• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D6 Gerücht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin,

Es ging um eine Hauptzielgruppe. Natürlich gibt es auch andere Zielgruppen. Und ein Teil davon wird sicher auch den Eye AF benötigen. Aber weder Sport noch Wildlife erfordern den Eye AF

stimmt so nicht ganz. Bei Sportarten wie Basketball oder Handball kann der EYE-AF sehr hilfreich sein um bei sehr engen/closen Aufnahmen mit nem Tele den AF zu treffen.

Grüße
Sascha
 
Natürlich kann ein Eye AF mitunter auch da nützlich sein. Aber selbst die A9 bekommt bei Action im Nahbereich den AF nicht punktgenau nachgeführt. Und bei allem Respekt, glaube ich nicht das Nikons Eye AF das besser hinbekäme.

Dafür braucht es vermutlich noch ein paar Jahre Entwicklung. Und daher sehe ich es aktuell für eher unnötig an den Eye AF in eine D6 zu bringen.
 
Was nützt der Eye AF, wenn die Kamera an der der Stelle überhaupt keinen AF-Punkt hat? Die AF - Abdeckung müsste dazu erheblich größer sein als bei der D5.
 
Was nützt der Eye AF, wenn die Kamera an der der Stelle überhaupt keinen AF-Punkt hat? Die AF - Abdeckung müsste dazu erheblich größer sein als bei der D5.

Der Eye-AF würde wohl nur mit einem AF auf Sensorebene funktionieren (fast komplette Sensorabdeckung). Ich denke, dass ein normaler DSLR-AF die Motive nicht ausreichend erkennen kann.
Ich habe mit Eye-AF bei der A9 eine erstaunlich hohe Ausbeute an scharfen Bildern und kann sehr schnell dabei schießen. Ich sehe den Eye-AF auf Level der A9 als sehr gutes und wertvolles Hilfsmittel und möchte nicht mehr darauf verzichten. Ein Eye-AF in der D6 müsste die Z6/7 wohl noch steigern, aber dafür wird sie ja auch wesentlich teurer sein.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Augenerkennung würde bei der nutzung des optischen Suchers mehr vom Belichtungsmesser abhängen als vom AF Modul selbst, da der für die Motiverkennung zuständig ist. Steigt also die Auflösung des Belichtungsmessers nimmt auch die Zuverlässigkeit der Motiverkennung zu und damit auch die Qualität einer Augenerkennung.

Den einzigen Nachteil den ich bei SLR Lösungen gegenüber dem Spiegellosen sehe ist der Wegfall des Kontrast AF fürs Feintuning, damit der Fokus auch wirklich auf dem Auge liegt und nicht auf der Wimper davor.
 
Welche DSLR hat einen zuverlässigen Augen AF-C? Ich dachte, das ist nicht möglich. Ich habe auf Insta mal ein kleines Video abgelegt (4. Bild vom Posting), auf dem man die Verfolgung des Augen-AFs sehen kann (geht auch bei einem Foto), abgefilmt mit Handy am Sucher. Ich denke, auch diese feine Darstellung des bewegten Quadrats ums Auge wäre mit DSLR-Sucher nicht möglich, oder?
https://www.instagram.com/p/BxDiWFDnzwB/
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell gibt es meines Wissens keine SLR mit Augen AF. Also zumindest kenne ich keine die mit ner derartigen Funktion beworben wird. Nikons SLRs nutzen für die Belichtungsmessung nen RGB Belichtungsmesser mit x-Pixeln, also n kleinerer Bildsensor der die Szene "sieht". Selbiges gilt für Canons 5D4 oder 1DX.

Ich hatte auf ner Messe mal ne D500 in der Hand die bei automatischer Fokuspunktauswahl den Fokuspunkt zuverlässig aufs Auge gelegt hat (zumindest bei enger geschnittenen Portraits, ob das bei größerer Entfernung auch noch so ist kann ich leider nicht sagen). Ob der Fokus dann auf dem Auge oder auf den Wimpern lag kann ich nicht sagen, nur war zumindest der Fokuskasten reproduzierbar immer wieder auf dem Auge und blieb auch mit Kameraschwenks dort.

