Also mein Hauptgrund, warum ich mich letztendlich tatsächlich für die D80 entschieden habe (obwohl die Empfehlungen ja eigentlich schon in die Richtung gingen, aber der Preis spielt ja auch eine nicht unwesentliche Rolle, und die Meinungen waren ja auch etwas variierend), hört sich vielleicht ziemlich unprofessionell an
Ich hatte beide Kameras im direkten Vergleich ("Haptik-Test", auf den ich hier im Thread hingewiesen wurde, Danke noch mal) und die D80 lag einfach besser in der Hand
![]()
Wieso unprofessionell? Das ist doch das ganz normale Vorgehen, man nimmt das, was einem "am besten gefällt" - vor allem, wenn es technisch auf eine Gewisse Art und Weise egal ist (so lässt sich z.B. die Blitzfernsteuerung natürlich auch mit einer D40 machen, man kauft einfach einen SU-800 (der VIEL praktischer zu bedienen ist als das unmögliche und nervige Menü-Gefrickel bei D80 und Co! - also ein echter Mehrwert - oder ein Funksystem oder einfach Synchro-Auslöser - Möglichkeiten von 16€ bis 250€ "zur freien Wahl"

Die Zufriedenheit ist am Ende einfach am größten, wenn sich alles "richtig" anfühlt. Für manche fühlt sich auch eine D40 richtig an - zumal man ein paar Hunderter sparen kann. Ist doch auch was.
Das muss jeder für sich entscheiden, und die Empfehlung "ausprobieren und das nehmen wo der Bauch sagt jauwillich" - ist und bleibt für mich die einzig richtige!
Jetzt habe ich für ein paar Tage leihweise 'ne D50 zu Hause, und heute nochmal die D40 in der Hand - und eine Welt ist zusammen gebrochen!![]()
Und wenn du jetzt noch mal durch den Sucher einer D300 schaust, bricht die gleich noch mal zusammen. Und dann noch mal, wenn du durch den Sucher einer D3 schaust

Da nicht zu viel drauf geben. Was gestern gut war, ist auch heute noch gut!