• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D60 oder Canon EOS450? Oder doch was Anderes?

daniellll

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[y] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

Dazu muss ich sagen, dass es, da ich momentan zwischen Studium und Schülerdasein pendle, wohl kaum auf mehrere Objektive ausgelegt sein sollte. Ein "Allrounder" oder Standart-Objektiv sollte (ich kenn mich da leider absolut nicht aus) ausreichen.

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Ebenfalls nur das Standart-Equipment in den Geiz-ist-geil-Märkten. Alles was ausgestellt ist. Nikon D90, Canon EOS400, EOS 450, .... ,
viel anfangen konnte ich mit den Geräten (dank der 'professionellen' Beratung in eben solchen Märkten) leider nicht.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Portraits)
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere
[ ] 1 [x] (für mich nur sekundär, da eher als Spielerei angesehen)
2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Genauer angesehen habe ich mir auf digitalkamera.de bisher die NikonD60 und die Canon EOS450. Diese Preisklasse ist auch in etwa das, was ich mir vorgestellt habe. Nur weiß ich absolut nicht, welche Kamera für mich die Richtige ist.
Ich bin reiner Hobbyfotograf und habe momentan auch nur eine Casio Exilim EX-Z10 und eine Fujifiilm Finepix S5700. Beide finde ich mittlerweile grottenschlecht und waren auch keine Beratungs- sondern eher Spontankäufe weil mich gewisse Punkte einfach angesprochen haben. Diese sollten aber jetzt vollkommen irrelevant sein.
Ich möchte allgemein Menschen draußen und drinnen fotografieren, aber auch gerne in Galerien Bilder machen. Bilder von Freunden, Menschen auf der Straße und auch gerne als 'Partyfotograf'. Zusätzlich betreibe ich auch noch eine freie Zeitung, die ich in sehr geringem Umfang veröffentliche. Bisher habe ich mir die Bilder zu den Artikeln aus dem Internet gesucht, doch da das mehr oder weniger rechtswidrig ist, möchte ich die Fotos demnächst selber machen.
Ich suche in dem Sinne eine Einstiegs-DSRL die Allround-Fähigkeiten besitzt.
Ein ziemlich schlechter Einstieg in eine Kaufberatungssuche, aber mehr kann ich momentan nicht bieten.

Ich hoffe, ihr könnt und wollt mir dennoch weiterhelfen.
Dass die EOS450D und die D60 gut sind, steht wohl außer Frage, aber kommen diese für meinen gewünschten Einsatzberreich eigentlich infrage?
Und gibt es Alternative?

Beste Grüße,
Daniel

Hallo Daniel!

Jede Einsteiger-DSLR mit Kitobjektiv ist für Deine Einsatzzwecke geeignet. Die Unterschiede sind so gering, dass du dich eigentlich frei aus dem Bauch heraus entscheiden kannst. Das heißt: In den Laden gehen und einfach alle Geräte angucken.

Wenn das Budget begrenzt ist und du vorerst mit einem Allrounder (Superzoom) auskommen willst, würde ich persönlich eher eine DSLR mit integriertem Bildstabiliator vorziehen, da gerade die Superzoom-Objektive lange Brennweiten und geringe Lichtstärke haben. Die Verwacklungsgefahr ist also recht hoch. Solche Superzooms mit im Objektiv integriertem Stabi (wie sie für Canon und Nikon nötig wären - sofern der Stabi gewünscht), sind deutlich teurer. Ein Tamron oder Sigma 18-200 ohne Stabi gibt es schon für weit unter 200 Euro.

Bei Pentax wäre es z.B. für dich auch ganz nett, dass du alte, manuelle (und sehr gute) Objektive für sehr wenig Geld erwerben kannst, die an den DSLRs gute Erbgebnisse liefern. Wenn Geschwindigkeit keine große Rolle spielt (z.B. Stilleben/Studio) ist das eine schöne Sache. Wie das bei den anderen Marken ist, weiß ich nicht genau, aber bei Pentax kannst du jedes seit 1975 mit dem K-Bajonett ausgestettete Objektiv problemlos verwenden (mit manuellem Fokus). Das Kitobjektive von Pentax (DA 18-55 II), das man z.B. mit einer K200D bekommt, ist übrigens sehr gut und gut ausgestattet (geradegeführte Frontlinse, Streulichtblende, Aussparung in Streulichtblende für Effektfilternutzung, Entfernungsskala, manueller Eingriff im AF-Modus möglich....). Das ist nicht überall selbstverständlich.

Hi Daniel

Sämtliche Einsteigerbodys sind für deinen Zweck geeignet.
Nachteile müsstest Du unter folgenden Umständen in Kauf nehmen:

An der D60 haben billige Portraitobjektive (50/1.8) keinen Autofokus

Die günstigeren Bodys von Oly und Sony haben etwas schlechtere Eigenschaften bei Rauschen/Detailerhalt und Dynamik. Wird aber überbewertet - soo wild ists nicht, aber wenn eine Kamera für "Available Light" angeschafft werden soll würd ich drauf achten.

Anschluss für Kabelfernauslöser

Spiegelvorauslösung. Haben alle außer Sony und Nikon D40-D60.

Vorschläge:
Ausprobieren solltest Du Canon 1000D und 450D, Nikon D80 und Pentax k-m und k200d.
Außer dem Kitobjektiv solltest Du noch ein Stativ (~100€ reichen, das muss nicht soooo robust sein), Kabelfernauslöser (ab 5€ oder aus Handy-Headset o.Ä. basteln) und ein lichtstarkes 50mm Objektiv für Portraits zulegen.
"Party" wird schwieriger. Oft hab ich da auch nur mein 50er dabei; interessant wären aber auch 17-50/2.8 oder 28-75/2.8 oder kürzere Festbrennweiten mit 20 bis 35mm und Offenblenden zwischen 1.4 und 2.8.

Hi Daniel

Sämtliche Einsteigerbodys sind für deinen Zweck geeignet.
Nachteile müsstest Du unter folgenden Umständen in Kauf nehmen:

Die günstigeren Bodys von Oly und Sony haben etwas schlechtere Eigenschaften bei Rauschen/Detailerhalt und Dynamik. Wird aber überbewertet - soo wild ists nicht, aber wenn eine Kamera für "Available Light" angeschafft werden soll würd ich drauf achten.

Anschluss für Kabelfernauslöser

Spiegelvorauslösung. Haben alle außer Sony und Nikon D40-D60.

Vorschläge:
Ausprobieren solltest Du Canon 1000D und 450D, Nikon D80 und Pentax k-m und k200d.
Außer dem Kitobjektiv solltest Du noch ein Stativ (~100€ reichen, das muss nicht soooo robust sein), Kabelfernauslöser (ab 5€ oder aus Handy-Headset o.Ä. basteln) und ein lichtstarkes 50mm Objektiv für Portraits zulegen.
"Party" wird schwieriger. Oft hab ich da auch nur mein 50er dabei; interessant wären aber auch 17-50/2.8 oder 28-75/2.8 oder kürzere Festbrennweiten mit 20 bis 35mm und Offenblenden zwischen 1.4 und 2.8.
Schonmal vielen Dank an euch beide für die schnelle Antwort.

Wie das mit der Brennweitbestimmung aussieht, muss ich wohl noch einiges nachholen. Davon habe ich schlichtweg gesagt null Ahnung. War auch gerade noch einmal iin einem Fotogeschäft meiner Stadt (Soest, 55.000 Einwohner). Die Person, die mich beraten hat, hat mir natürlich das Modell empfohlen, was sie aktuell vorrätig hatten. Das war die Olympus E-510 mit zwei Objektiven zu einem Preis der zwischen 550 und 600 Euro lag. Hatte aber ansonsten recht wenig Fachkenntnisse.

