• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D6 Gerücht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht kommt die D6 quasi als erweiterte Spiegellose, also mit optischem Sucher als Ergänzung. Wäre doch denkbar, oder? Dann kombiniert man die Vorteile der Spiegellosen mit denen der DSLR, also z.B. Augen-AF, schneller Live-View-AF, unterbrechungsfreier Sucher, 20 fps oder mehr, Auslösen ohne Geräusch etc.. Der Sucher müsste dann einen Umschalter haben, ähnlich einer Fuji X-Pro, nur dass damit auch der Spiegel noch hochgeklappt wird.

BTW: Den Augen-AF halte ich für den größten Fortschritt der letzten Zeit. Der müsste in einer Profi-Nikon jetzt kommen.

BTW2: Der IBIS in der D6 wäre super, gerade bei Festbrennweiten ein riesen Vorteil.
j.
 
Für einen Augen-AF, EVF oder auch IBIS müsste Nikon seine DSLR-Ausrichtung komplett umkrempeln.

Angesichts dessen, dass dies in einer DSLM ungleich einfacher zu realisieren ist (und mit der Z-Serie bereits verwirklicht wurde), wie groß schätzt ihr die Chancen ein, dass Nikon nochmal viel Geld in so eine Entwicklung steckt?

Nuja... die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Vielleicht kommt die D6 quasi als erweiterte Spiegellose, also mit optischem Sucher als Ergänzung. Wäre doch denkbar, oder? Dann kombiniert man die Vorteile der Spiegellosen mit denen der DSLR, also z.B. Augen-AF, schneller Live-View-AF, unterbrechungsfreier Sucher, 20 fps oder mehr, Auslösen ohne Geräusch etc..
Das wäre der Traum vieler Fotografen. Eine Kamera die alle Vorteile von DSLR und DSLM vereint. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dran. Wäre das umsetzbar, hätte Nikon oder Canon das vermutlich schon lange getan.

Ich glaube auch nicht das Nikon einen Sensor bekommt, der genau das alles ermöglicht. Das kann bisher nur der A9 Sensor. Und was man so hört, behält Sony die Stacked Sensor Technologie für sich. Würde mich wundern wenn Nikon soetwas brächte und dann auch noch in einer D6
 
Das wäre der Traum vieler Fotografen. Eine Kamera die alle Vorteile von DSLR und DSLM vereint....Würde mich wundern wenn Nikon soetwas brächte und dann auch noch in einer D6
Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.
Eigentlch waren die Entwicklungsschritte bislang dann doch eher immer enttäuschend. Wovon hatte man denn nicht schon allem geträumt hier?
Andrerseits:
Die real existierenden Kameras sind ja alles andere als schlecht!
Und wenn die Evolution das Modell "NUR" auf den Stand der Technik hebt, wird das sicher der Qualität der Bilder und der Einsetzbarkeit gut tun.
Als ehemaliger Fotoreporter denke ich, dass einige meiner früheren Kollegen weit mehr Freude mit einem qualitativen Update als mit der Neuerfindung des Rades haben werden.
 
Das kann bisher nur der A9 Sensor. Und was man so hört, behält Sony die Stacked Sensor Technologie für sich.

Das mit dem Stacked Sensor brauchts doch auch nicht. Wenn Du weiterhin für Sport/Wildlife/Action Dein "normales" AF-Modul über den Spiegel hast, würde mir solch ein flotter Liveview-Betrieb mit den AF-Sensoren auf dem Sensor wie ihn die jetzige Z6 hat, durchaus ausreichen. Mit Dunkelphasen und allem, was dazugehört. So groß sehe ich den Entwicklungsschritt dann eigentlich nicht. Und einen Hybrid-Sucher, dass bei hochgeklapptem Spiegel ein EVF zu sehen wäre, ist ja eigentlich auch nur eine Preis- und Größenfrage für das zusätzliche Bauteil.

und dann auch noch in einer D6

Grade die D6 wäre doch genau das richtige Modell, sowas zu bringen. Und dann nach und nach die weiteren Modelle upgraden.

Wobei ich auch nicht dran glaube, dass so etwas mal kommt. Aber träumen darf man.
 
Wenn sich Nikon praktisch 4 Jahre für den Nachfolger der D5 nimmt, muss schon ein große Schippe draufkommen. Ansonsten floppt eine D6 meiner Meinung nach.
Es wird sicherlich immer Leute geben, die eine neue Kamera kaufen nur weil sie eben neu ist und das Geld weg muss aber die großen Verkaufszahlen darf Nikon dann nicht erwarten.
 
