Hallo Gromit

,
nein, ich bin kein MAC-User. Mit Airport meinte ich nur den FLUGHAFEN! ... *g*
Das mit dem W-LAN bei Canon würde ich mir gern mal anschauen. Ich bin hier auf Arbeit ständig von Computer-, Programmier-, Hardware- Undüberhauptprofis umgeben, die werde ich mal befragen wie das mit einem W-LAN an einer KAMERA (!?!) funktioniert.
Wenn ich Da an meinen Schlepptop mit W-LAN-Karte denke... Da muss man schon etwas an Zeit und Gehirnschmalz investieren um den halbwegs sicher hinzubekommen. Vielleicht ist es gar kein "richtiges" W-LAN? Eher ein "drahtloser Anschluss"? Ich kann das nicht ganz glauben, werd mich gleich mal schlauer machen...
... So. WLAN funktioniert bei der Canon EOS-1Ds Mark II auch nur über das optionale "WLAN/WiFi-Modul WFT-E1" (Von dem ich lieber gar nicht wissen möchte was es kostet!) - also ein Zusatzgerät.
Das Teil wird an den Firewire-Anschluss gestöpselt und stellt dann WLAN und Ethernet bereit. Im Adapter wird sicher auch die gesamte Hardware und Software (Samba-Server etc.) verbaut sein, die zur Verbindung nötig ist. Die Kamera selbst wird IMHO nur die Daten über das Firewire-Protokoll (60 MByte/s) kommunizieren und der Adapter verteilt es dann über WLAN oder Ethernet (max. 11 MBit/s bzw. ca. 1,2 MByte/s).
So etwas kann man sicher auch für USB und die D70s bauen nur - nur - wer braucht das in dieser Kamera-Klasse? In einem anderen Thread war kürzlich zu lesen dass die D70 bis zum Zerbröseln der Verschlussmechanik "nur" 50.000 Bilder machen soll! Die "paar Bilder" bekomme ich auch mit USB 2.0 (60 MByte/s) runter gesaugt.
Man sollte sich generell beim Kauf der Kamera oder anderen Dingen nicht von irgendwelchen Features oder Versprechen der Marken leiten lassen. Das ist allzuoft doch nur Schall und Rauch! Viele Angaben entspringen dabei nicht selten den Tagträumen irgendwelcher Marketing-Macher.
Vielmehr sollte man sich "an den Bauch fassen" und Entscheiden was man wirklich braucht. Es nützt die überkandideltste Fotoausrüstung nichts, wenn man deren Möglichkeiten aus den unterschiedlichsten Gründen nicht ausschöpfen kann.