Ich denke die D60 hat es mir angetan, die 80 übersteigt wohl mein Budget. Oder gibt es nennenswerte Features oder Verbesserungen, die die D80 wertvoller für mich machen (auch langfristig natürlich)?
Nur drei Fragen noch: Ist es wirklich wichtig, dass der Bildstabilisator in der Kamera und nicht im Objektiv ist? Bei der D60 wird "nur" ein Objektiv mitgeliefert, welches einen solchen inne hat. Dann: Gibt es günstige Fernauslöser für die D60? Im Testbericht von digitalkamera.de glaube ich gelesen zu haben, dass es nur einen speziellen Auslöser geben würde. Ich werd das jetzt auch sofort googlen, aber wäre trotzdem super, wenn ihr eine Antwort darauf wisst!
Was meinst du mit billigen Potraitobjektive? Und was sollen die Zahlenwerte dahinter angeben? (Ich hoffe, du entschuldigst diese Fragen) Sind die "Out of the Box" Objektive, die oft als Kit direkt dabei sind oft nur Billigproduktionen oder reichen diese für 'ein Jahr ordentlichen DSLR-Einstieg mit gescheiten Fotos'? Ich hatte aus Geldmangel vorerst nicht vor, mir weitere Objektive zuzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Habe vor auch eine DSLR einsteiger Cam zu kaufen ??? aber welche soll das sein ist immer noch eine große frage :confused:, ich habe mir die Canon 450 und die Nikon D60 bei MM ein wenig eingeschaut und rum gespielt ein paar probe fotos geschossen, und muss sagen von Canon bin ich enteuscht wegen seine scherfe probleme in AF vor allem bei Macro aufnachmen und in der weiter :mad:

Nikon D60 finde ich sehr handlich und sehr einfach zu bedinen,auf jeden fall das menu ist kinderleicht gemacht, auch die verarbeitung last sich bei der D60 sehen lasen, was die technische sachen betr bin leider neuling und des halb brauche ich eure meinung :ugly:

ich suche eine Einstig DSLR die gute bilder macht hat eine gute Akku leistung ist kompakt,einfach zu bedinen und noch dazu nicht zu teuer ist :top:

Gruß Robertino. :ugly:

Ich denke die D60 hat es mir angetan, die 80 übersteigt wohl mein Budget. Oder gibt es nennenswerte Features oder Verbesserungen, die die D80 wertvoller für mich machen (auch langfristig natürlich)?
Das Entscheidenste ist woh, dass die D60 (und D40x und D40) keinen Autofokus-Antrieb mehr hat. (@Nasus hat es schon angesprochen). Das heißt: Die D60 fokussiert nur per Autofokus, wenn das Objektiv einen solchen Motor mitbringt. Ältere aber durchaus aktuell erhältliche Objektive von Nikon und den Fremdherstellern, die für Nikon produzieren, haben so einen eigenen Motor teilweise nicht. Darum müssten sie an der D60 manuell fokussiert werden, was natürlich nicht so komfortabel ist, vor allem, weil diese Kameras heute nicht mehr zum manuellen Fokussieren ausgelegt sind. Solche Kompatibilitäsprobleme sind mir aktuell bei keinem anderen System bekannt.

Das Entscheidenste ist woh, dass die D60 (und D40x und D40) keinen Autofokus-Antrieb mehr hat. (@Nasus hat es schon angesprochen). Das heißt: Die D60 fokussiert nur per Autofokus, wenn das Objektiv einen solchen Motor mitbringt. Ältere aber durchaus aktuell erhältliche Objektive von Nikon und den Fremdherstellern, die für Nikon produzieren, haben so einen eigenen Motor teilweise nicht. Darum müssten sie an der D60 manuell fokussiert werden, was natürlich nicht so komfortabel ist, vor allem, weil diese Kameras heute nicht mehr zum manuellen Fokussieren ausgelegt sind. Solche Kompatibilitäsprobleme sind mir aktuell bei keinem anderen System bekannt.
Ich denke nicht, dass ich das Geld für hunderte von Objektiven ausgeben möchte. Vielleicht kommt mit der Zeit der Wunsch nach einem besserem oder anderem Objektiv, aber es wird doch wohl trotzdem preislich gerechtfertigte Objektive für die D60 mit Autofokus geben? Es ist eben nur ein Hobby für das ich ein wenig mehr Geld ausgeben möchte.

@ Tomek_N: Ich möchte hier als 'Neueinsteiger' nicht groß rummeckern, aber 'enttäuscht' wird wohl anders geschrieben als du es getan hast....

Ich denke nicht, dass ich das Geld für hunderte von Objektiven ausgeben möchte. Vielleicht kommt mit der Zeit der Wunsch nach einem besserem oder anderem Objektiv, aber es wird doch wohl trotzdem preislich gerechtfertigte Objektive für die D60 mit Autofokus geben? Es ist eben nur ein Hobby für das ich ein wenig mehr Geld ausgeben möchte.
Klar! Es kann wohl niemand genau sagen, wann welche Objektive für/von Nikon erscheinen, die auch an der D60 komplett funktionieren. Im Moment sind es zwar schon einige, aber wenn genau das fehlt, welches man gerade haben will, wäre es schon ärgerlich. Allerdings ist das so Wichtigste wohl vorhanden. Hier mal der Link:

Nur die AF-S funktionieren an der D60.
http://www.nikon.de/family/de_DE/categories/broad/4.html

Dazu kommen Tamron, Sigma und glaube auch Tokina (mit jeweiligem Vermerk, ob sie an der D60 funzen).

daniellll schrieb:
Nur drei Fragen noch: Ist es wirklich wichtig, dass der Bildstabilisator in der Kamera und nicht im Objektiv ist?
Nein, es hat sogar vorteile, wenn er im Objektiv ist (z.B. stabilisiertes Sucherbild). Aber der Gehäusestabi ist sehr praktisch, da er mit jedem Objektiv funktioniert und es nicht jedes Objektiv mit Stabi gibt. Außerdem sind diese oft etwas, manchmal auch viel teurer als bei der Konkurrenz (die ja keinen Stabi ins Objektiv bauen muss) oder als bei den eigenen Objektiven, sofern es sie auch ohne Stabi gibt. Übrigens braucht man auch gar keinen Bildstabi. Ist nur ein weiteres komfortables Extra, das in gewissen Situationen hilft...aber nicht in allen.

@ Tomek

ob Deutscher oder nicht,ein Forum soll informativ sein,ich bin kein deutscher na und :eek: trotzem bin ich stolz auf mich,zeig mir liber wie man Polnisch schreib ok. Tomeczku .

So Leute jetz bin ich mein frust raus :)

betzuglich Cam eigentlich die Nikon D60 habt mir besser gefahlen alz die Canon D450,bezuglich VR Obiektive :confused: alz einsteiger würde ich zu zeit warscheinlich das Kit benutzen Zb 18-55 vr oder so.

noch eine Cam würde ich mir gern ansehen und das ist die Pentax Km :eek:

Alle sprechen von Pentax 200 weil sie grade in angebot sein soll :confused: ist es ein versuchungs wert.

Gruss Robertino. :ugly:

Ich hab die K200D und kann sie bisher nur empfehlen, gerade für den Preis. Aber bedenke, dass das Angebot bei Saturn (falls Du das meinst) zwar sehr gut ist, die Kamera aber silbern ist. Mir persönlich wäre eine solche Farbe schlicht zu auffällig.

Übrigend finde ich, dass die K-M für den Preis mehr bietet als die D60. Denn sie hat im Gegensatz zur Nikon den Autofokusmotor im Gehäuse und sie hat einen Bildstabi integriert. Von der Bildqualität her schenken sich die beiden ebenfalls nicht viel, sie benutzen den gleichen Sensor.

Ob du die K200D anstatt der K-M nehmen solltest, kannst du mir folgenden Fragen beantworten:
- Brauchst du ein abgedichtetes Gehäuse?
- Stört es dich, die Fokuspunkte nicht manuell wählen zu können? (Außer Spot)
Solltest du eine der Fragen mit "Ja" beantworten, würde ich zur K200D raten, ansonsten wäre die K-M für dich ausreichend.

@ Murlain

Hallo Danke für deine info

also was mir wichtig ist,die cam soll einfach in der bedinung sein das heist eine eifache übersichttliche menu fürung so wie zb die (D60),eine gute Akku leistung,Cam soll auch nicht zu langsam sein denn ich will ville motive fotografien von-Geburstags feier bis schnelle bewegung wie zb ein Auto in bewegung :confused: die verarbeitung ist mir ja auch wichtig soll nicht wie bei dem Sony Alpha sein denn die Alpha rei von 100-350 hat ein bilig plastik,Cam soll ja auch kompatibel sein ich meine zubehör speicher carte akku obiektive uzw.

Gruß Robertino. :top:

Naja, die K-M und die K200D haben ein Batteriefach für handelsübliche AA-Batterien/Akkus. Daher ist die kompatibilität schonmal gewährleistet. Ausdauer hat die Kamera damit auch. Ich habe in der Weihnachtszeit mit Sanyo Eneloops über 800 Bilder gemacht und davon waren viele mit Blitz. Ohne Blitzeinsatz sollten 1000+ Bilder drin sein.

Was die Verarbeitung angeht schlägt in dieser Preisklasse wohl keine andere Kamera die K200D. Abgedichtet, sehr robust und liegt gut in der Hand.

Zur Kompatibilität kann man nur noch sagen, dass die Speicherkarten (weil du die ansprichst) ganz normale SD oder SDHC Karten sind und an Objektiven gibt es auch so einige. Weniger als für Canon z. B., aber mehr als genug für fast alle Ansprüche.
Beispielsweise das 18-55 II und das 50-200 als Kitobjektive oder wenn's teurer sein darf das Tamron 70-300 APO Macro für etwa 200€, das DA* 16-50 2,8 (Ultraschallmotor und komplett abgedichtet) für rund 650€ oder das Tamron 17-50 2,8 für ca. 300€ und das Tamron 70-200 2,8 für ca. 600€. Dank kamerainternem Bildstabi natürlich alle stabilisiert....und jetzt schau mal, was bei einer Canon oder Nikon ein 2,8er Zoomobjektiv mit Bildstabi kostet.

Ein paar Fragen sind noch unbeantwortet aber trotzdem nochmals vielen Dank für die weiterhin rege Beteiligung!

Eine wichtige Frage kommt aber noch dazu: Dank des (mitterweile ja leider nicht mehr ganz so) schwachen Pfunds würde ich zum Beispiel über amazon.co.uk gegenüber einem Kauf in Deutschland rund 80-90 Euro sparen. Mit diesem Objektiv: (AF-S 18-55 DX II VR Lens Kit)
Mein Cousin wohnt und lebt in Liverpool und er kommt eh im Mai nach Deutschland. Habe ich bei Nikon die Möglichkeit die Sprache einzustellen, auch beim englischen Gerät? Dumme Frage für Personen aus Deutschland, ich weiß.
Und habe ich trotzdem die volle Garantie und kann das Gerät auch zu amazon-Deutschland schicken?

deine frage nach den spracheinstellungen kann ich dir leider nicht mit sicherheit beantworten. wollte bloss nochmal erwähnen:

welche dslr du dir in der einsteigerklasse nimmst, ist ziemlich schnuppe, die schenken sich alle nicht viel.
wenn dir die d60 aus welchen gründen auch immer (haptik, menü,..) gut gefällt, dann kauf dir das teil.
bei der d60 solltest du jedoch wirklich bedenken, wie schon weiter oben erklärt, dass du später in deiner objektivauswahl -aufgrund des nicht im kamerabody vorhandenen autofokusmotor- eingeschränkt bist. viele sehr gute objektive wirst du nicht verwenden können. (und glaub mir, wenn der fotografiefunke erst einmal übergesprungen ist, willst du irgendwann was besseres).

hmm, zudem vielleicht ne idee: sieh dich mal nach dem tamron 17-50mm f2,8 um (die erste zahl ist der brennweitenbereich, die zweite die lichtstärke). um leute und party etc.. zu fotografieren bist du damit sehr gut bedient.
falls dein budget es zulässt, würde ich in erwägung ziehen, nur den kamerabody zu kaufen und das kitobjektiv durch das tamron zu tauschen.

und auf jeden fall vorher auch mal hier durchlesen, damit du n bisschen ne ahnung kriegst worum es geht: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Hallo

Da ich heute nach der arbeit zu Saturn fahren werde,wollte ich euch mal noch eine sache fragen,ich kann mich immer noch nicht ganz endscheiden zwischen Nikon D60 und Pentax Km-eventuel die Pentax 200

aber welche kauf mit obiektiven würde ihre empfehlen :confused:

ich meine

Die Nikon D60
Pentax Km
Pentax 200

ist es beser mit Kit kaufen oder soll mann liber nur geheuse kaufen und dazu ein andere obiektiv :eek:

wer kann mir für die modelle eine gute Kombi empfelen :confused:

ich muchte aber für ein kombi also DSLR Cam mit obiektiv :rolleyes: max 500- 600 Eur ausgeben soll gut und für allround fotografi sein

Also ville motive

Gruß Robertino

WERBUNG
Zurück
Oben Unten