• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D60

• Themenersteller Themenersteller Gast_112653
  • Erstellt am Erstellt am
AW: D60 Bilder

Mein Campus.

War leicht zu spät dran zum foten, weil die Waschmaschine noch lief ^^

Alle als Raw aufgenommen und teilweise ziemlich böse die Tiefen in CNX2 gepusht um des Dynamikumfangs Herr zu werden.

So, endlich konnte ich ein paar Bilder schießen. Diese sind meine ersten und ich habe mich noch nicht ganz an die Kamera gewöhnt.
Das Meerschweinchen ist leider in Kontrast bearbeitet, ich habe die Originalversion nicht mehr :rolleyes:
Ansonsten aber (außer der Größe) unbearbeitet.

Ja solltest dich schnell aus der Automatik wegarbeiten. Das Meerschweinchen hättest du bei 50mm auch ohne Probleme mit ISO 200 und dann 1/100 sec fotografieren können, das wäre besser gewesen. Und ich persönlich finde bei solchen Bilder die Schärfe auf die Augen gerichtet besser. Aber das kommt noch ;)

MfG
Jens

hallo ihr!
ich habe gestern meine D60 bekommen und versuche mich schon mal ein bisschen an sie zu gewöhnen...
hier ein erstes Bild von mir.
Hab daran außer zuschneiden, nichts bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:

Hier ein paar Bilder vom letzten WE.

Die ersten drei Bilder sind mit dem Kit-Objektiv (18-55 VR) entstanden. Die ersten drei Bilder wurden geschärft und haben Active D-Lighting hinter sich. Das letzte Bild habe ich mit dem Nikkor 85 1,8 gemacht, hier wurde nur die Sättigung etwas erhöht.

Meine eigene Einschätzung:
- Mit dem Kit Objektiv gegen die Sonne zu fotografieren ist eine schlechte Idee (s. Wasser auf 1. Bild) ;)
- Im Zweifel sollte man so unterbelichten, dass der Himmel noch erkennbar ist. In den Schatten versteckt sich erstaunlich viel Zeichnung. Die Lichter sind deutlich früher nur noch weiß.

Gruß, Jan.

PS: Das sind die ersten Bilder, die ich ins Forum stelle. Über Kritik würde ich mich freuen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja solltest dich schnell aus der Automatik wegarbeiten. Das Meerschweinchen hättest du bei 50mm auch ohne Probleme mit ISO 200 und dann 1/100 sec fotografieren können, das wäre besser gewesen. Und ich persönlich finde bei solchen Bilder die Schärfe auf die Augen gerichtet besser. Aber das kommt noch ;)

MfG
Jens
Ja ich weiß, das mit dem Auge stört mich selbst auch :/
Naja, habe mit meiner vorherigen Kamera kaum im Automatikmodus gearbeitet, aber bei der D60 muss ich mich noch ein wenig eingewöhnen...

lg, Venus

ich finde dafür dass das eins meiner ersten Bilder war, verdien ich wenigstens ein bisschen verständnis ;-)
kannst ja nen ernsthaften kommentar abgeben und ich versuch mich zu bessern :top::D

ich finde dafür dass das eins meiner ersten Bilder war, verdien ich wenigstens ein bisschen verständnis ;-)
kannst ja nen ernsthaften kommentar abgeben und ich versuch mich zu bessern :top::D

He, immerhin lebt die Katze noch, hoffentlich. :D

Im Ernst, ist schon mutig, die Katze mit der Blende und Belichtungszeit ohne Blitz zu fotografieren. Aber, das nächste Bild wird garantiert besser. :top:

achso und ohne Blitz hab ich fotografiert weil das meine Katze mit Blitz nicht mag ^^ zum andern kann ich (noch) nicht so viel sagen...:o :angel:

Bin seit kurzem auch D60 Knipser, hier mal eins zum Einstand. Btw, schönes Forum, das ist schonmal klar.

Grüsse, Marcel

Dann werd ich auch mal ein paar Bilder zur Diskussion stellen, hab meine D60 jetzt drei Wochen. Habe davor jahrelang keine SLR gehabt, bzw. nur eione kaputte Super A, aber macht schon wieder richtig Spaß.

Wer Lensflares findet darf mir eine GeLi schenken ^^

Hab bei der Gelegenheit das "aktive D-Lighting" ausprobiert. Das macht genau das gleiche wie ich normal machen würde - Unterbelichten bis der Himmel passt un dann die Schatten hochziehen. Da ichs auch nicht besser kann als es das "aktive DL" automatisch macht bin ich mit dem Ergebnis zufrieden :)

hallo, hier neue bilder von mir..
ich hoffe die sind gelungener als das meiner katze^^
nur leider ist mir aufgefallen dass ich Iso auf volle Pulle aufgedreht hatte...:eek: ups...

hoffe sie sind trotzdem etwas gelungen :)

Zuletzt bearbeitet:

die linke nuss geht noch, da wenigstes halbwegs spannendes licht gegeben ist. das rechte ist nur platt und der bildaufbau ist auch nicht sehr geschickt. das hauptmotiv ist zu mittig und die silhouette schneidet die linien. insgesamt schauen die bilder aus, als hättest du krampfhaft versucht kunst zu gestalten, wo eigentlich keine ist. eine nuss ist zumindest in der form nicht sonderlich spannend. sorry, mag hart klingen, ist aber meine meinung. wenn ich es recht in erinnerung habe stehst du jedoch noch am anfang und da sind die bilder für erste versuchee ok, und haben sicher auch einen gewissen lernfaktor.

die linke nuss geht noch, da wenigstes halbwegs spannendes licht gegeben ist. das rechte ist nur platt und der bildaufbau ist auch nicht sehr geschickt. das hauptmotiv ist zu mittig und die silhouette schneidet die linien. insgesamt schauen die bilder aus, als hättest du krampfhaft versucht kunst zu gestalten, wo eigentlich keine ist. eine nuss ist zumindest in der form nicht sonderlich spannend. sorry, mag hart klingen, ist aber meine meinung. wenn ich es recht in erinnerung habe stehst du jedoch noch am anfang und da sind die bilder für erste versuchee ok, und haben sicher auch einen gewissen lernfaktor.

danke für deine ehrlichen Worte! :)
muss aber von mir selbst behaupten dass ich nicht krampfhaft versucht habe Kunst zu gestalten! will nur bissl ausprobieren und herumspielen bevor ich "kunst" gestalten kann ^^

hier ein weiterer Versuch...
leider ist die Tapete rechts so komisch mit aufs Bild gekommen, ...und unscharf und..ja..^^

Zuletzt bearbeitet:

Das letzte ist zum Rumprobieren was der Blitz so macht ja okay, aber zum vorzeigen ??? ich finde das hat keine Aussage und keinen Inhalt.

die Nussbilder sind irgendwie weißnicht, das 1. gefällt ebenfalls noch, das 2. eher nichtmehr. Die Einstellungen sind aber merkwürdigst! Vor allem beim ersten O.o f/16, ISO1600 1/200s ??? wer hat das denn EIngestellt :eek:

Bei F3,5 und Fokus auf der Nuss hättest Du vielleicht sogar nen interessanten Schärfeverlauf zugewonnen und wärst locker auf ISO100 gekommen bei angenehmer BeliZeit

WERBUNG
Zurück
Oben Unten