Wenn sich Nikon praktisch 4 Jahre für den Nachfolger der D5 nimmt, muss schon ein große Schippe draufkommen. Ansonsten floppt eine D6 meiner Meinung nach.
Es wird sicherlich immer Leute geben, die eine neue Kamera kaufen nur weil sie eben neu ist und das Geld weg muss aber die großen Verkaufszahlen darf Nikon dann nicht erwarten.

Ich glaube nicht das es eine Kamera in dieser Preisklasse gefloppt ist.
Warum soll diese?
 
Die 24 Megapixel machen natürlich Sinn.

Und deshalb macht auch ein AA-Filter Sinn...

Aber das mit dem Stabilisator glaube ich auf keinen Fall.[...]Aber ganz sicher nicht in die nächste Kamera für Sportfotografen und Fotojournalisten, die einen IBIS so dringend brauchen wie ein Furunkel am Hintern.

Das wäre wirklich blödsinnig.

Die Technologie ist durch z6/z7 vorhanden und es hat durchaus auch im Reportage-Alltag Vorteile, bei allen Festbrennweiten eh und bei Objektiven mit eigenem Stabi kann die Effektivität nochmals verbessert werden - bei Sport ggf. nicht ganz so wichtig, bei wildlife/Reportage etc. durchaus sehr positiv...

Für einen guten Augen-AF müsste der "Zweitsensor" der Kameras verbessert werden, bei einer D6 wäre das durchaus drin, die Margen dürften das hergeben
 
Ich glaube nicht das es eine Kamera in dieser Preisklasse gefloppt ist.
Warum soll diese?
Warum das sein kann? Ganz einfach, wenn die erwarteten Verkaufszahlen nicht erreicht werden, dann ist die Kamera gefloppt.

Ob das eintrifft oder schon einmal der Fall bei den Einstelligen war, werden wir nicht erfahren, da Nikon keine Absatzzahlen einzelner Modelle veröffentlicht.
 
Die Technologie ist durch z6/z7 vorhanden und es hat durchaus auch im Reportage-Alltag Vorteile, bei allen Festbrennweiten eh und bei Objektiven mit eigenem Stabi kann die Effektivität nochmals verbessert werden - bei Sport ggf. nicht ganz so wichtig, bei wildlife/Reportage etc. durchaus sehr positiv...
Bei Sport ist es nicht "nicht wichtig", es ist absolut komplett überflüssig.

Und Reporter die sich eine Einstellige leisten können können auch Fotografie. Die brauchen ergo keine Krücke die einem im Zweifelsfall das Foto kosten kann.



Warum das sein kann? Ganz einfach, wenn die erwarteten Verkaufszahlen nicht erreicht werden, dann ist die Kamera gefloppt.

Ob das eintrifft oder schon einmal der Fall bei den Einstelligen war, werden wir nicht erfahren, da Nikon keine Absatzzahlen einzelner Modelle veröffentlicht.

Es ist ziemlich offensichtlich, das die D3x damals gefloppt ist.
 
Bei Sport ist es nicht "nicht wichtig", es ist absolut komplett überflüssig.

Und Reporter die sich eine Einstellige leisten können können auch Fotografie. Die brauchen ergo keine Krücke die einem im Zweifelsfall das Foto kosten kann.

Und warum ist dann bei den ganzen Teleobjektiven ein Stabi verbaut... ist doch total überflüssig und gefährlich... :lol:
 
Das wäre der Traum vieler Fotografen. Eine Kamera die alle Vorteile von DSLR und DSLM vereint. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dran. Wäre das umsetzbar, hätte Nikon oder Canon das vermutlich schon lange getan.

Ich glaube auch nicht das Nikon einen Sensor bekommt, der genau das alles ermöglicht. Das kann bisher nur der A9 Sensor. Und was man so hört, behält Sony die Stacked Sensor Technologie für sich. Würde mich wundern wenn Nikon soetwas brächte und dann auch noch in einer D6

Ich denke, irgendwann werden die anderen die A9-Technologie auch bekommen. Fragt sich nur wann. Im Prinzip dürfte die Kombination aus DSLM und DSLR schon funktionieren und für Nikon machbar sein. Vielleicht verzichtet man noch auf den unterbrechungsfreien Sucher und damit die Stacked Technologie, weil der DSLR-Sucher für Sport schon sehr gut ist (deutlich kürzere Unterbrechungen als normale DSLM), wenn auch nur bis ca. 12 fps. Der Augen-AF wäre aber echt wichtig und nur in Verbindung mit LiveView-Monitor zu stark eingeschränkt. Ich schätze, die D6 wird eine halbe Z.
j.
 
Ich glaube einfach nicht das Nikon (oder ein anderer Hersteller) eine solche Hybridkamera derzeit entwickeln kann, bzw diese bezahlbar und auch Praxistauglich realisierbar ist. Gerade eine D6 muss perfekt funktionieren. Und dabei sehr schnell sein...
 