Da SLRs nicht die selbe Datenmenge zur Motiverkennung haben (Nikon aktuell 180k Pixel über den Belichtungsmesser, Canon bis 360k), die MILCs aus dem Sensor ziehen, behaupte ich mal, dass SLRs auch auf lange Sicht nicht an Spiegellose rankommen werden wenn es darum geht n Auge im Bildfeld zu verfolgen. Ne A9 nimmt dann selbst unter den Spiegellosen nochmal ne Sonderposition ein, da es keine MILC gibt die auch nur annähernd an die Sensor-Auslesegeschwindigkeiten rankommt.
 
Also ich würde ebenfalls sowohl Z9 als auch D 6 auf den Markt bringen, um der Kundschaft die Wahl zu lassen. Ob ein Nachfolger für die D6 noch Sinn macht, werden die Männer von Nikon dann in ein paar Jahren sehen. Je nachdem wie die jeweiligen Verkaufszahlen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ebenfalls sowohl Z9 als auch D 6 auf den Markt bringen, um der Kundschaft die Wahl zu lassen. Ob ein Nachfolger für die D6 noch Sinn macht, werden die Männer Nikon dann in ein paar Jahren sehen. Je nachdem wie die jeweiligen Verkaufszahlen sind.

So läuft Wirtschaft aber nicht, das wird vorher analysiert und nicht nachher. Und wie gesagt, wenn ich mich als ernstzunehmender DSLM-KB Anbieter positionieren möchte, weil ich inzwischen auf Platz drei zurückgefallen bin, dann muss ich einen Punkt, zwei oder drei Punkte für DSLM machen.

Würde mich schwer wundern, wenn es beides geben würde, obwohl ich es sehr begrüssen würde. :)
 
Steht genauso oben, die Frage ist bloß, warum einen D6 bringen wenn die Spiegellose Variante wahrscheinlich Features hat, die die Spiegelvariante nicht haben kann?
Weil an einer D6, alle Objektive so funktionieren werden, wie der User/Profi es gewohnt ist. Viele vorhandene Objektive sind doch noch gar nicht auf ein reines Spiegeloses betreiben ausgelegt, was letztlich ein Kompromiss bei AF-C wäre.
Im Z-Bereich gibt es aber noch nicht die gewohnte Palette an Objektive. Von daher muss sich Nikon hier so verhalten.
 
Wenn sie die D5 Kundschaft vor den Kopf stoßen. Weil sie künftig keine solche DSLR anbieten. So wäre das meiner Ansicht nach auch nicht sonderlich klug. Ich gehe mal davon aus, das diese Kundschaft für Objektive zum Teil richtig fett Geld ausgibt. Und wenn die aus Frust über die Modellpolitik teilweise abwandert. Dann ist auch nichts gewonnen.
Ich würde sagen, das in dieser Preisklasse ein schleichender Übergang sinnvoller ist
 
Erstmal muss eine Z9, oder wie auch immer sie heißen wird, das Niveau einer D5 erreichen. Bisher schafft das einzig die Sony A9. Die hat dafür mit anderen Sachen zu kämpfen, die immer noch ein Vorteil für eine DSLR sind. Dazu leben Todgesagte bekanntlich länger! :D
Als nächstes fehlst es dann an nativen Z-Objektiven, für viel Profis und ambitionierte Hobbyfortografen, die auf einen solchen Body setzen. Es gibt nämlich nicht eine große Telefestbrennweite und es ist nicht mal eine in der Roadmap angekündigt. Leider hingt auch hier Nikon mal wieder hinter her. Sony und Canon haben mit ihren 400 und 600 mm Objektiven die Messlatte mal wieder nach oben gelegt.
 
könnte auch sein das sie garnicht kommt :D

Welche der Beiden zu erst präsentiert wird, das dürfte doch wirklich so was von sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten