserfallbesuche ganz gern.

Aus Erfahrung kann ich sagen, so schnell kommt keine Feuchtigkeit ins Objektiv.

Wegen der Abdichtung ist es bei Nikon schon etwas schwerer, ich weiß dass das 14-24 und das 24-70 abgedichtet ist, und bei diesen fährt der Tubus auch ein und aus.

Das direkte aussetzen von Starkregen würde ich aber vermeiden ;)

Aus Erfahrung kann ich sagen, so schnell kommt keine Feuchtigkeit ins Objektiv.

Wegen der Abdichtung ist es bei Nikon schon etwas schwerer, ich weiß dass das 14-24 und das 24-70 abgedichtet ist, und bei diesen fährt der Tubus auch ein und aus.

Das direkte aussetzen von Starkregen würde ich aber vermeiden ;)

Wieso, diese Obj. sind IF, wo fährt da was raus????????

D700 und 50mm f1.4G AF-S. So wie ich informiert bin, sind beide ja abgedichtet.

Also folgendes Szenario: Sehr windig, Starkregen.

Das habe ich hinter mir.

Um sicherzugehen, hatte ich Kamera und Objektiv durch eine Plastiktüte geschützt, wie es oft vorgeschlagen wird: Loch in Tüte schneiden, an der Sonnenblende befestigen, UV-Filter.

Kamera und Objektiv waren nie dem Regen direkt ausgesetzt, aber trotzdem naß. Nicht zuletzt, weil das Wasser meine Regenjacke hinab auf meine Hände lief, mit denen ich hin und wieder unter die Tüte mußte, um Einstellungen zu verändern.

Außerdem war durch den starken Wind irgendwie überall Regen...

Nach cirka 30 Minuten veränderte sich der eingestellte Blendenwert immer wieder auf 1.4.

Erst dachte ich, ich sei versehentlich ans Einstellrad gekommen, aber um von Blende 8 auf 1.4 zu verstellen, braucht es mehr als einen oder zwei Zacken.

Als mir klar wurde, daß ich den Wert nicht verändert hatte, sondern vermutlich die Kamera die Feuchtigkeit nicht verträgt, habe ich meinen Ausflug abgebrochen.

Zu Hause stellte ich erschrocken fest, wohin überall Wasser vorgedrungen war ... Wirklich dicht war nur der UV-Filter.

Wenige Tage später war die Belederung (Gummierung) aufgequollen, paßte nicht mehr und löste sich.

Zum Glück war die Aktion nur ein Test, konnte, um größeren Schaden zu vermeiden, abgebrochen werden.

Kamera und Objektiv sind wieder wohlauf. Ich hoffe, es werden keine Spätschäden auftreten.

Noch einmal mute ich beiden solches Wetter nicht zu. Dafür hab ich jetzt eine andere Kamera.

Gruß Andreas

Bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 100 km/h aus dem Beifahrerfenster gelehnt, wolkenbruchartiger Regen. Kein Problem, alles heute noch intakt. Ungefähr 50 Bilder in diesem Setting. Ok, es war in diesem Fall eine K20. Egal.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Abgedichtet, ja gegen Spritzwasser und Staub. Starkregen ist aber mit einer Dusche zu vergleichen und für sowas brauchst Du eine Unterwasserkamera, einen Regenschutzbeutel oder jemanden, der Dir einen Schrim hält. ;-)

Also nicht verwechseln mit "wasserdicht"!:D

... für das rumspielen bei Regen wäre mit so ein Equipment zu teuer, und es geht hier nicht um einen Wechsel zu Pentax deswegen ;)

Wenn, dann würde ich evtl. jemanden mitnehmen ( Freundin ? ), der einen großen Schirm ( oder ähnliches ) hält, wenn das möglich wäre - ich weiß nicht, ob mir 2000 €uro Wasserschaden an D700 + Objektiv das Wert wären. Bei starkem Wind wäre das mit dem Schirm vielleicht nicht so gut, dann würde ich es evtl. lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten