Ich bin seit - ja, mittlerweile eigentlich schon "monaten" - auf der Suche nach einer Videofunktion für meine D300. Drei Jahre lang nicht ein einziges mal vermisst, nun brauch ich sie fürs Studium.
Leider rückt Nikon diese weder als Ersatzteil raus, noch ist sie unter optionalem Zubehör gelistet. Und eine D300s gegen meine D300 tauschen will auch niemand.
Nachdem ich schon kurz davor war, mir eine D3100 als reine "videocam" zu besorgen, bin ich hier im Forum vor wenigen Wochen über brandheiße Gerüchte über die D600 gestolpert - und war gespannt wie ein Flitzebogen!
Eine große Überraschung war nun nicht dabei, aber im Großen und Ganzen ist sie doch genau das geworden, was erwartet wurde. Und die Erwartungen waren doch okay, demzufolge finde ich auch das "Endprodukt" gut. Klar, ich hätt mich auch ne überarbeitete D800 für 899€ gewünscht... aber das ist ja nunmal unfug.
Wie gesagt, ich finde das Datenblatt liest sich absolut solide. Was mich gewissermaßen "beruhigt" hat, waren die Maße. Überall war die Rede von "Einsteiger-FX" mit "handlicheren Ausmaßen"... man hat sogar drüber diskutiert, ob Nikon den AF-Motor weglassen würde - getreu dem Motto "ach, die nehmen das Kit doch eh nich' ab - sparen wir uns den Motor!".
War schön zu sehen, dass sie nun doch die inetwa gleichen Maße haben wird, wie die D300. Denn die gefällt mir. Eigentlich gefällt sie mir auch rundum und das schon seit mehreren Jahren. Nur im Laufe des jahres wuchs der Bedarf nach Filmerei und die Gier nach Vollformat.

Mal sehen, wo sie preislich _letztendlich_ landet. Theoretisch bräuchte ich sie pronto - auf alle Fälle dieses Jahr. Wenn die D600 also wirklich mit 2200 Euro einsteigt, wie nun oft spekuliert wird, und Nikon das logischerweise auch nicht vor dem 24. Dezember ändert, treffen wir uns in einem Jahr hier wieder. Und ich kauf mir für den gleichen Preis 'ne D800.
Also, ich find die gut. Wenn der Preis im Rahmen ist (den Rahmen lege ich spontan im Laden fest...

), gehört die mir. Schön, dass es keine Kinderkamera geworden ist. So wie ich das sehe, hat Nikon die Lücke, die dort war, wo nun seit geraumer Zeit die D700 lag, einfach mit gleich zwei Kameras "ausgebessert". Der Trend ist nunmal der, dass die Mädels vor den Spiegeln im Bad keine Ixus mehr, sondern eine kleine EOS haben und dementsprechend keiner mehr mit DX durch den Tierpark laufen will.
Gruß
Niclas