Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Genau, unabhängig von der Schärfe zeigt die D7100 deutlich mehr Details im Vergleich zur K2.
Hey Hey,
der TO, also ich, hat sich nun erstmal für die D600 + 50mm 1.8 entschieden,
Bringt die D600 bei Offenblende 1,4 (z.B. Nikkor 1,4/50) im Zentrum sichtbar mehr Auflösung als die D7100? Ich denke mal, dass Vollformat da weniger anspruchsvoll ist (bei solchen Offenblenden ist der Randbereich für mich egal).
j.
Aber nur in der Theorie.Die Auflösung hängt von der Anzahl der Pixel und nicht von deren Größe ab.
In der Praxis ist die erzielbare Auflösung natürlich auch vom Objektiv abhängig. Da die D600 flächenbezogen eine recht geringe Auflösung hat (vergleichbar mit der alten D200), stellt sie deutlich geringere Anforderungen an Objektive.
Wenn man sich die Auflösungen an DX und FX mit jew. 12 MP anschaut stimmen die Werte ziemlich gut überein. Zumindestens in der Bildmitte ist es identisch, zu den Rändern streßt FX mehr.
http://www.dpreview.com/lensreviews/nikon_50_1p4g_n15/3
http://www.dpreview.com/lensreviews/nikon_50_1p4g_n15/4
Mehr Auflösung aufgrund des größeren Pixelpitch kann ich nirgends erkennen. Zeigt mal Beispiele mit Daten...
The samples below compare performance at F1.4 and F4 on the D3X (note that despite its higher pixel count, the D3X actually has a slightly larger pixel pitch than the DX format D300 we looked at on the previous page, and so the lens looks a little sharper even in 100% crops)
Grundsätzlich ja, aber wenn das Objektiv gut genug ist um beide Sensoren zu bedienen kann es ja keinen großen Unterschied geben. Bei dem erwähnten Objektiv 50mm 1,4 AFS dürfte das so sein.
Klar. Damit der Vorteil vernachlässigbar wird, müßte das Objektiv so gut sein, dass es bei allen praktisch relevanten Blenden bei DX Maximalwerte für MTF erzielt.Je besser das Objektiv, desto geringer der FX-Vorteil.
Nicht immer davon ausgehen, dass jeder ein (womöglich noch lichtstarkes) Standardzoom will.
Mein "Objektivpark" wäre bspw. an DX keinen Euro günstiger ausgefallen.