Zu "perfekt" gehört jetzt einfach der Augen-AF, finde ich. Der ist ein großer Vorteil bei Menschenfotos. Ich denke, Nikon hat schon viel DSLM-Technik entwickelt und vielleicht noch gar nicht alles in Z6/7 untergebracht, was sie derzeit können.

Es kann aber auch sein, dass die D6 nur noch eine Kamera sein wird, mit der Nikon D-Kunden behalten will, ähnlich wie damals die F6 für die Analogfotografie, also als letzte ihrer Art. Oder auch wie die Sony A99 II. Das würde bedeuten, dass auch bald eine Profi-Z kommt.
j.
 
Zu "perfekt" gehört jetzt einfach der Augen-AF, finde ich. Der ist ein großer Vorteil bei Menschenfotos. Ich denke, Nikon hat schon viel DSLM-Technik entwickelt und vielleicht noch gar nicht alles in Z6/7 untergebracht, was sie derzeit können.

Es kann aber auch sein, dass die D6 nur noch eine Kamera sein wird, mit der Nikon D-Kunden behalten will, ähnlich wie damals die F6 für die Analogfotografie, also als letzte ihrer Art. Oder auch wie die Sony A99 II. Das würde bedeuten, dass auch bald eine Profi-Z kommt.
j.


Du findest das der Augen jetzt zu "perfekt" gehoert aber was findet der Markt das waere durchaus interessant. Oder allein schon was die grossen Agenturen denken das Ihre Fotografen brauchen. Ich denke die diktieren da recht genau in Nikons (und Canons) Pflichtenheft. Man hat auch in der Vergangenheit lesen koennen das die eine oder andere grosse Agentur von C zu N und wieder zurueckgewechselt ist weil sich hier besser aufgehoben fuehlten. Sowas hab ich noch nicht gelesen von Sony, ein extrem essentielles Feature scheint der Augen AF also dort bei der Hauptzielgruppe nicht zu sein.


Weil wieviel Vorteil bringt es gegen den jetzt implementierten Face AF bei Blenden von >= 2.8 und eher grossen Distanzen. Wieviel bringts wenn auf einem typischen Pressekonferenz Bild 6 oder 8 Augenpaare drauf sind aber das richtige scharf sein muss …

Ich koennte mir aber vorstellen das sie den AF Sensor soweit aufbohren das er viel mehr Felder bekommt und damit im klassischen Phasen AF Abdeckungsbereich einen Augen AF realisieren. Mal sehen.
 
Es kommt natürlich auf Motive und Blende an. Nicht in allen, aber in einigen Situationen ist der Augen-AF ein großer Vorteil. Und wenn eine Kamera jetzt "perfekt" sein soll, gehört dieses Feature dazu, finde ich. Jedenfalls war ich schon überrascht, wie viel leichter, schneller und sicherer man damit fotografieren kann. Die D6 wird ja mindestens 2 Jahre jünger sein als die A9. Und Nikon hat den Augen-AF mit dem neuesten Update auch bei Z6/7. Von daher denke ich, dass Nikon nicht darauf verzichten wird.
j.

PS: Habe ein Foto angehängt, bei dem ich blind und sehr schnell aus der Hüfte mit Augen-AF geschossen habe. Es soll nur das Potenzial verdeutlichen. Das vordere Auge ist knackscharf, was durch das erforderliche Herunterrechnen hier leider nicht mehr richtig zu sehen ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ein extrem essentielles Feature scheint der Augen AF also dort bei der Hauptzielgruppe nicht zu sein.
Für die D6 vermutlich nicht, nein.


Weil wieviel Vorteil bringt es gegen den jetzt implementierten Face AF bei Blenden von >= 2.8 und eher grossen Distanzen. Wieviel bringts wenn auf einem typischen Pressekonferenz Bild 6 oder 8 Augenpaare drauf sind aber das richtige scharf sein muss …
Welchen Vorteil bringt dir ein AF bei Astro oder Makrofotografie? Dennoch gibt es ihn mittlerweile in jeder Kamera von Nikon. Und das wird mit dem Eye AF früher oder später ebenso sein.
 
Gibt es denn DIE Zielgruppe einer D6?
Es ging um eine Hauptzielgruppe. Natürlich gibt es auch andere Zielgruppen. Und ein Teil davon wird sicher auch den Eye AF benötigen. Aber weder Sport noch Wildlife erfordern den Eye AF

Bei der Hochzeit meiner Nichte hat eine Fotografin mit D4s fotografiert.
j.
Warum auch nicht. Aber letztlich gibt es keinen wirklichen Grund eine D6 dafür nutzen zu müssen. Die ist immerhin auch das teuerste Modell bei Nikon. Da sehe ich andere Kameras mit einem sinnvolleren Preis/Leistungsverhältnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten