• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D600 • Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ich muss rüdiger recht geben....hab mich auch über das bild gewundert und es anfangs auf meinen monitor geschoben....

...ich kann an dem bild keine einzige scharfe stelle entdecken....oder ist das so gewollt?

...ich muss rüdiger recht geben....hab mich auch über das bild gewundert und es anfangs auf meinen monitor geschoben....

...ich kann an dem bild keine einzige scharfe stelle entdecken....oder ist das so gewollt?

Meinst du das Blümchenbild? :D
Ich glaube ich kann da eine ganz klitzekleine Stelle erkennen. Da auf der linken Seite ist genau eine Kante eines Blütenblatts scharf :ugly:

Ich find aber den unscharfen HG irgendwie cool. Ist das sone Eigenart des Noktons? Hab sowas noch nicht gesehen.

Mehr Schärfe liefert das vergleichsweise günstige 58er an FX bei F1.6 nahe der nahstellgrenze nicht.
Hat halt einen kontrastarmen Look bei 1.6, ich finds juut.
Ab 1.8 legt's zu.
Werbefotos sehen anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das Blümchenbild? :D
Ich glaube ich kann da eine ganz klitzekleine Stelle erkennen. Da auf der linken Seite ist genau eine Kante eines Blütenblatts scharf :ugly:

...

Ich kann selbst mit Lesebrille nix scharfes erkennen und die ist neu!

Da unsere FX-Sozialausführung keinen Bildstabilisator hat - wie z. B. die göttliche und wundervolle OM-D E5 - ist es auch nicht verwunderlich, dass dem Blümchen keine Schärfe wiederfahren ist :lol:

Ich lösche ja solche Bilder ...

Ich kann selbst mit Lesebrille nix scharfes erkennen und die ist neu!

Da unsere FX-Sozialausführung keinen Bildstabilisator hat - wie z. B. die göttliche und wundervolle OM-D E5 - ist es auch nicht verwunderlich, dass dem Blümchen keine Schärfe wiederfahren ist :lol:

Ich lösche ja solche Bilder ...

Gott sei dank geht's nu nich mehr um die d600, die Diskussion war ziemlich eingefahren. :ugly:

Deine Lesebrille scheint einen ziemlichen hauweg zu haben. Zum lesen der Exifs hats nicht gereicht. Bei 1/1600 verwackelt auch keiner an FX, nicht mal ich. ;)

Nu hab ich mir mit dieser sch*** Blume so viel Mühe gegeben diesen spektakulären Look hinzubekommen und dann sowas. :lol:

Gibt's richtige und falsche Blenden? Hat meine Kamera nicht.

Zuletzt bearbeitet:
...Gibt's richtige und falsche Blenden? Hat meine Kamera nicht.

Nee, aber gute Bilder (im handwerklichen Sinne) und solche, die (wieder handwerklich gesehen) bei den meisten hier einfach nur in der Tonne oder höchstens im "Problembilder-thread" gelandet wären. :ugly: :rolleyes:

Was wolltest Du uns denn eigentlich mit dem Bild zeigen?

Gruß
Rüdiger

... Gibt's richtige und falsche Blenden? ...

Ja, die gibt es.

Wenn Du freistellen willst ist 22 falsch und wenn Du Tiefenschärfe willst die 1.4

Wenn Du im Winter in die Berge willst sind Sommerreifen falsch und wenn Du bei 40 Grad Celsius im Sommer fährst sind Winterreifen falsch. Auch hier sagt der Volksmund: "Da sind die falschen Reifen drauf", auch wenn die Reifen selbst nichts dafür können.

Man kann auch bei 1/1600 verwackeln - eher unwahrscheinlich nach rechts oder links oder nach oben oder unten - aber sehr wohl nach vorne oder nach hinten - dann verliert man den Fokuspunkt es kommt so ein Bild wie Deins heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstanden habe ging es um manuelles Glas. An sich erst mal nicht uninteressant vor allem wie auch ältere Gläser mit den 24 MP klar kommen.

Das Blumenbild ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, ein Foto mit einem Motiv nicht im Nahbereich würde mich aber durchaus mal interessieren. Das man in der anfänglichen Begeisterung nicht ausschließlich Meisterwerke produziert sollte wohl für jeden verständlich sein.

Der Tonfall ist teilweise schon sehr von oben herab.. wer's braucht ;)

Ihr beiden Spezialisten im handwerklichem Sinne merkt nicht das mich und viele andere das nicht interessiert. Das Bild passt wie es ist. Schärfe auf einigen Blattkanten ohne zu verwackeln, passt. Bedeckter Himmel und F1.6-fertig ist das Bild. Mich muss vor allem nicht intruda von seiner Kompetenz überzeugen, daher lasst uns gemeinsam wieder zum eigentliche Thema beitragen. Wenn der Rüdiger sich erstmal festgebissen hat... :lol:

... Der Tonfall ist teilweise schon sehr von oben herab.. wer's braucht ;)

Das Problem in Foren ist ja eher, dass das meiste "Geschriebene" keinen oder nur sehr wenig Tonfall hat und jeder Leser sich eben einen hineininterpretiert.

Gesprochener Text leistet da deutlich mehr und ergänzt um Gestik und Mimik wird einschätzbar auf welcher Wellenlänge die Kommunikation gerade abläuft.

... und das meine ich jetzt nicht von oben herab ...

... die Schönheit eines Bildes liegt doch sowieso im Auge des Betrachters....

und ja, selbst bei manchen verwackelten Aufnahmen werd ich manchmal scharf :evil: und das ist dann schöner als scharfe Bilder :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten